Tara1991 Geschrieben 14. Juni 2022 Teilen Geschrieben 14. Juni 2022 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich habe eine Frage: kann man davon ausgehen, dass man eine Einladung zur mündlichen Abschlussprüfung, also der Projektpräsentation, nur dann bekommt, wenn man in der Projektdokumentation mindestens 30 Punkte erreicht hat, also noch theoretische eine Möglichkeit zum Bestehen von Prüfungsteil A (Fachinformatiker Anwendungsentwicklung) besteht? Oder kann es auch sein, dass man eingeladen wird, obwohl man durch Nicht-Bestehen der Projektarbeit keine Chance mehr auf Bestehen des Teils A hat (wäre doch enorm unökonomisch für die IHK, oder)? Oder ist dieses Vorgehen von der jeweiligen IHK abhängig (ich gehöre zur IHK Mittelfranken)? Mich würde halt interessieren, ob man quasi noch mit einer bösen Überraschung rechnen muss, man also nach erfolgter mündlicher Prüfung mitgeteilt bekommen könnte, dass man in der Projektarbeit durchgefallen ist? LG Bearbeitet 14. Juni 2022 von Tara1991 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 14. Juni 2022 Teilen Geschrieben 14. Juni 2022 Du wirst IMMER eingeladen, auch wenn Du nicht mehr bestehen kannst. Die Denke dabei ist dass Du dann nur noch den nicht bestandenen Part wiederholen musst und nicht alles Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tara1991 Geschrieben 14. Juni 2022 Autor Teilen Geschrieben 14. Juni 2022 Oh ok, ich hatte das halt immer so verstanden, dass man im Prüfungsteil A immer beide Teile wiederholen muss, also Doku und Mündliche, auch wenn man nur in einem durchgefallen ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 14. Juni 2022 Teilen Geschrieben 14. Juni 2022 ich kenne es so, dass wenn die Doku 50+ hat und nur der Rest Murks war, Du keine neue Doku schreiben *musst* und nur Fachgespräch und Präsi wiederholen musst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 14. Juni 2022 Teilen Geschrieben 14. Juni 2022 Wenn du die schriftliche Prüfung vergeigt hättest, könntest du den praktischen Prüfungsteil noch bestehen. Wenn die Doku das Bestehen des praktischen Teils unmöglich machen würde, wird dich kaum ein Prüfungsausschuss unnötigerweise prüfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tara1991 Geschrieben 14. Juni 2022 Autor Teilen Geschrieben 14. Juni 2022 vor 27 Minuten schrieb charmanta: ich kenne es so, dass wenn die Doku 50+ hat und nur der Rest Murks war, Du keine neue Doku schreiben *musst* und nur Fachgespräch und Präsi wiederholen musst Wie oft kommt es denn in der Realität überhaupt vor, dass jemand in der Projektdoku durchfällt? bzw. was wären Kriterien, die zum Durchfallen führen würden? (Weißt du das - auf deinem Profil steht ja, dass du Prüfer für IT-Berufe bist ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 14. Juni 2022 Teilen Geschrieben 14. Juni 2022 vor 34 Minuten schrieb Tara1991: Wie oft kommt es denn in der Realität überhaupt vor, dass jemand in der Projektdoku durchfällt? bzw. was wären Kriterien, die zum Durchfallen führen würden? Die Doku ist nur ein Teil der Prüfung. Aber es kommt immer wieder mal vor, dass die Doku selbst eine schlechte -5- ist. Beispielsweise wenn Auflagen, die für die Zulassung erforderlich waren, komplett ignoriert wurden. Oder wenn Prüflinge meinen, dass sie mit 4-5 Seiten anstelle von 10 alles hinreichend erklären können. Beides kommt fast jährlich bei uns in mehreren Prüfungsberufen der IT vor, vorzugsweise bei Leuten, die keinen Bock haben oder die Arbeit vor der Zulassung schon (schlecht) fertig hatten ( wie sich dann meist heraus stellt ) Tara1991 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.