CodeTierchenII Geschrieben 21. Juni 2022 Teilen Geschrieben 21. Juni 2022 Moin moin Aktuell bin ich schon dabei mich zu bewerben für eine Stelle als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Habe auch wieder gemerkt, dass mir das Spaß macht. Wie damals bei meiner ersten Seite und meinen ersten kleinen Programmen. Jetzt will ich das ja mal ernster angehen. Es ist mir nicht sooooo wichtig, aber ich möchte dennoch mal fragen: Ich verdiene aktuell in NRW und ungelernt 2800 Brutto. Das steigt zum 01.01.2023 dann an auf etwa 3.000-3.100€. Es ist so viel als ungelernter und in NRW, weil es in der Baubranche ist. Dazu bei einem Inhabergeführten Unternehmen in dritter Generation. Dennoch bin ich noch jung und sollte einen Beruf erlernen. Ich habe mich für den FI AE entschieden. Nur frage ich mich: Kann ich nach der Ausbildung verlangen/bekommen, dass mein Arbeitgeber mir zumindest den alten Lohn zahlt? Ich weiß nicht wie sowas dann aussehen würde. Die Inflation müsste man natürlich auch nicht vergessen. Dass man in der Ausbildung nicht auf großem Fuß lebt ist klar, aber ich würde mich ungerne zurückentwickeln vom Gehalt her. Dafür lernt man ja einen Beruf. Oder nicht? Sind also 3.200€ - 3.500€ Einstiegsgehalt als FI AE realistisch (Brutto natürlich)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
relox Geschrieben 21. Juni 2022 Teilen Geschrieben 21. Juni 2022 vor 5 Minuten schrieb CodeTierchenII: Sind also 3.200€ - 3.500€ Einstiegsgehalt als FI AE realistisch (Brutto natürlich)? Ja ist es, ich selbst wurde vor kurzem mit der Ausbildung fertig und werde in Zukunft ein Bruttogehalt in dem Bereich bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brapchu Geschrieben 21. Juni 2022 Teilen Geschrieben 21. Juni 2022 vor 10 Minuten schrieb CodeTierchenII: Kann ich nach der Ausbildung verlangen/bekommen, dass mein Arbeitgeber mir zumindest den alten Lohn zahlt? Verlangen? Nein. vor 10 Minuten schrieb CodeTierchenII: Sind also 3.200€ - 3.500€ Einstiegsgehalt als FI AE realistisch (Brutto natürlich)? Ja. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 21. Juni 2022 Teilen Geschrieben 21. Juni 2022 Du machst doch jetzt erst ne Ausbildung? Dann würde ich die Frage in 3 Jahren mit konkreten Angaben stellen. In der Zwischenzeit kannst ja mal den Link in meiner Signatur anschauen mit Gehältern von Boardmembern. Tauwin reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast haxx0ry Geschrieben 21. Juni 2022 Teilen Geschrieben 21. Juni 2022 Ich stimme meinen Vorrednern nur zu. Es mag immer Ausnahmen geben, es wird immer Azubis geben, welche nach der Ausbildung weniger als 3.000€ brutto im Monat verdienen werden. Aber gerade in NRW solltest du kein Problem haben, nach der Ausbildung mehr als 3.500€ brutto zu erhalten. Ich liege mit Urlaubs- und Weihnachtsgeld bei über 4.500€ brutto nach der Ausbildung, und das als FISI. Als AE sollte das ebenfalls machbar sein. VG! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Whitehammer03 Geschrieben 21. Juni 2022 Teilen Geschrieben 21. Juni 2022 vor 20 Minuten schrieb haxx0ry: Ich liege mit Urlaubs- und Weihnachtsgeld bei über 4.500€ brutto nach der Ausbildung, und das als FISI Einstiegsgehalt? Oder hast du bereits Berufserfahrung ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast haxx0ry Geschrieben 21. Juni 2022 Teilen Geschrieben 21. Juni 2022 Ich habe Berufserfahrung, allerdings in ganz anderen Bereichen. Habe mit 27 eine Umschulung zum FISI gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Whitehammer03 Geschrieben 21. Juni 2022 Teilen Geschrieben 21. Juni 2022 @haxx0ry na dann Glückwunsch zu dem guten Gehalt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.