mountgommery Geschrieben 10. Mai 2022 Autor Teilen Geschrieben 10. Mai 2022 vor 9 Stunden schrieb allesweg: Findet der Ausbilder ok, was du im aktuellen Team lernst/machst? Wie hast du deine Tätigkeiten im Berichtsheft beschrieben und ist dieses vom Ausbilder gegengezeichnet? Der Ausbilder meint er würde mir gerne mehr beibringen, allerdings würde der Teamleiter wohl darauf bestehen das ich viel Webentwicklung mache. Der Ausbilder unterschreibt meine Berichtshefte regelmäßig (etwa alle 2 Wochen). Ins Berichtsheft schreibe ich immer genau das was ich tue, d.h. da steht schon mal drin das ich wieder dasselbe gemacht habe, wie in der Woche zuvor. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 11. Mai 2022 Teilen Geschrieben 11. Mai 2022 Es ist nicht verwerflich, in einer dreijährigen Ausbildung eine bestimmte Tätigkeit zwei Wochen lang zu machen. Je nach Tätigkeit sogar viel länger! "würde"? Wieso diese Unsicherheit? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maniska Geschrieben 11. Mai 2022 Teilen Geschrieben 11. Mai 2022 vor 14 Stunden schrieb mountgommery: Der Ausbilder meint er würde mir gerne mehr beibringen, allerdings würde der Teamleiter wohl darauf bestehen das ich viel Webentwicklung mache. Dann sollte der Ausbilder dem Teamleiter schnell mal erklären, dass der Ausbildungsrahmenplan kein "pick dir die Themen raus" Katalog ist, sondern eine "das muss alles vermittelt werden" Checkliste. Bist du der erste/einzige Azubi? 0x00 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eljop Geschrieben 11. Mai 2022 Teilen Geschrieben 11. Mai 2022 Webentwicklung ist richtige Entwicklung? PHP oder besonders Javascript sind ganz normale extrem weit verbreitete Sprachen. Vor allem Javascript-Entwickler werden extrem häufig gesucht. Was ihr bei euch in der Firma macht ist höchstwahrscheinlich irgendwelche Wordpress Seiten und Plugins zusammen klicken. Das liegt aber nicht daran, dass Webentwicklung keine richtige "Entwicklung" ist. monolith und Tiwil reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast D-eath Geschrieben 12. Mai 2022 Teilen Geschrieben 12. Mai 2022 Was hat man dir denn vor Ausbildungsbeginn an Aufgaben angekündigt? Wenn du das alles schon kannst, warum hast du dich bei diesem Betrieb beworben? Ich habe vor Ausbildungsbeginn und dem Studium auch schon sehr viele Jahre Software entwickelt und zum Teil verkauft, dennoch musste ich zum Teil Server zusammen schrauben, einrichten und so weiter, hatte aber die Freiheit, viel auszuprobieren (damals noch in den Anfängen von .NET). Wenn dir das alles nicht gefällt, sprich mit deinem Betreuer über die Perspektive, deine Vorstellungen und wenn du dich nicht richtig ausgebildet fühlst, dann zieh entweder in Erwägung, den Betrieb zu wechseln oder dich selbstständig weiter zu bilden, um dich nach deiner Ausbildung fortzubewerben - und nutze diese als Möglichkeit, mit vergleichsweise "wenig" Aufwand deinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mountgommery Geschrieben 18. Mai 2022 Autor Teilen Geschrieben 18. Mai 2022 Am 11.5.2022 um 07:24 schrieb Maniska: Dann sollte der Ausbilder dem Teamleiter schnell mal erklären, dass der Ausbildungsrahmenplan kein "pick dir die Themen raus" Katalog ist, sondern eine "das muss alles vermittelt werden" Checkliste. Bist du der erste/einzige Azubi? Nein, nur der erste der sich beschwert. Hatte inzwischen Gespräch mit Ausbilder und Teamleiter und beide meinten das sie mir nur das zeigen können was es halt in der Firma gibt und wir nicht den Ausbildungsrahmenplan so genau einhalten können. Ich hatte daraufhin mit der IHK telefoniert die mir jedoch unmissverständlich klar gemacht hat, dass die sich da schon auf die Betriebe verlassen und die IHK sich selbst (bei über 260 Berufen) nicht mit jedem genau auskennt. Am 11.5.2022 um 20:52 schrieb eljop: Webentwicklung ist richtige Entwicklung? PHP oder besonders Javascript sind ganz normale extrem weit verbreitete Sprachen. Vor allem Javascript-Entwickler werden extrem häufig gesucht. Was ihr bei euch in der Firma macht ist höchstwahrscheinlich irgendwelche Wordpress Seiten und Plugins zusammen klicken. Das liegt aber nicht daran, dass Webentwicklung keine richtige "Entwicklung" ist. hm jein. Da hab ich mich falsch ausgedrückt, aber teilweise (wie ich jetzt weiß) auch falsche Erwartungen gehabt. Ich hatte so die Hoffnung in der Ausbildung wirklich komplexe Programmieraufgaben zu lösen, die deutlich höher sind als das was ich Privat vor der Ausbildung gemacht habe. Inzwischen weiß ich aber das ich dafür studieren muss, was ich nach der Ausbildung evtl. auch anstrebe. Javascript hab ich in der Ausbildung in einem 3 Wöchigen Crashkurs gelernt, die "Abschlussaufgabe" davon war anspruchsvoller als alles was wir damit gemacht haben (im Betrieb). Wir sind schon etwas komplexer als Wordpress, aber nicht viel. Das meiste sind halt Frameworks wie Laravel oder Projekte mit Cold Fusion / Lucee. Ich glaube das unterfordert mich etwas Am 12.5.2022 um 20:19 schrieb D-eath: Was hat man dir denn vor Ausbildungsbeginn an Aufgaben angekündigt? Wenn du das alles schon kannst, warum hast du dich bei diesem Betrieb beworben? Ich habe vor Ausbildungsbeginn und dem Studium auch schon sehr viele Jahre Software entwickelt und zum Teil verkauft, dennoch musste ich zum Teil Server zusammen schrauben, einrichten und so weiter, hatte aber die Freiheit, viel auszuprobieren (damals noch in den Anfängen von .NET). Wenn dir das alles nicht gefällt, sprich mit deinem Betreuer über die Perspektive, deine Vorstellungen und wenn du dich nicht richtig ausgebildet fühlst, dann zieh entweder in Erwägung, den Betrieb zu wechseln oder dich selbstständig weiter zu bilden, um dich nach deiner Ausbildung fortzubewerben - und nutze diese als Möglichkeit, mit vergleichsweise "wenig" Aufwand deinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Vor der Ausbildung hies es ich würde Webentwicklung kennen lernen (die kannte ich noch gar nicht zuvor), dort auch mit Schwerpunkt eingesetzt werden, aber auch andere Bereiche wie SAP, CRM, App-Entwicklung, Netzwerk-Support etc. kennenlernen. Ich lerne auch in der Berufsschule viel das ich noch nicht kenne, nur leider ist da kaum Zeit für Praxisübungen, die sollte ja der Betrieb übernehmen. Aber ich durfte im Betrieb noch nie Computer zusammenbauen, ein Netzwerk einrichten, den Support oder Kundenschulungen übernehmen, hab noch nicht eine Zeile für irgendwelche Apps programmiert (inzwischen weiß ich das die das eh extern machen lassen), weiß immer noch nicht was SAP ist etc. Wenn das noch in den nächsten 2 Jahren kommt würde ich ja nicht sagen, aber die Pläne schauen halt anders aus. Ich werde definitiv nach der Ausbildung irgendwo weitermachen, evtl. studieren, weil ich in meinem Job schon gefordert werden möchte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skylake Geschrieben 19. Mai 2022 Teilen Geschrieben 19. Mai 2022 vor 12 Stunden schrieb mountgommery: Ich hatte so die Hoffnung in der Ausbildung wirklich komplexe Programmieraufgaben zu lösen, die deutlich höher sind als das was ich Privat vor der Ausbildung gemacht habe. Inzwischen weiß ich aber das ich dafür studieren muss, was ich nach der Ausbildung evtl. auch anstrebe. Wie kommst du denn darauf? Ich behaupte jetzt einfach mal blump, dass 99% aller möglichen Probleme auch von einem FIAE gelöst werden können. In einem anderen Thread wurde dasselbe mal thematisiert und mMn gibt es nur spezielle Randfälle wo ein AG dich nicht einstellen wird, wenn er einen Akademiker bekommt. Beispiel: Alles, wo tiefergehende Kenntnisse der Hochschulmathematik zwingende Voraussetzungen sind (also Teilbereiche der KI z. B.) Das heißt wie gesagt nicht, dass sich ein FIAE den entsprechenden Level nicht auch selbst beibringen könnte (man kann alles selbst lernen und benötigt für nichts einen Professor). Das ist für den AG aber mit ordentlich Wartezeit verbunden, bis die Person dann effizient arbeiten kann und immer mit der Gefahr, dass der Fachinformatiker den Abstraktionslevel nicht erreicht. Bei einem Akademiker, der das durch bestandene Klausuren in dem Bereich nachgewiesen hat, kann zumindest davon ausgegangen werden, dass er mit der dahinterliegenden Mathematik und dem Abstraktionsgrad klar kommt. Daher glaube ich, dass du mit deiner Einschätzung fehl liegst. Such dir einen anderen AG, der dich komplexe Dinge programmieren und designen lässt. Dann kannst du dir das Studium sparen. Tiwil, 0x00 und monolith reagierten darauf 1 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast D-eath Geschrieben 19. Mai 2022 Teilen Geschrieben 19. Mai 2022 Warum denkst du denn, dass du nach 8 Monaten all diese dir versprochenen Teilgebiete schon kennen musst? Wenn dir das versprochen wurde, _sprich_ doch einfach mal mit den Verantwortlichen. Es ist meinem Eindruck nach nicht unnormal, auch "motivierte" Auszubildende langsam an neue Themen heran zu führen - egal, wie motiviert sie sind. Du hast doch grade mal knapp deine Probezeit hinter dir? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.