juniorfiae2022 Geschrieben 2. Juni 2022 Teilen Geschrieben 2. Juni 2022 Moin zusammen, nächste Woche ist es soweit und meine Projektpräsentation + Fachgespräch, also die mündliche Prüfung, steht an. Da in dem Berufskolleg geprüft wird und wir dort die letzten 3 Jahre sehr schlechtes Internet hatten würde ich gerne mein Handy als mobilen Hotspot benutzen. Ist das eigentlich erlaubt? Während der Rüstzeit sein Handy zu bedienen? Habe keinerlei Infos bei meiner IHK dazu bekommen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Asura Geschrieben 2. Juni 2022 Teilen Geschrieben 2. Juni 2022 Wofür benötigst du Internet bei deiner Präsentation? Einige Azubis die ich kenne, inklusive mir, hatten gar keinen Internetzugang. Hat sich etwas im Prüfungsverfahren geändert? allesweg, Brapchu und Thanks-and-Goodbye reagierten darauf 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Interrupt Geschrieben 2. Juni 2022 Teilen Geschrieben 2. Juni 2022 Hallo, im Prinzip hat es @Asura schon auf den Punkt gebracht. Bei der Prüfung sollst du eine Präsentation halten und keine Live Demonstration. Dafür brauchst du nur ein Notebook mit deiner Präsentation und ggf. ein Beamer. Idealerweise hast du dich schon lange vor dem Termin optiomal für die Präsentation vorbereitet, sodass du die Inhalte sauber und flüssig vortragen kannst. Wäre aber trotzem mal interessant zu wissen, weshalb du Internetzugang benötigst. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 2. Juni 2022 Teilen Geschrieben 2. Juni 2022 Hast du im Prüfungsraum den Handyempfang geprüft? Ist der garantiert stabil? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
juniorfiae2022 Geschrieben 2. Juni 2022 Autor Teilen Geschrieben 2. Juni 2022 Moin ihr beiden, ich benutze Ubuntu auf meinem Laptop, wo Powerpoint nicht nativ läuft. Ich habe auch eine VM mit Windows wo Office installiert ist. Habe allerdings die Präsi mit 365 erstellt und würde auch 365 gerne nutzen. Für den Fall des Falles würde ich sonst auf LibreOffice Impress zugreifen, das nativ unter Ubuntu läuft und auch ohne Internet auskommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Asura Geschrieben 2. Juni 2022 Teilen Geschrieben 2. Juni 2022 Dann gehe doch bitte den sicheren Standardweg und verlasse dich nicht auf die Internetverbindung. Das ist für die Abschlussprüfung durchaus Fehleranfällig und kann dafür sorgen, dass du gar keine Präsentation halten kannst. -> Kann gleichgesetzt mit einem nicht-Bestehen werden. Was spricht dagegen, wenn du für diese Präsentation einen Laptop nimmst, der Windows verwendet? Schließe doch bitte so viele Fehler aus wie möglich sind. Es handelt sich hier um einen Abschluss, einen Schritt in die nächste Stufe deines Lebens, da würde ich mich nicht auf Internetzugriff verlassen. Was du machst, nachdem du Bestanden hast, ist dann völlig egal. In meinem Fall war ich in der Uni bei den Informatik-Studenten, in ihrem Medienraum und durfte, trotz der gestapelten, verwendbaren Beamer keinen verwenden. Für den Fall der Fälle hatte ich meine Präsentation noch ausgedruckt, damit ich wenigstens überhaupt eine Präsentation halten kann, wenn etwas schief geht. Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum man sich auf das Internet verlassen möchte, wenn es nicht grundsätzlich nötig ist. allesweg, Thanks-and-Goodbye und juniorfiae2022 reagierten darauf 2 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 2. Juni 2022 Teilen Geschrieben 2. Juni 2022 vor 2 Minuten schrieb juniorfiae2022: Habe allerdings die Präsi mit 365 erstellt und würde auch 365 gerne nutzen. Welche Funktionen hast du bei Office im Web zur Verfügung, die dir ein lokal installiertes Office nicht bietet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
juniorfiae2022 Geschrieben 2. Juni 2022 Autor Teilen Geschrieben 2. Juni 2022 Alle, da Microsoft Powerpoint nicht unter Ubuntu erhältlich ist. Ich bedanke mich bei euch allen erst einmal für den Hinweis auf das Nichtverlassen auf die Internetverbindung und das habe ich auch gar nicht vor. Ich werde die Powerpoint pptx Datei ja auch lokal haben und sie wird auch mit LibreOffice Impress (Powerpoint Pendant) korrekt dargestellt. Vielleicht sollte ich dann komplett auf das Internet / meine 365 Version verzichten - das würde auch den Aspekt des Nutzen eines Handys streichen. Und @Asura, ich nehme die Abschlussprüfung sehr ernst, das kannst du mir glauben. Habe auch Teil B glücklicherweise mit 1.4 bestanden Ich drucke auch morgen 2 Notfallpräsentationen aus falls alles streikt, habe die Präsentation auf nem USB Stick, nen Presenter dabei und einen eigenen Beamer, von daher fühle ich mich da ganz gut aufgestellt. VG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 2. Juni 2022 Teilen Geschrieben 2. Juni 2022 vor 2 Minuten schrieb juniorfiae2022: Alle, da Microsoft Powerpoint nicht unter Ubuntu erhältlich ist. Aber du hast doch ein MS Office in deiner VM? Hattest du jedenfalls in deiner Ausgangsfrage erwähnt. Warum solche Klimmzüge? Warum erstellst du nicht gleiche eine Impress-Präsentation statt auf Systembrüche und Inkompatibilitäten zu setzen? allesweg reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Interrupt Geschrieben 2. Juni 2022 Teilen Geschrieben 2. Juni 2022 vor 17 Minuten schrieb juniorfiae2022: ich benutze Ubuntu auf meinem Laptop, wo Powerpoint nicht nativ läuft. Ich habe auch eine VM mit Windows wo Office installiert ist. Habe allerdings die Präsi mit 365 erstellt und würde auch 365 gerne nutzen. Auch wenn ich selbst ein großes Herz für Linux / Unix habe, so würde ich dir dennoch sehr empfehlen, dass du dir für diesen Zweck ein Gerät mit Windows leihst. Auch wenn inzwischen Linux Desktop sehr stabil läuft und es eine große Anzahl an Hardware unterstützt, so kommt es leider dennoch immer wieder zu Problemen. Die Lösung mit einer VM ist auch nicht immer hilfreich z.B. wenn es zu Problemen beim Passthrough-Gerät kommt. vor 11 Minuten schrieb juniorfiae2022: Ich drucke auch morgen 2 Notfallpräsentationen aus falls alles streikt, habe die Präsentation auf nem USB Stick, nen Presenter dabei und einen eigenen Beamer, von daher fühle ich mich da ganz gut aufgestellt. Ich würde es dennoch nicht darauf ankommen lassen. Ich musste mir damals von einem Prüfer auch einen sarkastischen Kommentar anhören, weil mein Macbook sich nicht automatisch mit dem Beamer verbinden wollte. Sowas kann dich schnell aus der Bahn bringen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tiwil Geschrieben 2. Juni 2022 Teilen Geschrieben 2. Juni 2022 (bearbeitet) Ich nutzte auch Ubuntu während der Ausbildung und nutze es immer noch gerne. Aber bei so etwas kritischem würde ich keine Experimente eingehen. Ich habe daher mir auch ein Windows-Gerät geliehen extra für die Präsentation. Da hatte ich dann alles lokal dabei. Zusätzlich noch USB-Stick und hatte sogar meinen eigenen Beamer dabei (eigentlich unnötig, kommt auf die IHK an). Und dann mit Presenter (kann ich stark empfehlen) die Präsentation gehalten. Ich bin auch Ubuntu-Fan, aber in diesem Moment wäre es wirklich fehl am Platze. Und aufs Internet kann man sich nun mal weniger verlassen als auf ein eigenes Gerät und noch einen USB-Stick als Sicherheit. Edit: Das was Interrupt schrieb Bearbeitet 2. Juni 2022 von Tiwil Edit wegen zeitlicher Überlagerung der Beiträge Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stefan.macke Geschrieben 2. Juni 2022 Teilen Geschrieben 2. Juni 2022 vor 13 Minuten schrieb juniorfiae2022: Ich drucke auch morgen 2 Notfallpräsentationen aus falls alles streikt, habe die Präsentation auf nem USB Stick, nen Presenter dabei und einen eigenen Beamer, von daher fühle ich mich da ganz gut aufgestellt. ...aber du verlässt dich auf stabiles Internet mit dem Handy!? Das passt nicht zusammen. Nimm einfach vorab ein Video deiner Live-Demo auf und bau das in die Präsi ein. Dann weißt du sicher, dass es läuft und vor allem auch wie lange du brauchst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
juniorfiae2022 Geschrieben 2. Juni 2022 Autor Teilen Geschrieben 2. Juni 2022 vor 14 Minuten schrieb stefan.macke: ...aber du verlässt dich auf stabiles Internet mit dem Handy!? Das passt nicht zusammen. Nimm einfach vorab ein Video deiner Live-Demo auf und bau das in die Präsi ein. Dann weißt du sicher, dass es läuft und vor allem auch wie lange du brauchst. Hallo Stefan, an der Stelle vielen Dank für deine unglaubliche Arbeit! Ich hab mir deine Podcasts angehört und habe auch tatsächlich die Demo als kurzes Video vorbereitet und mache keine Live-Demo. In dem Thread ging es nur um das Aufrufen der Präsentation über das Internet von 365 aber ihr alle habt mich überzeugt, dass ich da nicht gut mit fahre. Und ja @Chief Wiggum grundsätzlich stimme ich dir da zu, wenn ich allerdings bereits meine präsentation fertig gemacht habe mit PowerPoint und sie getestet habe mit Impress und alles läuft - wieso soll ich hier jetzt noch mal alles umstrukturieren? Ich habe was draus gelernt. Beim nächsten Mal direkt an so etwas denken und dann sollte man auch gut unterwegs sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Vinci1990 Geschrieben 2. Juni 2022 Teilen Geschrieben 2. Juni 2022 Ich kann nur den oberen Beiträgen zustimmen. Es ist schon schwer genug, dass ganze zu Präsentieren. Schau mal du investierst enorm viel Zeit in dein Projekt und machst dir das Leben 3x schwerer. Wäre mir echt zu crazy das ganze. Wenn dann iregndwas schief läuft hast du 6 Monate verloren, muss ein neues Projekt halten. Neee. Wähle den Standard Weg, Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BurningBeard Geschrieben 2. Juni 2022 Teilen Geschrieben 2. Juni 2022 vor einer Stunde schrieb juniorfiae2022: Ist das eigentlich erlaubt? Während der Rüstzeit sein Handy zu bedienen? Habe keinerlei Infos bei meiner IHK dazu bekommen können. Moin, ich kenne deine IHK nun nicht, aber um mal einen Satz aus dem Anschreiben der IHK zu Lübeck aus dieser Prüfungsperiode zu zitieren: Geschickt am 25.05.2022 als Einladung zum Fachgespräch. Von den Argumenten der Vorredner mal abgesehen... juniorfiae2022 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
juniorfiae2022 Geschrieben 2. Juni 2022 Autor Teilen Geschrieben 2. Juni 2022 Danke für euren Input. Und nochmal danke an@Asura, ich habe im Betrieb jetzt ein Ersatz-Leihnotebook gefunden, mit Windows 10 und nativem PowerPoint. Generell ist die Hardwareunterstützung bei Windows meistens stabiler und getesteter als bei Ubuntu Desktop, auch wenn hier die letzten Jahre richtig viel nices Zeug hinzugekommen ist und auch Hardware besser unterstützt wird. In der mündlichen Prüfung will ich mich um so etwas nicht mehr kümmern müssen. Die geschichte mit dem Internet und dem Handy hat sich damit auch erledigt. Viele Grüße und danke an alle Beitragsersteller! neinal reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.