jschubert Geschrieben 17. Juni 2022 Teilen Geschrieben 17. Juni 2022 Hallo ihr lieben, ich habe am Montag meine Präsentation und würde mir gerne abgesehen von meiner Firma, Feedback von euch einholen. Im Anhang findet ihr meine Powerpoint Präsentation als PDF. Mein Abschlussprojekt ging um die Entwicklung eines Chats für unsere Kunden um die Kundenzufriedenheit, moderner zu wirken und die Mitarbeitereffektivität zu stärken. Mich würde interessieren welche potentielle Fragen euch einfallen würden die mir im Fachgespräch gestellt werden können und ob die Powerpoint soweit in Ordnung ist. Ich danke euch vielmals Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 17. Juni 2022 Teilen Geschrieben 17. Juni 2022 Datenschutz, Datensicherheit, Datensparsamkeit, Anonymisierung, Pseudonymisierung, .... werter C.B. Brapchu reagierte darauf 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 17. Juni 2022 Teilen Geschrieben 17. Juni 2022 vor 22 Minuten schrieb jschubert: und ob die Powerpoint soweit in Ordnung ist. Letzte Seite: nein, niemals den Prüfungsausschuss duzen! Brapchu reagierte darauf 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brapchu Geschrieben 17. Juni 2022 Teilen Geschrieben 17. Juni 2022 Die Kostenplanung könnte auch zu Fragen führen da dort nur Personalkosten aufgelistet sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 17. Juni 2022 Teilen Geschrieben 17. Juni 2022 vor 32 Minuten schrieb allesweg: werter C.B. korrigiere: J.S. - ich hatte mich schon aufgrund des Usernamens gewundert. Aber vermutlich stammt das Vorlagendokument bei der I...H bzgl. K** von C.B. Alle Prozesschritte wurden verlassen, der nächste begonnen und iterativ zurück gesprungen? Warum? Die Reihenfolge der QS-Maßnahmen erscheint willkürlich. 20h Doku? Der Anteil ist mir etwas zu hoch. Und außerdem: 100% verschätzt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brapchu Geschrieben 17. Juni 2022 Teilen Geschrieben 17. Juni 2022 25 Stunden Implementierung für ein Webbasiertes Chatsystem das Datenschutzrechtlich schon einiges beachten muss ist meiner Meinung nach auch recht sportlich. Z.B. sehe ich auf der Mitarbeiter Ansicht keinen "Login" oder "Logout" Button. Oh und: Warum wird anscheinend HTTP benutzt und nicht HTTPS? Und das auch noch bei sensiblen Daten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jschubert Geschrieben 17. Juni 2022 Autor Teilen Geschrieben 17. Juni 2022 vor 4 Minuten schrieb allesweg: korrigiere: J.S. - ich hatte mich schon aufgrund des Usernamens gewundert. Aber vermutlich stammt das Vorlagendokument bei der I...H bzgl. K** von C.B. Alle Prozesschritte wurden verlassen, der nächste begonnen und iterativ zurück gesprungen? Warum? Die Reihenfolge der QS-Maßnahmen erscheint willkürlich. 20h Doku? Der Anteil ist mir etwas zu hoch. Und außerdem: 100% verschätzt? J. S. ist korrekt. Wo sieht man eigl das C.B.? Es wurde das Wasserfallmodell verwendet und an Hand der Pfeile werde ich erklären dass man zur vorherigen Phase zurückspringen kann. Ich habe die Reihenfolge auf TDD, Code-Review und anschließend die White und Black-Box Tests geändert, ich denke so ist es besser. Der 20h Doku Anteil ist leider tatsächlich so, weil ich mit der Projektarbeit nach der schriftlichen Prüfung begonnen habe und die Zeit knapp zum Abgabetermin war. Da die Doku relevant ist für meinen Abschluss, klar das Projekt an sich auch, habe ich dort mehr Zeit investiert als geplant. Ich habe es auch so in der Doku und natürlich begründet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 17. Juni 2022 Teilen Geschrieben 17. Juni 2022 vor 2 Minuten schrieb jschubert: Wo sieht man eigl das C.B.? in den Dateieigenschaften. Und die Firmendaten in den miserabel anonymisierten Bildern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jschubert Geschrieben 17. Juni 2022 Autor Teilen Geschrieben 17. Juni 2022 vor 3 Minuten schrieb Brapchu: 25 Stunden Implementierung für ein Webbasiertes Chatsystem das Datenschutzrechtlich schon einiges beachten muss ist meiner Meinung nach auch recht sportlich. Z.B. sehe ich auf der Mitarbeiter Ansicht keinen "Login" oder "Logout" Button. Oh und: Warum wird anscheinend HTTP benutzt und nicht HTTPS? Und das auch noch bei sensiblen Daten? Also Datenschutzrechtlich gibt es keine Probleme, da der Chat bereits im abgesicherten Kundenportal stattfindet. Die Kunden wurden bereits aufgeklärt von unseren Datenschutzbeauftragten. Aber du hast recht, die Anwendung ist nicht ganz fertig geworden. Da fehlen noch ein paar Funktionen. HTTPS wird natürlich benutzt, werde ich korrigieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 17. Juni 2022 Teilen Geschrieben 17. Juni 2022 vor 1 Minute schrieb jschubert: Die Kunden wurden bereits aufgeklärt von unseren Datenschutzbeauftragten. das ist nicht sein Job Das ist übrigens nach wie vor eine laufende Prüfung, nur so am Rande jschubert reagierte darauf 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 17. Juni 2022 Teilen Geschrieben 17. Juni 2022 vor 1 Minute schrieb charmanta: Das ist übrigens nach wie vor eine laufende Prüfung Und deshalb auch der Dateianhang weg... jschubert und charmanta reagierten darauf 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jschubert Geschrieben 17. Juni 2022 Autor Teilen Geschrieben 17. Juni 2022 Entschuldige daran habe ich nicht gedacht. Dann bitte Thread schließen oder löschen wenn das geht. 😅❤️ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinSt Geschrieben 17. Juni 2022 Teilen Geschrieben 17. Juni 2022 vor 14 Minuten schrieb jschubert: Die Kunden wurden bereits aufgeklärt von unseren Datenschutzbeauftragten. Hold my beer. charmanta und Brapchu reagierten darauf 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 17. Juni 2022 Teilen Geschrieben 17. Juni 2022 vor 1 Minute schrieb jschubert: Entschuldige daran habe ich nicht gedacht. Dann bitte Thread schließen oder löschen wenn das geht. 😅❤️ Vorher gebe ich Dir noch den allgemeinen Tip dass Du hier viele relevante Hinweise bekommen hast die DU im FG zu vertreten und zu erklären hast. Auch in Hamburg wird DEINE Kompetenz abgefragt und nicht die Existenz des "NotMe" Schildes jschubert reagierte darauf 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge