Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin bei der Recherche nach Weiterbildungsmöglichkeiten auf folgendes gestoßen:

IT-Security Manager IHK - ONLINE - IHK Akademie Schwaben (ihk-akademie-schwaben.de)

Kurz zu mir, ich strebe an in zwei Jahren zu studieren (dann habe ich die notwendigen drei Jahre BE fürs studieren ohne Abitur zusammen) und suche deshalb eine Weiterbildung als Überbrückung.

Meine Frage, kennt jemand den IT-Security Manager von der IHK? Diese Weiterbildung scheint noch relativ neu zu sein, aber vielleicht hat jemand von euch schon was darüber gehört.

Die Inhalte klingen interessant und ich möchte auch bisschen mehr Fuß im IT-Security Bereich fassen.

Schonmal vielen Dank und genießt das sonnige Wetter

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Andre221:

Kurz zu mir, ich strebe an in zwei Jahren zu studieren (dann habe ich die notwendigen drei Jahre BE fürs studieren ohne Abitur zusammen)

In Berlin kannst du seit Kurzem komplett ohne Berufserfahrung und sogar ohne Eignungsprüfung studieren.

Zitat

Seit Herbst 2021 muss für eine fachgebundene Hochschulzugangsberechtigung keine Berufserfahrung mehr nachgewiesen werden, sofern eine mindestens zweijährige Berufsausbildung abgeschlossen wurde.

http://www.studieren-ohne-abitur.de/web/laender/berlin/

Geschrieben

Hi,

mal unabhängig von der Maßnahme, die Du Dir da überlegt hast: Was genau möchtest Du denn erreichen bzw. wo soll die Reise hingehen? IT-Security ist ein riesiges Feld und dementsprechend gibt es auch verschiedene Wege, um ans Ziel zu kommen.
"bisschen mehr Fuß im IT-Security Bereich fassen" könnte jetzt auch alles von Penetration Testing bis hin zum 0815-Support-Mitarbeiter mit etwas Verständnis für Security-Themen bedeuten.

Was Du hier von der IHK verlinkt hast, scheint eher operative Tätigkeiten (insb. Compliance) zu thematisieren. Wenn Du es also auf eine eher technische Rolle abgesehen hast, wird Dir die Weiterbildung kaum helfen. Und derartige operative Positionen (etwa die eines IT-Security Managers) setzen i.d.R. mehrjährige Berufserfahrung voraus; schließlich solltest Du ja in dieser Rolle auch erstmal die Systeme/Prozesse genügend verstehen, die Du zu schützen hast. Wenn Du über entsprechende Erfahrung verfügst und diese Weiterbildung als Ergänzung machen möchtest, um Einblick in operative Themen der IT-Sicherheit zu gewinnen, ist der Weg erst mal nicht verkehrt.

Die größte Hürde sehe ich darin, dass Du scheinbar kaum/keine Erfahrung im Bereich IT-Security hast. Da wird Dir diese Weiterbildung höchstwahrscheinlich auch nicht den Einstieg verschaffen, denn wie so oft in der IT, steht Praxiserfahrung ganz oben auf der Anforderungsliste und nicht ein (übertrieben gesagt) Crashkurs mit Multiple-Choice-Klausur zum Abschluss. Außerdem ist etwas unklar, was Du Dir von der Weiterbildung erhoffst, wenn Du in zwei Jahren studieren gehst und sie als "Überbrückung" nutzen möchtest. Möchtest Du während des Studiums bzw. nach dem Studium im Bereich IT-Security arbeiten?

Was das Ansehen/den Bekanntheitsgrad von dieser Weiterbildungsmaßnahme angeht, würde ich einschätzen, dass es viele Unternehmen (noch) nicht auf dem Radar haben und es schlussendlich für den Arbeitsmarkt ggf. nicht viel bringt. Da sind die Kosten (fast 4.000€!) anderweitig besser investiert.

tl;dr: Wo möchtest Du karrieretechnisch (thematisch) hin und was möchtest Du mit dieser Weiterbildungsmaßnahme erreichen?

Geschrieben

Erstmal danke für eure Antworten und sorry für meine verspätete Rückmeldung.

@DeveloperX das klingt ziemlich intersannt, da muss ich mich mal genauer informieren. Bloß das würde dann auf ein Fernstudium hinauslaufen und ob ich das will weiß ich nicht. Ich komme aus Bayern und ein Umzug nach Berlin strebe ich nicht an.

@HWPO da hast du natürlich vollkommen recht. Diese ganze Weiterbildung geht sehr stark in der operativen Bereich und kaum ins technische. Und in das technische möchte ich eben hin, von dem her muss ich mir da wohl was anderes suchen bzw. mir erstmal klar machen in welche Richtung ich genau will. Ich tue mir da nur bisschen schwer, da der IT-Security Bereich ziemlich breit gefächert ist. Jedoch tendiere ich aktuell sehr stark in die Netzwerk-Sicherheit zu gehen also Firewalls etc., da habe ich diese Woche schon einen kleinen Schritt getan und an einer Sophos XG Administrator Schulung (von der Firma aus bezahlt) teilgenommen.

@be98 die Weiterbildung würde mein Arbeitgeber höchstwahrscheinlich übernehmen, aber ich habe jetzt schon gemerkt das wohl der Nutzen sehr gering ist. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...