CodeFisi Geschrieben 12. Juni 2022 Teilen Geschrieben 12. Juni 2022 Hallo zusammen, ich mache derzeit meine Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration und bin im 2. Lehrjahr, werde nächstes Jahr den Abschluss machen. Ich arbeite in einem mittelständischen Unternehmen im Süden Deutschlands, in dem es nur eine kleine IT-Abteilung gibt. Ausgebildet wird nur FISI, kein AE. Während der Berufsschule ist mir das Programmieren immer sympathischer geworden, wir lernen Java. Privat habe ich mir selbst noch die Basics in HTML, CSS, PHP, Javascript angeeignet. Im Unternehmen bauen wir vereinzelt Scripte mit Powershell oder Pseudocoden in der Softwarepaketierung. Ich sehe mich leider in Zukunft nicht im Bereich Netzwerk/Infrastruktur, lieber im Client-Bereich und MDM in meinem Unternehmen. Meine Frage daher, wie realistisch ist es eine Stelle als Junior Entwickler im Frontend zu bekommen? Ist diesen Weg hier schon einmal jemand gegangen? Nochmal eine Ausbildung als AE oder ein Studium ist leider keine Perspektive für mich, da ich nicht mehr der Jüngste bin und Verpflichtungen habe. (32 Jahre) Danke schon einmal im Vorfeld. monolith reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 12. Juni 2022 Teilen Geschrieben 12. Juni 2022 Du hast mit dem FiSi einen Schein für IT Qualifikationen. Wenn Du Dich im Vorstellungsgespräch beweisen kannst sollte dies kein Problem sein, zumal der Markt leer ist vor 24 Minuten schrieb CodeFisi: da ich nicht mehr der Jüngste bin und Verpflichtungen habe. (32 Jahre) Jo. 3 Jahre vor der Blutwurstphase, schon klar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
be98 Geschrieben 12. Juni 2022 Teilen Geschrieben 12. Juni 2022 Ausprobieren. Ansonsten vielleicht mal im DevOps-Bereich schauen. Wenn mal als Fisi gern Scripten etc kann man damit sicher auch ne gute Karriere machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DeveloperX Geschrieben 12. Juni 2022 Teilen Geschrieben 12. Juni 2022 Wenn du im Vorstellungsgespräch gut begründen kannst, warum du als FISI in die Entwicklung möchtest, sollte das kein Problem sein. Hilfreich könnte es sein, privat an ein paar Projekte zu arbeiten und sie im Lebenslauf zu beschreiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DeveloperX Geschrieben 12. Juni 2022 Teilen Geschrieben 12. Juni 2022 vor 34 Minuten schrieb charmanta: Wenn Du Dich im Vorstellungsgespräch beweisen kannst sollte dies kein Problem sein, zumal der Markt leer ist Wobei man sagen muss, dass dies eher bei Stellen der Fall ist wo Berufserfahrung gefordert wird bzw. Kenntnisse in speziellen Technologien. Berufseinsteiger haben es nicht ganz so einfach. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
monolith Geschrieben 13. Juni 2022 Teilen Geschrieben 13. Juni 2022 vor 13 Stunden schrieb charmanta: Jo. 3 Jahre vor der Blutwurstphase, schon klar Google sagt: das Wort hast du dir ausgedacht 🙃 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SoL_Psycho Geschrieben 13. Juni 2022 Teilen Geschrieben 13. Juni 2022 Google sagt: das Wort hast du dir ausgedacht Verständlich (und lustig) ist es trotzdem monolith reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 13. Juni 2022 Teilen Geschrieben 13. Juni 2022 vor 19 Stunden schrieb CodeFisi: Ich sehe mich [...] lieber [...] in meinem Unternehmen. Also willst du bleiben? Oder gibt es keine entsprechende Stelle bei euch und du müsstest wechseln? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
uyghurbeg Geschrieben 13. Juni 2022 Teilen Geschrieben 13. Juni 2022 Junior Software Entwickler ist der Entwickler ohne Berufserfahrung. Du kannst jetzt schon anfangen, dich welche Direktion von Entwicklung zu entscheiden, danach du kannst das populäre Framework (Laravel, Vue, React....) und wichtige Tools (z.B. Git, lernen und Beispielprojekte aufbauen, mit deinem IT-Zeugnis hast du sehr Höhe Chance als Junior Entwickler arbeiten. monolith reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
uyghurbeg Geschrieben 13. Juni 2022 Teilen Geschrieben 13. Juni 2022 https://roadmap.sh/ Hier findest du, was Du für Ihre Traumkarriere als Entwickler lernen kannst. allesweg reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CodeFisi Geschrieben 13. Juni 2022 Autor Teilen Geschrieben 13. Juni 2022 Erst einmal Danke für die vielen und hilfreichen Antworten 👍 vor 22 Stunden schrieb charmanta: Du hast mit dem FiSi einen Schein für IT Qualifikationen. Wenn Du Dich im Vorstellungsgespräch beweisen kannst sollte dies kein Problem sein, zumal der Markt leer ist Jo. 3 Jahre vor der Blutwurstphase, schon klar Stehe gerade auf dem Schlauch, was ist mit Blutwurstphase gemeint? 😄 vor 2 Stunden schrieb allesweg: Also willst du bleiben? Oder gibt es keine entsprechende Stelle bei euch und du müsstest wechseln? Wenn ich zb. keine Stelle als Junior Entwickler finden würde und bleiben müsste, würde ich im Unternehmen im Client-Bereich bleiben. Übernahmechancen stehen laut Gesprächen sehr gut. Wobei es bei mir im Süden an offenen Stellen/Alternativen nicht fehlt. vor einer Stunde schrieb uyghurbeg: Junior Software Entwickler ist der Entwickler ohne Berufserfahrung. Du kannst jetzt schon anfangen, dich welche Direktion von Entwicklung zu entscheiden, danach du kannst das populäre Framework (Laravel, Vue, React....) und wichtige Tools (z.B. Git, lernen und Beispielprojekte aufbauen, mit deinem IT-Zeugnis hast du sehr Höhe Chance als Junior Entwickler arbeiten. Danke für den Tipp und die Webseite 👍 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 13. Juni 2022 Teilen Geschrieben 13. Juni 2022 vor 7 Minuten schrieb CodeFisi: Stehe gerade auf dem Schlauch, was ist mit Blutwurstphase gemeint? Dass Du mit fast 40 so alt und unbrauchbar bist dass Du nur noch in die Blutwurst gehörst und nicht mehr in den Job. Hätte auch "Soylent Green" sagen können aber das kennt leider kaum noch jemand monolith reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 13. Juni 2022 Teilen Geschrieben 13. Juni 2022 vor 7 Minuten schrieb CodeFisi: Wenn ich zb. keine Stelle als Junior Entwickler finden würde und bleiben müsste, würde ich im Unternehmen im Client-Bereich bleiben. Übernahmechancen stehen laut Gesprächen sehr gut. Wobei es bei mir im Süden an offenen Stellen/Alternativen nicht fehlt. Also was jetzt? Kannst du mit einer Wunschtätigkeit übernommen werden oder planst du zu wechseln? Frontend-Entwickler und MDM-FISI sind doch recht unterschiedliche Profile! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
neinal Geschrieben 13. Juni 2022 Teilen Geschrieben 13. Juni 2022 vor 5 Minuten schrieb charmanta: Dass Du mit fast 40 so alt und unbrauchbar bist dass Du nur noch in die Blutwurst gehörst und nicht mehr in den Job. 32 ist fast 40? Oh mein Gott. Dann geh ich mich mal schnell vergraben. BTT: Am Ende kommt es immer darauf an, wie du dich verkaufst. Aber ich denke, dass es direkt nach der Ausbildung kein Problem sein sollte. Bei den relevanten Stellen ist ja eh klar, dass du direkt nach der Ausbildung noch kein Experte in allen IT-Dingen bist und noch keine 20 Jahre BE mitbringst. KeeperOfCoffee und monolith reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.