Gast ffmdev Geschrieben 20. Mai 2022 Teilen Geschrieben 20. Mai 2022 Guten Abend, seit Langem interessiere ich mich für Videospiele und entwickle Hobbymäßig auch meine eigenen Videospiele. Nachdem ich lange einen 0815 Job gemacht habe, habe ich mir überlegt, dass es doch mega cool wäre, wenn man irgendwie jobmäßig in die Spielebranche gelangen könnte. Man hat immer so das Gefühl, dass dies etwas sehr unerreichbares wäre, wenn man nicht total der Pro in irgendwas diesbezüglich ist. Aber ein Mädel, dass im selben Betrieb wie ich gelernt hat, hat später dann einen Job bei Bandai Namco bekommen und ist anscheinend auch viel auf Gaming Messen jobmäßig unterwegs, hat also ihre Leidenschaft für Spiele und das Reisen zum Beruf gemacht. Ich selbst würde gerne irgendwie in die Spielebranche unterkommen, dabei sind für mich alle möglichen Betriebe in diesem Bereich denkbar, also nicht nur Spielehersteller, sondern auch Magazine/Zeitschriften wie z. B. GameStar oder 4players oder halt Läden wie GameStop. Am besten mal ein paar Eckdaten zu mir: Alter: 38 Wohnort: Rhein-Main Gebiet zuletzt ausgeübte Tätigkeit: Full-Stack Webentwickler Wunschtätigeit: Bin offen für sehr vieles, vornehmlich Entwickler, weiß aber dass das sehr, sehr schwer ist. Was gar nicht ginge, wäre sowas wie Hotline/Support Die Frage ist nun, wie realistisch ist es, irgendwie in die Spielebranche zu gelangen? Gibt es viele Firmen in Frankfurt am Main? Laut der IHK FFM soll ja Frankfurt die Hauptstadt der Spieleindustrie in Deutschland sein, allerdings findet man im Netz kaum irgendwie Jobangebote und Google Maps ist auch irgendwie nicht sehr hilfreich beim Auffinden von möglichen Firmen. Ich wäre übrigens auch echt bereit ein Praktikum zu machen, hauptsache man findet dadurch einen Einstieg. Greetz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brapchu Geschrieben 20. Mai 2022 Teilen Geschrieben 20. Mai 2022 vor 3 Minuten schrieb ffmdev: Laut der IHK FFM soll ja Frankfurt die Hauptstadt der Spieleindustrie in Deutschland sein, allerdings findet man im Netz kaum irgendwie Jobangebote und Google Maps ist auch irgendwie nicht sehr hilfreich beim Auffinden von möglichen Firmen. https://www.deck13.com/jobs/ Ehem.. das war jetzt zum Beispiel nicht so schwierig zu finden wenn du dich wirklich über die Branche und Firmen erkundigt hättest.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Whiz-zarD Geschrieben 20. Mai 2022 Teilen Geschrieben 20. Mai 2022 Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass der Job als Spieleentwickler gerne romantisiert wird. Wer dies als Job sieht, um sein Leben finanzieren zu können, ist dort falsch. Stell dich auf enorm viele Überstunden bei mickrigen Gehalt ein. vor 37 Minuten schrieb ffmdev: Ich wäre übrigens auch echt bereit ein Praktikum zu machen, hauptsache man findet dadurch einen Einstieg. Bewirb dich doch einfach bei irgendeinem Entwickler. Die nehmen doch jeden, der nicht bei drei auf den Bäumen ist. 😄 crytek sitzt doch auch in FFM. Ansonsten finde ich noch auf die Schnelle Gunzilla und weltenbauer. TooMuchCoffeeMan reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
be98 Geschrieben 20. Mai 2022 Teilen Geschrieben 20. Mai 2022 Du kannst es dir ja mal dort anschauen. Wenn nix ist, gehst nach der Probezeit wieder. Ich finde es auch ganz gut Hobby und Beruf zu trennen, aber es hat alles seine Vor und Nachteile Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast ffmdev Geschrieben 20. Mai 2022 Teilen Geschrieben 20. Mai 2022 Klar, mehr als absagen können sie nicht. @Brapchu das von dir genannte Unternehmen war für mich auch leicht zu finden. Es hat keiner behauptet, dass dies schwer zu finden ist. Dennoch nette Strohmann-Rhetorik deinerseits. In der Schule hätte man gesagt: Thema verfehlt. Unter eine Handvoll Firmen auf Google Maps wurden darunter auch Firmen gelistet, die gar nichts damit zu tun haben, wie z. B. eine Immobilienfirma. Bei Gunzilla steht in den Google Bewertungen, dass diese wohl NFT Scam betreiben. @Whiz-zarD hast du selbst bereits als Entwickler in der Spielebranche gearbeitet? Ist es wirklich eher die Regel, dass es schlechte Arbeitsbedingungen sind? Ist natürlich dann blöd. 😕 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast ffmdev Geschrieben 20. Mai 2022 Teilen Geschrieben 20. Mai 2022 Naja, wie dem auch sei, Traumberufe sind eben nur "Träume". Frage ist damit beantwortet. An die Admins: Bitte Konto löschen, danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tkreutz2 Geschrieben 21. Mai 2022 Teilen Geschrieben 21. Mai 2022 Vielleicht kann Dir diese Community einige Fragen bzgl. Deines Wunsches beantworten. https://www.gamedevmarket.net/community Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast D-eath Geschrieben 21. Mai 2022 Teilen Geschrieben 21. Mai 2022 Als halbwegs smarter Unity-Entwickler oder Lua-Scripter kann relativ einfach sein, einen Job zu bekommen. Die Spielebranche (also die richtigen Firmen, nicht die Binge-Crap-Entwickler) haben aber einen sehr hohen Qualitätsanspruch - wenn du den erfüllen kannst, einfach bewerben. Ansonsten zahlt sich ein sehr ausführliches Wissen in der C++-Entwicklung (nicht nur C++ 98, auch aktueller Kram wie RValue-Referenzen, Move-Semantiken, Compile Time-Programmierung), Verständnis der Hardware (wie funktionieren Caches, wie programmiere ich cache-effizient, was lässt man bei hot code besser bleiben), wie funktioniert ein Compiler (wann hoisted er etwas aus Schleifen), wie schreibe ich allgemein guten, wartbaren Code, Verständnis von CI und komplexen Git-Workflows, Computergrafik (Workflow von lokalem Koordinatensystem bis Bildschirmkoordinaten, was sind baryzentrische Koordinaten und wie funktioniert die perspektivisch korrekte Interpolation von Texturkoordinaten, wie arbeitet eine GPU im Allgemeinen parallelisierte Arbeit ab, welche Fallstricke gibt es, wie funktioniert effiziente CPU-GPU Kommunikation (Memmapping vs. Copy) was ist das Problem mit divergentem Kontrollfluss etc.) und so weiter auf jeden Fall aus. Auch solltest du dich in sehr großen Codebases durchaus zurecht finden können. Je nach Einsatzgebiet sind das Erwartungen, die man an dich stellen kann. Es kommt halt ganz darauf an, ob du bei richtigen Studios arbeiten möchtest, ob du Spiellogik scripten möchtest, ob du Engines schreiben willst, an Performance oder Tooling arbeiten möchtest etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.