Maniska Geschrieben 22. Juni 2022 Geschrieben 22. Juni 2022 Hallo zusammen, ich bin mal wieder auf der suche nach einer Software zum Leben erleichtern. Und zwar geht es diesmal darum, dass ich etwas suche um ein administratives Changelog darzustellen. Aktuell existiert eine räudige Excelliste die bis in die Steinzeit zurückreicht aber eher schlecht als recht gepflegt wird, weil umständlich ohne Ende (wild gewachsene Excel halt). Ich will etwas, das mir in Tabellenform darstellt wann von wem welche Änderungen an welcher Stelle (Netzwerk, RZ Backend, Server, Software...), welchem Asset (Switch ABC, Storage, SQL Server....) durchgeführt wurde. Im Idealfall werden Datum, Uhrzeit und User direkt mit den aktuellen Daten (Zeit = Jetzt, User = angemeldeter User) vorbelegt und die weiteren Auswahlmöglichkeiten je nach gewählter "Stelle" schon mal nur noch auf entsprechende Assets einschränkt (Wählt man Netzwerk kommen nur noch die Switche...) Gibt es so was? Wenn ja, was könnt ihr empfehlen? Im Idealfall Freeware Zitieren
charmanta Geschrieben 22. Juni 2022 Geschrieben 22. Juni 2022 vor 6 Minuten schrieb Maniska: Hallo zusammen, Hallo alleine, wir haben da auch nix gefunden und dokumentieren alles in einer internen Wiki Gänge CMS Systeme gehen für unseren Geschmack viel zu weit ... oder beleuchten nur Changes in der Stinkecloud Zitieren
AvdS Geschrieben 14. Februar 2023 Geschrieben 14. Februar 2023 Eventuell kann Dir hier Inventory360 helfen: https://www.enteksystems.de/produkte/inventory360 Änderungen werden zentral in der Historie gespeichert und können scheinbar übersichtlich angezeigt werden: https://www.enteksystems.de/produkte/inventory360/hardware-inventarisierung Zitieren
Maniska Geschrieben 25. April Autor Geschrieben 25. April So, aus gegebenem Anlass (Excel stinkt immer noch) muss ich das noch mal hochholen. NetBox hab ich mir btw angeshene und auch mittlerweile als IPAM (DCIM kommt noch) im Einsatz. allerdings geht es mir an der Stelle nicht weit genung, bzw. ist es mir zu sehr auf die physikalische/verkabelte Welt fixiert. Mir geht es um die Fälle von "das geht schon seit 4 Wochen nicht mehr, was habt ihr geändert?" Irgendwas wo man nachschlagen kann (und davor erst mal dokumentieren muss), dass: Max Mustermann am 12.3. Software XY auf Server ABC upgedated hat Thorsten Tröte am 15.3. für alle Systeme die Windowsupdates angestoßen hat Max Mustermann am 16.3. an Switch7 den Port 1/9 umkonfiguriert hat Lieschen Müller am 1.4. SMBv1 via GPO deaktiviert hat Ferdi Frech am 5.4. Freigabe XYZ auf Server OPQ abgeklemmt hat Das ganze sehr gerne "auditsicher", sprich: schreiben ja, ändern auch (inkl. Aufnahme was geändert wurde), nicht löschbar, alles mit Zeitstempel... Hintergrund ist einerseits eine Nachvollziehbarkeit wenn Fehler erst später hoch kommen oder User sich erst spät melden. Andererseits auch eine Übersicht für "die anderen" was überhaupt geändert wurde. Egal ob die Änderung auf Software- oder Hardwareebene passiert ist. Zitieren
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 25. April Geschrieben 25. April Zitat Max Mustermann am 16.3. an Switch7 den Port 1/9 umkonfiguriert hat Haste Clearpass im Einsatz? Bei uns läuft die Anmeldung an den Switchen (Aurba) über TACACS-AAA-Authenitfizierung. Der Clearpass schreibt dann wirklich jeden einzelnen Befehl von der Eingabezeile der Switche ins Audit-Log. Zitieren
Maniska Geschrieben 25. April Autor Geschrieben 25. April Noch nicht, kommt aber. Hilft aber auch wieder "nur" für eine Insel. Mir geht um eine Lösung, die den Gesamtüberblick bietet wo gefummelt wurde (und grob was). Die Details kann man dann immernoch im jeweilgen System, der jeweilgen Doku etc nachlesen. Oder halt zumidnest etwas mit "neuer Eintrag in Netbox/Wiki/Assetmanagement/... Etwas das auch unser 1st Level schauen kann "ok, das geht seit 5.4. nicht mehr, seitem wurde da, da und da von dem und dem geschraubt, mal direkt die antriggern bevor wieder 5 Leute in 7 Richtungen losrennen und alles verschlimmbessern". Oft weiß man ja selber nicht mehr, WANN man etwas geändert hat... Zitieren
127.1.root Geschrieben 27. April Geschrieben 27. April Ich denke selbst wenn man sowas im Einsatz hat kommt es stark auf die Mitarbeiter an ob das überhaupt gewissenhaft gepflegt wird. Oft ist es ja so: Man fragt in die Runde wer was geschraubt hat weil irgendwas nicht mehr funktioniert. Meistens war es niemand. Dann schaut man in die Logs und findet Übeltäter XY. Das funktioniert in einer 2-3 Mann Show, wo man sich gut kennt und versteht. Sobald da viele Leute arbeiten wird es m.M. nur von denen gepflegt, die keinen Mist bauen. Zitieren
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