Hewa Geschrieben 31. Mai 2022 Teilen Geschrieben 31. Mai 2022 Ich mache meinen Abschluss, in der Fachrichtung Systemintegration, im Winter und es wird Zeit ein Thema für das Abschlussprojekt zu finden. Ich bin in einem Team eingesetzt, welches ausschließlich mit Oracle-Datenbanken arbeitet. Perspektivisch sollen wir unsere Single-Tenant-Datenbanken, auf eine Multi-Architektur umstellen. Diese nutzen wir bisher noch gar nicht. Daher hat mein Ausbilder vorgeschlagen, dass ich, als Abschlussprojekt, einen Weg suche die Container-Datenbank (CDB) und die Pluggable Database (PDB) in einer VM zu installieren und das in ein entsprechendes Script zu gießen. Ein ehemaliger Azubi von uns, hat mich aber gewarnt, dass die IHK (Erfurt) Ansätze mit Scripts tendenziell eher ablehnt und das Thema generell eher als Arbeitsauftrag, denn als Projekt ansehen und ablehnen wird. Was ist eure Erfahrung? Macht das als Grobkonzept Sinn und hat Aussicht auf Erfolg? Was für Alternativen seht ihr, im Bereich der Datenbankadministration? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 31. Mai 2022 Teilen Geschrieben 31. Mai 2022 Welches Problem löst du und wo zeigst du deine Entscheidungskompetenz? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 31. Mai 2022 Teilen Geschrieben 31. Mai 2022 Es geht darum, ein komplexes Problem nachvollziehbar mit eigenen Entscheidungen zu lösen. Es geht also NICHT um eine Anleitung, wie man den Server XYZ mit User ABC in die tolle Domäne 123 integriert. Es geht darum, WIESO man das macht, WANN sich das rechnet und welche Alternativen ( es gibt IMMER welche ) WARUM ausgeschlossen wurden. Und installieren darfst Du es auch ... nur ist Deine Entscheidungsleistung und deren Sachlichkeit die Grundlage der Beurteilung. Klicken kann jeder, es geht darum, daß Du auch ne Idee hast was Du da tust ;) Ganz grobe und ganz neue Übersetzung meines Lieblingstextes: "Komplex" im Sinne der Prüfungsordnung sind Ansätze, welche in einem Datacenter oder einem Rechenzentrum eingesetzt werden können und nicht mehr in einem kleinen zb Handwerksbetrieb Verwendung finden. Damit scheiden Ansätze wie "Domaineneinrichung" oder "Ich suche ne Plattform für ein Windows Programm" fast automatisch aus. Gerne genommen werden: - Telefonanlagen ( weil Musterprojekt der IHK ) - Monitoring - Heterogenes Backup - Softwareverteilung - Massenbetankung Die Prüfungsordnung sagt in §22 dazu: § 20 Prüfungsbereich Planen und Umsetzen eines Projektes der Systemintegration (1) Im Prüfungsbereich Planen und Umsetzen eines Projektes der Systemintegration besteht die Prüfung aus zwei Teilen. (2) Im ersten Teil hat der Prüfling nachzuweisen, dass er in der Lage ist, 1.auftragsbezogene Anforderungen zu analysieren, 2.Lösungsalternativen unter Berücksichtigung technischer, wirtschaftlicher und qualitativer Aspekte vorzuschlagen, 3.Systemänderungen und -erweiterungen durchzuführen und zu übergeben, 4.IT-Systeme einzuführen und zu pflegen, 5.Schwachstellen von IT-Systemen zu analysieren und Schutzmaßnahmen vorzuschlagen und umzusetzen sowie 6.Projekte der Systemintegration anforderungsgerecht zu dokumentieren. vor 37 Minuten schrieb Hewa: Ein ehemaliger Azubi von uns, hat mich aber gewarnt, dass die IHK (Erfurt) Ansätze mit Scripts tendenziell eher ablehnt und das Thema generell eher als Arbeitsauftrag, denn als Projekt ansehen und ablehnen wird. Korrekt. Scripte fallen in der Abschlußprüfung in den Bereich des FiAE ... Ansonsten gilt der Kommentar von @allesweg Hewa reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hewa Geschrieben 31. Mai 2022 Autor Teilen Geschrieben 31. Mai 2022 vor 10 Minuten schrieb allesweg: Welches Problem löst du und wo zeigst du deine Entscheidungskompetenz? Das gedachte Problem ist, dass bis jetzt keiner einen effizienten Weg kennt, ein derartiges System zu installieren. Mit Entscheidungskompetenz hat das allerdings wirklich nichts zu tun. @charmanta Danke für die Antwort. Damit weiß ich zwar noch nicht, was ich (in der DB-Administration) für ein Projekt machen kann, habe aber zumindest Argumente, warum es so nicht funktionieren wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.