TheyDontKnowMeSon Geschrieben 8. Mai 2022 Teilen Geschrieben 8. Mai 2022 Hallo Leute, ich muss für meine Ausbildung eine Präsentation über das Thema " IT Grundschutz nach BSI" halten. Ich verstehe aber nicht warum der IT Grundschutz in Bausteine aufgeteilt ist und welche Funktion diese haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Interrupt Geschrieben 8. Mai 2022 Teilen Geschrieben 8. Mai 2022 (bearbeitet) Hallo, vor 11 Minuten schrieb Humble_103: Ich verstehe aber nicht warum der IT Grundschutz in Bausteine aufgeteilt ist und welche Funktion diese haben. Hättest du dir die Mühe gemacht mal kurz selber zu recherchieren wärst du auf folgendes gestoßen: (Quelle BSI) Zitat Bausteine sind die elementaren Bestandteile der IT-Grundschutz-Methodik. Sie enthalten die wichtigsten Anforderungen und Empfehlungen zur Absicherung einzelner oder komplexer Systeme und Prozesse und werden im IT-Grundschutz-Kompendium veröffentlicht. Ist ja auch logisch, wenn man etwas darüber nachdenkt. Die Informationstechnik ist viel zu umfangreich und wird inzwischen in nahezu jeden Bereich eingesetzt. Und in jedem Bereich gibt es andere Anforderungen an den Datenschutz und an die Datensicherheit. MfG Bearbeitet 8. Mai 2022 von Interrupt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 9. Mai 2022 Teilen Geschrieben 9. Mai 2022 wobei das BSI Grundschutzkompendium den klassischen Datenschutz noch ergänzt Das sollte dann auch in der Präsi vorkommen, Abgrenzungen und Überschneidungen BSi/BDSG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JimTheLion Geschrieben 9. Mai 2022 Teilen Geschrieben 9. Mai 2022 Moin, Das BSI stellt auch einen Onlinekurs zum Grundschutz bereit: https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Unternehmen-und-Organisationen/Standards-und-Zertifizierung/IT-Grundschutz/Zertifizierte-Informationssicherheit/IT-Grundschutzschulung/Online-Kurs-IT-Grundschutz/online-kurs-it-grundschutz_node.html In Lektion 5 wird auf die Modellierung und damit auf die Bausteine aus dem Kompendium eingegangen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.