Gast lucid Geschrieben 13. Juni 2022 Teilen Geschrieben 13. Juni 2022 (bearbeitet) Hi, Ich suche derzeit eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration, bin auch in der Klasse 10 und mache gerade meinen Realschulabschluss. Es ist jetzt ein bisschen spät, Bewerbungen zu schicken, und es besteht die Möglichkeit, dass ich dieses Jahr nichts finde. Gibt es Möglichkeiten für mich, etwas zu tun, das mir in Zukunft hilft und mir bessere Chancen verschafft, nächstes Jahr eine Ausbildung zum Fachinformatiker zu finden, wie Kurse oder Coaching? Bearbeitet 13. Juni 2022 von lucid Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 13. Juni 2022 Teilen Geschrieben 13. Juni 2022 Hoi, vor 2 Minuten schrieb lucid: nächstes Jahr eine Ausbildung zum Fachinformatiker zu finden, wie Kurse oder Coaching? Hängt davon ab in welchem Bundesland du bist. In den meisten Bundesländern existiert nach der allgemeinen Schulpflicht eine Berufsschulpflicht. Einfach "nur" Kurse oder Coaching ist nicht möglich. Erkundige dich mal nach einer schulischen Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten, der lässt sich oft mit einer Fachhochschulreife verbinden und stellt ein gerngenommenes Sprungbrett in die duale Ausbildung im IT-Bereich dar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 13. Juni 2022 Teilen Geschrieben 13. Juni 2022 Ich sehe kein Problem auch jetzt noch Bewerbungen zu schreiben. Da sind ne Menge Azubistellen unbesetzt MrChlorophil reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Baron Geschrieben 14. Juni 2022 Teilen Geschrieben 14. Juni 2022 Nach meinen Abschluss hatte ich erstmal ein FSJ gemacht weil ich auch ein bisschen spät dran war mit den Bewerben. Macht sich auch übrigens gut im Lebenslauf falls du jetzt nichts findest. Dann hast du halt ein Jahr mehr Zeit dich zu bewerben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RealPride Geschrieben 14. Juni 2022 Teilen Geschrieben 14. Juni 2022 Wenn man bedenkt das wir vor 2 Wochen einige Bewerber für den Fisi posten (Köln) hatten und heute 2 Fisi Azubiverträge rausgeben sage ich mal so: Es ist nie zu spät, einfach weiterhin bewerben! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Montaine Geschrieben 14. Juni 2022 Teilen Geschrieben 14. Juni 2022 Falls Du Dir bei Deiner Bewerbung unsicher sein solltest dann kannst Du die auch gerne anonymisiert hier mal im Forum online stellen, das kann wirklich hilfreich sein. Ansonsten: Falls es dieses Jahr mit einer Ausbildungsstelle tatsächlich nicht klappen sollte, dann wäre der Weg über ein mehrwöchiges Praktikum vielleicht auch ein Schlüssel zu einer Azubistelle. Der Baron reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DTCTVE Geschrieben 15. Juni 2022 Teilen Geschrieben 15. Juni 2022 Wir sind aktuell auch noch auf der Suche nach einem Azubi für diesen Jahrgang in Köln, Unternehmensgröße 300-500 MA - also nein - zu spät ist es nicht 🙂 Man sollte sich aber ranhalten, und eben weil es schon "recht spät ist", keine Zeit mehr verlieren. cortez reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.