Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin zusammen,

ich habe leider das Problem, dass sich SMB Freigaben auf einem frisch aufgesetzten Server 2022 nicht öffnen lassen.
Das System dient als Host für 3 virtuelle Maschinen. (Auf diesen funktioniert dies einwandfrei).
Auf dem Host muss eine SMB Freigabe von einem Linux Server geöffnet werden, welcher im gleichen Netzwerk ist.
Auf allen PCs und auch auf den VMs funktioniert dies auch. Nur auf dem Hostsystem nicht.
Habe daraufhin testweise einen Ordner auf einer VM freigegeben. Auch diesen kann ich auf dem Hostsystem nicht öffnen. Auf einer anderen VM jedoch schon.
Anti Viren Programme sind bislang nicht installiert.
Netzwerk wird als privat erkannt
Server hat eine statische IP Adresse und das Ziel auch. Anpingen kann ich das Ziel sowohl via IP als auch via DNS Namen.
Die SMB Freigaben habe ich auch via DNS als auch IP versucht zu öffnen. Sowohl direkt in der Suchleiste des Explorers, als auch unter Dieser PC-> Computer-> Netzlaufwerk verbinden.

Ausprobiert habe ich bereits folgendes:
 

- Firewall komplett deaktiviert

- Unsichere Gastanmeldung via GPO / Registry aktiviert

- SMB Client in den Windows Features aktiviert

- Datei und Druckerfreigabe im Netzwerk- und Freigabecenter aktiviert

- Auf Anraten einer Anleitung auf der Microsoft Seite für folgende Dienste den Starttyp auf automatisch geändert:

  1. Funktionssuchanbieter-Host

  2. Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung

  3. SSDP-Suche

  4. UPnP-Gerätehost

 

Leider hat alles nicht zum gewünschten Ergebnis geführt.
Wenn ich das Netzlaufwerk hinzufügen möchte, kommt nach der Kennwort Abfrage folgende Fehlermeldung:

grafik.png.731bc887d76b6001809eb7fed4fa1c69.png

 

Wenn ich das Laufwerk über die CMD hinzufügen möchte kommt Fehlercode 53.
 

Hat jemand dieses Problem schonmal gehabt und kann hierzu was sagen?

 

Nachtrag: Die VMs auf denen sich die Freigaben öffnen lassen sind ebenfalls Server 2022

Bearbeitet von vayd
Nachtrag einer Info
Geschrieben

Danke für die Info.
War bereits aktiviert und auch ein deaktivieren und erneutes aktivieren hat leider nicht geklappt.

  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

ist mittlerweile gefixxt.
Was genau die Lösung war kann ich leider nicht sagen.
Irgendwann hat es plötzlich funktioniert.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...