vayd Geschrieben 21. Juni 2022 Geschrieben 21. Juni 2022 (bearbeitet) Moin zusammen, ich habe leider das Problem, dass sich SMB Freigaben auf einem frisch aufgesetzten Server 2022 nicht öffnen lassen. Das System dient als Host für 3 virtuelle Maschinen. (Auf diesen funktioniert dies einwandfrei). Auf dem Host muss eine SMB Freigabe von einem Linux Server geöffnet werden, welcher im gleichen Netzwerk ist. Auf allen PCs und auch auf den VMs funktioniert dies auch. Nur auf dem Hostsystem nicht. Habe daraufhin testweise einen Ordner auf einer VM freigegeben. Auch diesen kann ich auf dem Hostsystem nicht öffnen. Auf einer anderen VM jedoch schon. Anti Viren Programme sind bislang nicht installiert. Netzwerk wird als privat erkannt Server hat eine statische IP Adresse und das Ziel auch. Anpingen kann ich das Ziel sowohl via IP als auch via DNS Namen. Die SMB Freigaben habe ich auch via DNS als auch IP versucht zu öffnen. Sowohl direkt in der Suchleiste des Explorers, als auch unter Dieser PC-> Computer-> Netzlaufwerk verbinden. Ausprobiert habe ich bereits folgendes: - Firewall komplett deaktiviert - Unsichere Gastanmeldung via GPO / Registry aktiviert - SMB Client in den Windows Features aktiviert - Datei und Druckerfreigabe im Netzwerk- und Freigabecenter aktiviert - Auf Anraten einer Anleitung auf der Microsoft Seite für folgende Dienste den Starttyp auf automatisch geändert: Funktionssuchanbieter-Host Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung SSDP-Suche UPnP-Gerätehost Leider hat alles nicht zum gewünschten Ergebnis geführt. Wenn ich das Netzlaufwerk hinzufügen möchte, kommt nach der Kennwort Abfrage folgende Fehlermeldung: Wenn ich das Laufwerk über die CMD hinzufügen möchte kommt Fehlercode 53. Hat jemand dieses Problem schonmal gehabt und kann hierzu was sagen? Nachtrag: Die VMs auf denen sich die Freigaben öffnen lassen sind ebenfalls Server 2022 Bearbeitet 21. Juni 2022 von vayd Nachtrag einer Info Zitieren
Enno Geschrieben 21. Juni 2022 Geschrieben 21. Juni 2022 https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/storage/file-server/troubleshoot/detect-enable-and-disable-smbv1-v2-v3 Schauen welche SMB Version der Linux Server zur Verfügung stellt und die entsprechende Version unter Win2022 aktivieren. Teilweise werden alte SMB Versionen in neuen Win Versionen nicht mehr standardmäßig aktiviert. vayd reagierte darauf 1 Zitieren
vayd Geschrieben 23. Juni 2022 Autor Geschrieben 23. Juni 2022 Danke für die Info. War bereits aktiviert und auch ein deaktivieren und erneutes aktivieren hat leider nicht geklappt. Zitieren
GZB-IT Geschrieben 14. September 2022 Geschrieben 14. September 2022 Hallo, ich habe hier das gleiche Problem. Haben Sie inzwischen eine Lösung gefunden? Zitieren
Hyndyk Geschrieben 20. Oktober 2022 Geschrieben 20. Oktober 2022 Meistens wird ein Registry-Eintrag vergessen: Set-ItemProperty -Path "HKLM:\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters" SMB2 -Type DWORD -Value 1 -Force Weiteres unter: https://learn.microsoft.com/en-us/windows-server/storage/file-server/troubleshoot/detect-enable-and-disable-smbv1-v2-v3 Zitieren
127.1.root Geschrieben 6. November 2022 Geschrieben 6. November 2022 Welches Linux soll den über SMB mounten? Zitieren
vayd Geschrieben 7. November 2022 Autor Geschrieben 7. November 2022 ist mittlerweile gefixxt. Was genau die Lösung war kann ich leider nicht sagen. Irgendwann hat es plötzlich funktioniert. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.