mountgommery Geschrieben 13. Juni 2022 Teilen Geschrieben 13. Juni 2022 Ich mache die Ausbildung zum FiAe. Mir gefällt die Ausbildung nicht sehr gut. Ich mache nur Webentwicklung mit Systemen die kaum genutzt werden (Preside), was es sehr schwierig macht danach zu googeln (sucht mal irgendwas von Preside ohne seiten des "President" of the united states zu finden.) Egal ich bin mir nicht sicher ob ich nach der Ausbildung bei einem anderen Betrieb mehr Spaß haben werde, oder eher nicht. Früher war ich Einzelhandelskaufmann, das hat mir besser gefallen, aber da verdient man halt nichts. Was ich gerne hätte wäre ein Job, beidem ich mehr Kundenkontakt hätte, vorallem Beratungen. (Ich war als Einzelhändler früher Matratzenverkäufer, das hat mir sehr gut gefallen, bis auf, wie gesagt, der Lohn, kann man halt nicht ewig machen). Sollte ich die Ausbildung durchziehen und dann eine Umschulung machen oder so? Was gibt es denn da nach der Ausbildung für Möglichkeiten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 13. Juni 2022 Teilen Geschrieben 13. Juni 2022 durchziehen und als IT Kaufmann bewerben wär mein Tip Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Interrupt Geschrieben 13. Juni 2022 Teilen Geschrieben 13. Juni 2022 Hallo, vor 35 Minuten schrieb mountgommery: (sucht mal irgendwas von Preside ohne seiten des "President" of the united states zu finden.) Wenn du das Preside-CMS meinst, dann habe ich das direkt gefunden. Man muss halt wissen, wie man sucht. Aber ja, du hast natürlich recht. Das ist jetzt kein wirklich bekanntes CMS, zumal die auf Lucee setzen, einer JVM Sprache, welche wahrscheinlich ebenfalls kaum jemand kennt. Aber solche Herausforderungen gehören halt nun mal zum Berufsaltag dazu. Bei spezifischen Fragen zu diesen Technologien würde ich mich daher an den Ausbilder oder an deine Kollegene im Unternehmen wenden. vor 41 Minuten schrieb mountgommery: Egal ich bin mir nicht sicher ob ich nach der Ausbildung bei einem anderen Betrieb mehr Spaß haben werde, oder eher nicht. Die Frage ist aber warum? Liegt das nur daran, dass du dich mit solchen "exotischen" Technologien herumschlagen musst oder weil du mittlerweile erkannt hast, dass dir generell die Softwaeentwicklung nicht so taugt? vor 43 Minuten schrieb mountgommery: Sollte ich die Ausbildung durchziehen und dann eine Umschulung machen oder so? Eine neue Ausbildung musst du nicht machen. Als FIAE musst du nicht zwingend Softwareentwicklung machen. Das ist auch einer der Gründe weshalb eine Ausbildung so vielfältig. So kannst du auch problemlos in andere Bereiche tätig sein. Schließe mich daher der Meinung von @charmanta an. Ziehe die Ausbildung durch und wechsle einfach den Bereich. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast breathtaking Geschrieben 13. Juni 2022 Teilen Geschrieben 13. Juni 2022 Man lernt in der Berufsschule sehr viel Kaufmann-Inhalt, von daher sollte es nicht schwer werden, danach eine Stelle mit Kunden zu finden. Du kannst als IT-Berater, Support oder Vertriebler einsteigen Es gibt viele Bereiche, wo man mit Kunden arbeitet und IT Wissen nützlich ist. Ich würde durchziehen und mich entsprechend bewerben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mountgommery Geschrieben 13. Juni 2022 Autor Teilen Geschrieben 13. Juni 2022 vor 45 Minuten schrieb charmanta: durchziehen und als IT Kaufmann bewerben wär mein Tip Ist soetwas dann wie z.B.: Wenn man bei Saturn oder Media Markt arbeitet? vor 21 Minuten schrieb Interrupt: Hallo, Wenn du das Preside-CMS meinst, dann habe ich das direkt gefunden. Man muss halt wissen, wie man sucht. Aber ja, du hast natürlich recht. Das ist jetzt kein wirklich bekanntes CMS, zumal die auf Lucee setzen, einer JVM Sprache, welche wahrscheinlich ebenfalls kaum jemand kennt. Aber solche Herausforderungen gehören halt nun mal zum Berufsaltag dazu. Bei spezifischen Fragen zu diesen Technologien würde ich mich daher an den Ausbilder oder an deine Kollegene im Unternehmen wenden. Die Frage ist aber warum? Liegt das nur daran, dass du dich mit solchen "exotischen" Technologien herumschlagen musst oder weil du mittlerweile erkannt hast, dass dir generell die Softwaeentwicklung nicht so taugt? Eine neue Ausbildung musst du nicht machen. Als FIAE musst du nicht zwingend Softwareentwicklung machen. Das ist auch einer der Gründe weshalb eine Ausbildung so vielfältig. So kannst du auch problemlos in andere Bereiche tätig sein. Schließe mich daher der Meinung von @charmanta an. Ziehe die Ausbildung durch und wechsle einfach den Bereich. MfG Ok zugegeben ich bin schlecht im Googeln, ich weiß nichtmal was "CMS" bedeutet, das wurde mir in den bisherigen 10 Monaten nicht erklärt, geschweigedenn wie man Googelt. In unserem Unternehmen gibt es, abgesehen von mir, 1 Mitarbeiter der sich mit Preside auskennt und der beantwortet mir Fragen sehr ungerne, weil er mir das Eigenständige Arbeiten lehren will. Exotische Technologien, ja die hasse Ich. Weil ich mich schwer tue dafür Lösungen zu finden und ich die wichtigeren/bekannteren Technologien, die oft in Stellenausschreibungen gefordert werden, nicht mal kenne. Softwareentwicklung, so 50/50. Wenn ich im Privaten Anwendungen mit C# schreibe, oder kleinere Projekte mit Python umsetze macht mir das viel Freude. Die ganze Webentwicklung finde ich ätzend. Leider gibt es in meiner Arbeit keine Projekte die nichts mit Webentwicklung zu tun haben (das wusste ich nicht als ich dort ein Praktikum gemacht habe, weil mir erzählt wurde das mein Arbeitgeber auch Apps entwickelt, in Wahrheit lassen sie Apps entwickeln und testen diese dann nur noch). Von daher kann ich schlecht beurteilen wie es bei anderen Projekten wäre. Was mir gar nicht gefällt sind Dinge wie Cisco, das finde ich einfach nur unnötig komplex und chaotisch. Außerdem empfinde ich es als sehr anstrengend nach jedem Update die Funktionalität aller Seiten immer überprüfen zu müssen. Ich habe nie darüber nachgedacht (bisher) das ich nach der Ausbildung auch in anderen Bereichen tätig sein kann. Muss man denn eigentlich dann erst noch eine Weiterbildung machen oder einfach nach anderen Begriffen in der Jobbörse suchen? vor 10 Minuten schrieb breathtaking: Man lernt in der Berufsschule sehr viel Kaufmann-Inhalt, von daher sollte es nicht schwer werden, danach eine Stelle mit Kunden zu finden. Du kannst als IT-Berater, Support oder Vertriebler einsteigen Es gibt viele Bereiche, wo man mit Kunden arbeitet und IT Wissen nützlich ist. Ich würde durchziehen und mich entsprechend bewerben. Das klingt sehr gut Braucht man dafür noch eine Weiterbildung oder kann man das direkt machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 13. Juni 2022 Teilen Geschrieben 13. Juni 2022 vor 3 Minuten schrieb mountgommery: vor 58 Minuten schrieb charmanta: durchziehen und als IT Kaufmann bewerben wär mein Tip Ist soetwas dann wie z.B.: Wenn man bei Saturn oder Media Markt arbeitet? OMG Nein. Bei uns ist das im Prinzip ein Junior VB .... erstellt die Offerten für Kunden und macht auch eigene Geschäfte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mountgommery Geschrieben 13. Juni 2022 Autor Teilen Geschrieben 13. Juni 2022 vor 26 Minuten schrieb charmanta: OMG Nein. Bei uns ist das im Prinzip ein Junior VB .... erstellt die Offerten für Kunden und macht auch eigene Geschäfte Das sagt mir jetzt wenig, aber wäre sowas wie bei Saturn auch möglich, weil das würde mich durchaus interessieren? ocseolbap reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast breathtaking Geschrieben 13. Juni 2022 Teilen Geschrieben 13. Juni 2022 vor 30 Minuten schrieb mountgommery: Das klingt sehr gut Braucht man dafür noch eine Weiterbildung oder kann man das direkt machen? Stellen schreiben oft in die Anforderungen rein: "Du hast: Ausbildungs- oder Studienabschluss im IT-Bereich oder entsprechende Qualifikationen" Also nein, keine Weiterbildung, einfach bewerben mit dem entsprechenden Skillset. Du warst ja vorher schon im Einzelhandel, also konntest Erfahrungen mit Menschenkontakt sammeln. Da musst du dich nur noch über das IT-KnowHow kümmern. Es gibt auch viele Stellen im Personalbereich, wo man IT-Kräfte vermittelt, da sind IT Kenntnisse sicher von Vorteil. Aber du hättest wirklich lieber IT Kaufmann als Ausbildung machen sollen. Falls der Ausbildungsbeginn ein halbes bis 1 Jahr her ist, würde ich über einen Wechsel nachdenken. Alles danach finde ich nicht sinnvoll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast breathtaking Geschrieben 13. Juni 2022 Teilen Geschrieben 13. Juni 2022 vor 3 Minuten schrieb mountgommery: Das sagt mir jetzt wenig, aber wäre sowas wie bei Saturn auch möglich, weil das würde mich durchaus interessieren? Das ist bestimmt möglich, aber eher eine Verschwendung deiner Ausbildung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 13. Juni 2022 Teilen Geschrieben 13. Juni 2022 bei Saturn bist Du eher Einzelhandelskaufmann. Für einen Kunden eine Offerte erstellen machen die eher nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mountgommery Geschrieben 13. Juni 2022 Autor Teilen Geschrieben 13. Juni 2022 vor 15 Minuten schrieb breathtaking: Stellen schreiben oft in die Anforderungen rein: "Du hast: Ausbildungs- oder Studienabschluss im IT-Bereich oder entsprechende Qualifikationen" Also nein, keine Weiterbildung, einfach bewerben mit dem entsprechenden Skillset. Du warst ja vorher schon im Einzelhandel, also konntest Erfahrungen mit Menschenkontakt sammeln. Da musst du dich nur noch über das IT-KnowHow kümmern. Es gibt auch viele Stellen im Personalbereich, wo man IT-Kräfte vermittelt, da sind IT Kenntnisse sicher von Vorteil. Aber du hättest wirklich lieber IT Kaufmann als Ausbildung machen sollen. Falls der Ausbildungsbeginn ein halbes bis 1 Jahr her ist, würde ich über einen Wechsel nachdenken. Alles danach finde ich nicht sinnvoll. 10 Monate bisher. Allerdings gibt es bei mir im Umkreis kaum IT Ausbildungen, die FiAe die ich aktuell hab ist schon 50km einfach entfernt und umziehen ist mit Azubi gehalt und kaum Rücklagen schwer möglich. D.h. ich denke ich mach die Ausbildung zu ende und schau das ich dann irgendwo als IT Kaufmann reinkomme. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.