Thoma143 Geschrieben 6. Juni 2022 Geschrieben 6. Juni 2022 Hallo zusammen, ich möchte bald meine mündliche Abschlussprüfung ablegen. Als Projektarbeit habe ich eine cloud-basierte TK-Anlage durchgefürt, und habe mich NFON Cloudya entschieden. ich überlege gerade alle mögliche Fragen von den Prüfern und wollte noch euch fragen welche Fragen noch denkbar wäre. Danke im Voraus. Zitieren
cortez Geschrieben 6. Juni 2022 Geschrieben 6. Juni 2022 ohne Details zu kennen: 1) Ist das ganze DSGVO konform? 2) Wie sieht es aus mit so Sachen wie dem Notruf (Allgemein und auch in zb. Fahrstühlen)? 3) Plan für den Internetausfall? Thoma143 reagierte darauf 1 Zitieren
allesweg Geschrieben 6. Juni 2022 Geschrieben 6. Juni 2022 Alle? Okay. VoIP verwendet Audiocodecs. Welche gibt es und wo sind deren Vorteile? Da ist Netzwerk mit drin. Also einmal ISO-OSI 1-7, inkl. Switch, Hub und Bridge bittedanke. Warum NFON? Wäre OS-Projekt XY nicht billiger gewesen? TCO, ROI, Gemeinkosten, Lohnnebenkosten, Abschreibung. Die Konfiguration muss ja irgendwo gesichert sein. Datensicherheit und Datenschutz? HDD, SSD, Raid? Zu welchem Thema möge ich noch überleiten? Thoma143, RealPride und charmanta reagierten darauf 2 1 Zitieren
Maniska Geschrieben 7. Juni 2022 Geschrieben 7. Juni 2022 vor 8 Stunden schrieb allesweg: Zu welchem Thema möge ich noch überleiten? Spielt da irgendwo eine Datenbank mit? Cloud ist abhängig von verfügbarem Internet und Strom. Wie wird im Wegfall sichergestellt, dass trotzdem schnell von jedem, egal ob intern oder extern ein Notruf abgesetzt werden kann? Man stelle sich vor ein MA bricht im Meeting mit dem Kunden zusammen und der darf erst mal suchen von wo aus er telefonieren kann. allesweg reagierte darauf 1 Zitieren
allesweg Geschrieben 7. Juni 2022 Geschrieben 7. Juni 2022 vor 43 Minuten schrieb Maniska: Spielt da irgendwo eine Datenbank mit? Du meinst die Kontakt-Datenbank? Oder wolltest du eine Überleitung hin zur AD-Integration und interne Nummern da abgreifen? Zitieren
Maniska Geschrieben 7. Juni 2022 Geschrieben 7. Juni 2022 vor 1 Minute schrieb allesweg: Du meinst die Kontakt-Datenbank? Oder wolltest du eine Überleitung hin zur AD-Integration und interne Nummern da abgreifen? Keine Ahnung? Irgendeinen Übergang zu SQL oder AD/LDAP wird sich schon finden Thoma143 reagierte darauf 1 Zitieren
alex123321 Geschrieben 7. Juni 2022 Geschrieben 7. Juni 2022 (bearbeitet) Vendor Lock in? Wie wurden mögliche Alternativen initial ausgewählt? Ne TK Anlage ist so ein seltsames Fachinformatiker Projekt. Mir fällt vergleichsweise echt wenig ein, aber ich halt mich von dem Thema auch normalerweise fern. Bearbeitet 7. Juni 2022 von alex123321 Thoma143 reagierte darauf 1 Zitieren
CraZsAnE Geschrieben 10. Juni 2022 Geschrieben 10. Juni 2022 Am 6.6.2022 um 13:29 schrieb cortez: ohne Details zu kennen: 1) Ist das ganze DSGVO konform? 2) Wie sieht es aus mit so Sachen wie dem Notruf (Allgemein und auch in zb. Fahrstühlen)? 3) Plan für den Internetausfall? Was soll man bei dem 1) punkt erzählen? Thoma143 reagierte darauf 1 Zitieren
charmanta Geschrieben 10. Juni 2022 Geschrieben 10. Juni 2022 wo liegt die Anlage physisch (EU/Nicht-EU) ? Ist das eine AV oder gemeinsame Verantwortung ? Werden personenbezogene Daten verarbeitet und auf welcher Grundlage ? Wer pflegt Accounts und darf diese Person dies überhaupt ? sowas zum Beispiel Thoma143 reagierte darauf 1 Zitieren
Markus Stumpf Geschrieben 13. Juni 2022 Geschrieben 13. Juni 2022 * was versteht man unter Cloud? * welche Vorteile/Nachteile haben cloudbasierte Dienste generell * welche Vorteile/Nachteile haben cloudbasierte Telefonanlagen * wie funktionieren cloudbasierte Telefonanlagen / wie werden die Telefone bei eingehenden Calls erreicht? * welche Internet-Protokolle finden Verwendung und wofür (SIP, WebRTC, RTP, ..) * kann und wenn ja wie wird die Kommunikation cryptografisch geschützt (SIP/TLS, SRTP, ...) * was bedeuten cloudbasierte Dienste in Bezug auf DSGVO, worauf ist zu achten * Call-Recording und Callcenter Lösungen (wann sind sie nötig, DSGVO, PCI/DSS, Compliance (SOC), ...) * welche Arten von Aufallszenarien gibt es, wie kann man sie mitigieren? * worauf ist bei der Auswahl eines Anbieters zu achten? * ggfs Hype-Themen wie Energieverbrauch Cloud vs on-premise, Unified Communication (Phone, Video, Chat, Add-Ons wie CRM-Integration) Viele Grüße, \Maex Thoma143 reagierte darauf 1 Zitieren
CraZsAnE Geschrieben 18. Juni 2022 Geschrieben 18. Juni 2022 danke alle. hab mit 1 in präsi und fachgespräch bestanden. allyg, Markus Stumpf, allesweg und 4 Weitere reagierten darauf 7 Zitieren
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