Bsler1 Geschrieben 13. Juni 2022 Teilen Geschrieben 13. Juni 2022 Hallo, ich habe folgende Frage; ich werde im Juli eine Umschulung zu Fachinformatiker Anwendungsentwicklung beginnen. Die Umschulung macht einen guten Eindruck, das coden habe ich mir so gut es geht selber beigebracht (Mimo App, Kurse auf Udemy und Open HPI), klar ist hier noch viel Luft nach oben, aber er läuft ganz gut. Jetzt zu meiner Frage; ich bin 37 Jahre alt, nach der Umschulung bin ich dann 39 fast 40, ist das ein Problem bei der Arbeitssuche? wenn ich mich hier im Forum umsehe sind die meisten jünger als ich und haben um einiges mehr auf den Kasten… Gelernt habe ich ursprünglich mal Industriemechaniker, möchte kann und werde aber in dem Beruf nicht mehr arbeiten. ich bedanke mich im Voraus für die Antworten. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 13. Juni 2022 Teilen Geschrieben 13. Juni 2022 der Markt ist leer ... ich denke das ist kein Problem. Kommt eher auf Deine PLZ drauf an, aber Jobs sind da Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bsler1 Geschrieben 13. Juni 2022 Autor Teilen Geschrieben 13. Juni 2022 Vielen Dank für die schnelle Antwort. Postleitzahl 38 Region Braunschweig/Wolfsburg/Hannover hier hapert es eigentlich nicht an IT Jobs;alleine durch Volkswagen. Danke, hast mir Mut gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast breathtaking Geschrieben 13. Juni 2022 Teilen Geschrieben 13. Juni 2022 Wenn die Umschulung gut läuft und du nicht mit einem 4,0 Schnitt bestehst, dann wirst du sicher etwas finden Ich hoffe du hast einen guten Betrieb gefunden, der dir auch das nötige beibringen wird. Falls nicht, versuche so viel wie möglich selber zu lernen und achte auf aktuelle Trends. Stöbere auf dem Stellenmarkt, welche Skills benötigt werden und versuche dich da einzuarbeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bsler1 Geschrieben 13. Juni 2022 Autor Teilen Geschrieben 13. Juni 2022 Vielen Dank breathtaking. Leider kein Betrieb, sondern ein Bildungsträger. Allerdings mit Präsenzunterricht und den Lehrer der gleichzeitig der Geschäftsführer ist macht den Unterricht. Macht einen sehr fähigen Eindruck und die Umschüler, die ich gesprochen habe (natürlich unter 4 Augen) sind alle sehr zufrieden. Habe mir mehrere Einrichtungen angeguckt die hat positiv hervorgestochen, mir war Präsenzunterricht und ein fähiger Ansprechpartner wichtig. Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skylake Geschrieben 14. Juni 2022 Teilen Geschrieben 14. Juni 2022 vor 23 Stunden schrieb Bsler1: wenn ich mich hier im Forum umsehe sind die meisten jünger als ich und haben um einiges mehr auf den Kasten… Wie kommst du den zu dieser Aussage (der letzte Teil davon)? Der Durchschnittsazubi von mir hat vorher keine Udemy-Kurse und co. gepaukt und geht mit 0,0 Vorwissen in die Ausbildung. Natürlich gibt es auch AE's, die vorher schon jahrelang im Keller programmiert haben aber die sind definitiv die Minderheit. Mit dem was du oben geschrieben hast, bist du schon gut dabei (unter der Voraussetzung, du hast die Udemy-Kurse durchgezogen). Und selbst die "Kellerkinderfraktion" kann zwar ein bisschen programmieren, hat allerdings oft von Entwurfsmustern, Testabläufen und co. nicht die geringste Ahnung. Den Vorsprung kannst du also problemlos aufholen. Es wirkt nur am Anfang immer einschüchternd, wenn ein Mitschüler schonmal eine Schleife programmiert hat oder sich unter einem Objekt in der OOP etwas vorstellen kann und man sich selbst vllt. fragt, was das alles sein soll. Das verfliegt allerdings in den ersten Wochen der Ausbildung und die Karten werden neu gemischt. Ein ganz praktisches Beispiel: Wenn du den Udemy Webkurs von Colt Steele ODER Angela Yu ODER Maximilian Schwarzmüller durchgezogen hast, bist du schon Lichtjahre den anderen (in diesem Bereich) voraus. 😅 Hier die Links (no affiliate): Colt Steele: https://www.udemy.com/course/the-web-developer-bootcamp/ Angela Yu: https://www.udemy.com/course/the-complete-web-development-bootcamp/ Max: https://www.udemy.com/course/100-days-of-code-web-development-bootcamp/ Viel Erfolg bei der Ausbildung StrangiThings reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bsler1 Geschrieben 21. Juni 2022 Autor Teilen Geschrieben 21. Juni 2022 Hallo skylake, vielen vielen lieben Dank für deine tollen Ratschläge. Ich werde es mir definitiv gleich angucken und beherzigen. Habe tausend Dank an alle für die x antworten habt mir echt viele Sorgen und Zweifel genommen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.