Alexej_a7x Geschrieben 2. Juni 2022 Geschrieben 2. Juni 2022 Hallo liebe Community, bei der Arbeit bin ich auf ein Phänomen getroffen, das ich nicht einordnen kann. Mein Arbeits-PC war vorher über eine Patchdose quasi direkt am Switch angeschlossen. Auch entsprechend mein Telefon analog. Das Telefon ist in einem Vlan x und der PC im Vlan 1. Den PC habe ich dann über das Telefon ans Netzwerk angebunden. Anfangs funktionierte die Verbindung nicht. Später wollte ich das auch wieder zurückbauen, weil es nicht klappte. Als ich nach 2 Stunden wieder zurück ins Büro kam, hat es plötzlich funktioniert. Weiß jemand, woran es gelegen haben könnte? Zitieren
Gast Interrupt Geschrieben 2. Juni 2022 Geschrieben 2. Juni 2022 (bearbeitet) Hallo, das lässt sich mit diesen Angaben leider nicht wirklich sagen. Das könnte an einem sehr banalen Grund (Telefon wurde nicht mit Strom versorgt) liegen aber auch ein Konfigurationsfehler wäre denkbar (Port Security). Von daher: was wurde konkret gemacht? Du warst offenbar zwischenzeitlich nicht mehr im Büro. Hat keiner deiner Kollegen an dem Arbeitsplatz was gemacht? Welche Verbindung hat danach nicht mehr funktioniert? Wie sieht bei euch das Netzwerk aus? Wurden spezielle (Sicherheits)konfigurationen beachtet (also Port Security, VLAN, Firewall usw)? MfG Bearbeitet 2. Juni 2022 von Interrupt Zitieren
Alexej_a7x Geschrieben 2. Juni 2022 Autor Geschrieben 2. Juni 2022 Das Telefon wird über PoE versorgt und ich konnte damit auch telefonieren. Das Telefon ist im VLAN mit der ID 5. Das Netz für PCs ist im VLAN mit der ID 1. Vorher war es so angeschlossen: Switch -> Telefon Switch -> PC Am Telefon ist VLAN selber auch aktiviert und konfiguriert. Ich habe es so umgesteckt: Switch -> Telefon -> PC Danach funktionierte die Verbindung vom Telefon zum PC nicht. Die Verbindung zwischen dem Switch und dem Telefon ließ ich unangetastet. Laut meinen Informationen hat keiner in der Abteilung mit dem Telefon während ich nicht da war etwas gemacht. Als ich wieder da war funktionierte die Verbindung und Windows zeigte mir das Netzsymbol an. Auch über Firefox konnte ich wieder etwas aufrufen. Wenn ich bei anderen Kollegen das Telefon und den PC so anschloss funktionierte es bisher anstandslos, wobei ich meistens bei den Kollegen das Telefon (Analog zu IP) austauschte und das Telefon auch patchte. Vielen Dank für die Hilfe. Zitieren
linad21 Geschrieben 26. Juli 2022 Geschrieben 26. Juli 2022 Wenn der PC nun am Telefon steckt, dann ist es doch im VLAN des Telefons, also in VLAN mit der ID 5. Das Telefon müsste an dieser Stelle wie ein Switch funktionieren. Der PC kann meiner Meinung nach nicht in VLAN 1 sein. Es kann trotzdem funktionieren, aber es ist glaube ich nicht das Ziel alles in VLAN 5 laufen zu lassen. Oder habe ich das falsch verstanden, wie du den PC angeschlossen hast? Zitieren
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