Hunduster Geschrieben 24. Mai 2022 Teilen Geschrieben 24. Mai 2022 (bearbeitet) Hallo zusammen, wir haben bei einem Mitarbeiter aktuell das Problem, dass dieser nicht auf die Citrix Umgebung eines Kunden kommt. Bis vor wenigen Wochen lief noch alles einwandfrei bis plötzlich die Citrix Endpunktanalyse ihn nicht mehr reinlassen will. Unsere Rechner sind alle mittels Master betankt. Es gibt hier keine Unterschiede in der Konfiguration oder der Software. Alle Kollegen in seinem Team können das Citrix des Kunden nutzen, nur besagter Mitarbeiter nicht. Vor der Anmeldemaske am Citrix Gateway, läuft die Endpunktanalyse durch und schließt mit folgendem Fehler ab: Hierdurch kommen wir erst gar nicht zur Anmeldung selbst. Wir haben nun die Citrix Workspace App und die Endpunktanalyse mehrfach neu installiert und auch verschiedene Versionen probiert. Antiviren Definitionen sind aktuell - wir haben das Antivir auch einmal komplett deinstalliert. Die Maschine ist Windows 10 x64 21H2, den angegebenen Dienst "CcmExec" finde ich bei keinem Kollegen. Bisher blieben alle unsere Versuche leider ohne Erfolg. Als Kreuztest haben wir besagten Mitarbeiter gebeten sich mit seinem Citrix Login auf einem Notebook seines Kollegen beim Kunden anzumelden. Hier läuft die Endpunktanalyse durch, der Kollege kann sich via Webinterface authentifizieren. Beim Start des virtuellen Desktops erhält er dann aber die Meldung "Der Desktop 'Desktop Dedicated ' ist aufgrund von geplanter Wartung vorübergehend nicht verfügbar". Die Kunden IT ist hier bisher auch wenig hilfreich und schreibt uns nur: Zitat Sein Notebook ist nicht in Ordnung. Wir Supporten fremde Rechner nicht. Hier muss die IT seiner Firma prüfen, warum es mit dem einen geht und mit dem anderen nicht. Die Ihm zugeordnete VDI startet nicht, hier im Citrix Director einmal schauen was mit der VDI los ist. Ich bin hier leicht am verzweifeln, da ich nicht wirklich Citrix Affin bin, die Kunden IT uns nicht viel weiterhelfen kann/will und weil ich nicht weiß, was ich noch tun soll. Fakt ist, dass unser Mitarbeiter seit Tagen auf dem Projekt nicht mitwirken kann. Bearbeitet 24. Mai 2022 von Hunduster Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ricklef Geschrieben 24. Mai 2022 Teilen Geschrieben 24. Mai 2022 Bin auch kein Citrix-Experte, aber vielleicht hilft dir das weiter: https://support.citrix.com/article/CTX209148 Viel Erfolg! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Faramundus Geschrieben 24. Mai 2022 Teilen Geschrieben 24. Mai 2022 Ehe in die Tiefenanalyse eingestiegen wird - schon den Endpoint neu aufgesetzt? Schon das Citrix User Profile zurückgesetzt/ zurücksetzen lassen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DoctorB Geschrieben 25. Mai 2022 Teilen Geschrieben 25. Mai 2022 vor 12 Stunden schrieb Faramundus: Schon das Citrix User Profile zurückgesetzt/ zurücksetzen lassen? Je nachdem, wie die Citrix Struktur konfiguriert ist, wird das sehr wahrscheinlich der Fehler sein. Da die Kunden-IT das so schreibt: Hast du mal eine Analyse im Citrix Director gefahren? Hat sich die Sitzung sauber getrennt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tCKTheOfficial Geschrieben 25. Mai 2022 Teilen Geschrieben 25. Mai 2022 Wir hatten auch schon mal mehrere Probleme mit den Citrix User Profilen gehabt. Da mal nach zu schauen ist nicht verkehrt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunduster Geschrieben 31. Mai 2022 Autor Teilen Geschrieben 31. Mai 2022 Hallo zusammen, vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Wir haben in der Zwischenzeit noch einmal verschiedene Clients und VMs getestet und vermuten, dass es an einer Inkompatibilität unserer Sophos Endpoint Protection liegt. Deaktivieren reicht hier leider nicht. Nur wenn diese komplett deinstalliert ist und wir mit dem Windows Defender unterwegs sind, kommen wir durch die Endpunktanalyse und zur Anmeldemaske. Bei unserem Kollegen wo es die ganze Zeit funktioniert hat, haben wir festgestellt, dass die Sophos bei ihm einen Hau weg hatte und nicht richtig installiert war. Ich habe das dem Kunden nun mitgeteilt und sie wollen bei sich noch einmal gucken, ob sie hier etwas ändern können. Ist leider eine sehr schwierige Kommunikation da wir nur Kontakt mit dem 1. Level haben, der das ganze dann in beide Richtungen durchreicht -.- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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