Zum Inhalt springen

Buchtitel gesucht!

Technician

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe vor ca. 6 Jahren drei SF-Bücher gelesen, deren Handlung ich noch ziemlich genau weiß,

aber an deren Titel und Autor ich mich absolut nicht mehr erinnern kann.

Eine Suche bei Amazon o. ä. hilft mir daher nicht weiter.

Gibt es irgendeine Website, wo ich vielleicht den Titel herausfinden könnte?

Vielleicht kennt ja einer von euch die Bücher?!

Also: in dem einen ging es um einen Mann, der mit einem kleinen Boot auf dem Meer unterwegs war

und dann plötzlich verschwand und sich in Atlantis wiedergefunden hat. Die Bewohner von Atlantis (im Buch

als sehr menschenähnlich beschrieben) holen sich in gewissen Zeitabständen immer wieder Menschen in ihre

unterseeische Stadt, um festzustellen, wie weit die technische Entwicklung da oben fortgeschritten

ist. Der Raum, in dem sich der Mann wiederfindet, wird als sehr groß, mit Sanddünen und einem künstlichen

Himmel und Horizont versehen beschrieben; er stellt erst nach einiger Zeit fest, dass es eine künstliche Umgebung

ist. Mehrmals versucht der Mann zu fliehen, es gelingt ihm aber nicht.

Die Atlantis-Bewohner machen ihm klar, dass eine Flucht unmöglich ist und er sich gedulden muss.

Nach langer Zeit wird der Mann wieder von Atlantis zurückgeschickt und findet sich in seinem Boot (oder einer

Rettungsinsel?) an der Stelle wieder, an der er verschwunden ist.

Auf dem Buchumschlag war eine Art U-Boot abgebildet, das mit seinen Scheinwerfern die Umgebung ausleuchtet; alles

insgesamt sehr grün und dunkel.

Das zweite und dritte Buch gehörte zu einer Serie von 2 - 3 Bänden, von denen ich mind. 2 gelesen habe.

Im ersten Band haben drei (oder mehr?) Kinder bei einer Quizshow einen Weltraumflug gewonnen; ein

afro-amerikanisches Mädchen, ein Mädchen deren Vorfahren Eskimos waren und ein amerikanischer oder deutscher

Junge (Ben?). Eines der Mädchen hieß Mo.

Ein Mädchen war etwas "schwierig" hat behauptet, es würde immer wieder an einer Weltraum-Erkrankung ("Mars-Grippe"?) leiden; sie

hat irgendwann auch mal einen (Unterhaltungs-)Roboter demontiert.

Irgendwie ist bei ihrem Weltraumflug (der höchstens ein Jahr dauern sollte) etwas unvorhergesehenes passiert, ich glaube es hat mit ihrem Raum-

schiff Probleme gegeben. Sie haben dann einen Mann, O'Brien, getroffen, den sie auf ihr Raumschiff mitgenommen haben (oder er

hat sie auf sein Raumschiff mitgenommen?). O'Brien wurde von einem Computer von einem fernen Planeten aus

"ferngesteuert" und hatte teilweise Anfälle, sodass er desöfteren in eine kleine Kammer gesperrt wurde.

Am Ende gelangen sie dann bei dem geheimnisvollen Computer an; der Computer schützt sich gegen Zerstörung mit einer (scheinbar)

unüberwindbaren Strahlen-Barriere.

Zwischenzeitlich waren sie auch auf der Suche nach O'Briens Freundin, Ludmilla (und es gab immer wieder Spekulationen darüber,

ob sie überhaupt noch am Leben ist).

Das Raumschiff wurde mehrmals zerstört (Asteroiden); vermutlich sind sie auch einmal mit einem anderen Raumschiff weitergeflogen.

Ich kann mich noch daran erinnern, dass in mindestens einem der Buchtitel das Wort "Bannkreis" vorkam.

Vielleicht hat ja einer von euch eines der Bücher gelesen und könnte mir noch die Titel nennen!

Gruß,

Technician

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...