Zum Inhalt springen

Win 2000 Server erkennt Floppy falsch

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bei einer Win 2000 Server Installation wurde das Diskettenlaufwerk als Datenträger erkannt.

Auch nachdem ich das Laufwerk deinstalliert und neu installiert habe hat sich an diesem Zustand nichts geändert.

Hat jemand eine kreative Idee, wie ich Windows davon überzeuge, dass es sich um ein Diskettenlaufwerk (genauer gesagt: ein LS-120) handelt?

tausend dank

Krümelmonster

Geschrieben

Hm? Du hast geschrieben, daß W2K das Diskettenlaufwerk als einen Datenträger erkannt hat.

Was ist daran falsch ? Oder: könntest du dich etwas genauer ausdrücken ? Schleßlich IST ein Diskettenlaufwerk ein Datenträger - rein von der Wortdefinition her.

Leider weiß ich nicht, was ein LS-120 ist :D - ein Sonderformat ?

Versuch's mal mit folgendem: "Diskettenlaufwerk" anhängen, W2K starten, die Erkennung dürfte jetzt (hoffentlich) das Laufwerk nicht mehr erkennen, runterfahren, anhängen, wieder hochfahren.

Klingt wahrscheinlich ziemlich bizarr, aber was besseres fällt mir leider dazu nicht ein.

Geschrieben

Sicher ist ein Floppy ein Datenträger. Aber trotzdem steht es im Gerätemanager nicht unter Datenträger. Egal. Auf jeden Fall wird es nicht richtig erkannt. LS-120 Diskettenlaufwerke können sowohl die normalen 1,44MB Disketten als auch spezielle Disketten mit 120MB Kapazität lesen.

Trotzdem Danke, ich werde es ausprobieren.

Geschrieben
Original geschrieben von Krümelmonster

bei einer Win 2000 Server Installation wurde das Diskettenlaufwerk als Datenträger erkannt.

Auch nachdem ich das Laufwerk deinstalliert und neu installiert habe hat sich an diesem Zustand nichts geändert. Hat jemand eine kreative Idee, wie ich Windows davon überzeuge, dass es sich um ein Diskettenlaufwerk (genauer gesagt: ein LS-120) handelt?

Ich glaube, du wirst wohl den tollen Treiber benötigen (habe selbst mal so ein LS120 besessen). Panasonic (oder wie die andere Firma im Spiel hieß) supportet das Ding aber schon lange nicht mehr, die Suche könnte sich also knifflig gestalten.

Abgesehen davon ist es doch egal, ob das Floppy auf A: oder D: funzt, hauptsache es funzt...

Ich würde mir an deiner Stelle überlegen, auf das LS120 zu verzichten. Die 120MB-Disks sind ja eh nicht so dolle (v.a. was Geschwindigkeit betrifft *gähn*) und Alternativen gibt es auch (Brenner, ZIP). Kann man die Disks überhaupt noch kaufen?

Gruß

Matze

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...