Zum Inhalt springen

Fragen Fachgespräch zum Thema Cloudbasierte Tk-Anlage


Thoma143

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte bald meine mündliche Abschlussprüfung ablegen. Als Projektarbeit habe ich eine cloud-basierte TK-Anlage durchgefürt, und habe mich NFON Cloudya entschieden.

ich überlege gerade alle mögliche Fragen von den Prüfern und wollte noch euch fragen welche Fragen noch denkbar wäre.

Danke im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle? Okay.

VoIP verwendet Audiocodecs. Welche gibt es und wo sind deren Vorteile?

Da ist Netzwerk mit drin. Also einmal ISO-OSI 1-7, inkl. Switch, Hub und Bridge bittedanke.

Warum NFON? Wäre OS-Projekt XY nicht billiger gewesen? TCO, ROI, Gemeinkosten, Lohnnebenkosten, Abschreibung.

Die Konfiguration muss ja irgendwo gesichert sein. Datensicherheit und Datenschutz? HDD, SSD, Raid?

 

Zu welchem Thema möge ich noch überleiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb allesweg:

Zu welchem Thema möge ich noch überleiten?

Spielt da irgendwo eine Datenbank mit?

Cloud ist abhängig von verfügbarem Internet und Strom. Wie wird im Wegfall sichergestellt, dass trotzdem schnell von jedem, egal ob intern oder extern ein Notruf abgesetzt werden kann? Man stelle sich vor ein MA bricht im Meeting mit dem Kunden zusammen und der darf erst mal suchen von wo aus er telefonieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

* was versteht man unter Cloud?
* welche Vorteile/Nachteile haben cloudbasierte Dienste generell
* welche Vorteile/Nachteile haben cloudbasierte Telefonanlagen
* wie funktionieren cloudbasierte Telefonanlagen / wie werden die Telefone bei eingehenden Calls erreicht?
* welche Internet-Protokolle finden Verwendung und wofür (SIP, WebRTC, RTP, ..)
* kann und wenn ja wie wird die Kommunikation cryptografisch geschützt (SIP/TLS, SRTP, ...)
* was bedeuten cloudbasierte Dienste in Bezug auf DSGVO, worauf ist zu achten
* Call-Recording und Callcenter Lösungen (wann sind sie nötig, DSGVO, PCI/DSS, Compliance (SOC), ...)
* welche Arten von Aufallszenarien gibt es, wie kann man sie mitigieren?
* worauf ist bei der Auswahl eines Anbieters zu achten?
* ggfs Hype-Themen wie Energieverbrauch Cloud vs on-premise, Unified Communication (Phone, Video, Chat, Add-Ons wie CRM-Integration)

Viele Grüße, \Maex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...