Heinz Fiction Geschrieben 2. Juni 2022 Teilen Geschrieben 2. Juni 2022 Hallo zusammen, ich bin FISI im 2. Lehrjahr und wollte von euch mal ein paar Ideen einholen, was man so neben der Arbeit und Schule zuhause für kleinere Projekte machen kann um mehr praktische Erfahrungen zu sammeln. Vielleicht auch etwas, was man nach der Ausbildung als FISI definitiv können sollte. Es sollte schon irgendwie in die Richtung Systemadministration gehen, aber ansonsten bin ich für alles offen. Als Equipment habe ich einen relativ leistungsstarken PC und ein Notebook. Danke im voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 2. Juni 2022 Teilen Geschrieben 2. Juni 2022 Setze dir doch mal eine next cloud ungebung auf. Oder einen eigenen DNS. Oder ein FreeNAS. Oder Openshift. Da bist schon beschäftigt. Heinz Fiction reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RoS Geschrieben 2. Juni 2022 Teilen Geschrieben 2. Juni 2022 Ich würd mir eine alte Gurke mit etwas RAM zulegen und ggf. Router, Switchte und APs. Setz ein paar VMs die dir und vllt. deinem Haushalt etwas bringen (Telefonanlage, NAS, Plex, Nextcloud, Pi-hole usw....). Bau es ruhig bisl komplizierter als es eigentlich sein muss (Getrennte Netze, VLANs). Bau dir einfach ein komplexes Heimnetz. Heinz Fiction reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flammkuchen Geschrieben 3. Juni 2022 Teilen Geschrieben 3. Juni 2022 Ich würde mir eher 3 RaspberryPi zulegen, denn dann kannst du ein echtes Cluster betreiben. Du lernst die Linux Grundlagen und kannst das ganze per Ansible einrichten. Darauf kann man dann diverse Software laufen lassen. Monitoring mit Prometheus, Grafana + node_exporter Service Discovery mit Consul Pi-Hole Ggf. kann man alles im Container laufen lassen und auf k3s setzen. .... Heinz Fiction reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 3. Juni 2022 Teilen Geschrieben 3. Juni 2022 (bearbeitet) Ich habe mir ein Pi geschnappt und habe darauf Docker installiert und dann überlegt, was ich damit alles machen könnte. Bin dann durch Zeitschriften und Videos über verschiedene dinge gestolpert - Heimdall - NGINX Proxy Manager - Navidrome - Bitwarden \ Vaultwarden Um hier einfach mal paar zu nennen, ich finde Abhängigkeit gegenüber den Big Playern irgendwo wichtig deswegen gucke ich gerade was ich alles so selber Hosten kann angefangen beim eigenen PW Manager, um da nicht auf Google angewiesen zu sein z.b. Ob das am Ende irgendwas mit meinem Berufsfeld zu tun hat, keine Ahnung, aber immerhin, wenn mir jemand sagt "guck mal das du mit Docker xy aufsetzt" stehe ich nicht wie der Ochse vorm Berg und denke "Häää? Was will der." Bearbeitet 3. Juni 2022 von freddykrueger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tim91 Geschrieben 3. Juni 2022 Teilen Geschrieben 3. Juni 2022 Ich hab jetzt mit Wireshark angefangen und Bau hier gerade zuhause ein Netzwerk auf, wo ich der einzige Admin bin 😅 Komm aber wirklich selten dazu mein Wissen weiter privat zu erweitern, weil Schule ansonsten auch nicht ohne ist und wir so ziemlich jede Woche ne Klausur schreiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.