Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich denk Du hast Deine betriebliche Projektarbeit mit genau diesen Themen erstellt? 

Zumindest laut diesem Beitrag hier:

Und ich frage mich gerade tatsächlich wie Du das hast alleine ausarbeiten können wenn Du nicht weißt wie der Aufbau von IPsec ist. Wenn Du da was für "Dumme" suchst, es gibt zahlreiche Einträge bei Youtube die Dir erklären wie die Sachen funktionieren. Ich will Dir echt nichts Böses, aber irgendwas passt hier gerade nicht. 

Hast Du Dich wenigstens mit den ganz normalen IP-Protokollen beschäftigt? IPsec ist eine Erweiterung davon.

Geschrieben

Ja, ich weiß ich kenne meine Bausteine wie (Pre-Shared-Key, AES, SHA2 usw.) nur ich weis nicht wie das abläuft.

weis nur

phase 1 aufbau einer Verbindung den peers via Ikev2

phase 2 neue SA entweder mit ESP und oder AH

Geschrieben

Also ich kann Dir nur raten: 

Such auf Youtube mal nach Sebastian Philippi. Der hat zu den ganzen Themenbereichen geniale Videos erstellt, besser kann man das gar nicht erklären. 

Geschrieben

Suchst du quasi etwas/jemanden, der dir das einmal vorkaut, sodass du es verstehst und dann passt alles?

Du wirst nicht drum herum kommen, dir das zu erarbeiten. Die Dinge bauen aufeinander auf und IPSec verstehen zu wollen, ohne z.B. einen groben Plan von IP zu haben, ist in etwa, als wolltest du Fußball spielen wollen, bevor du laufen kannst. 

Wofür brauchst du das? Theoretische Aufgaben, sollst du einen IPSec-Tunnel bauen, oder was ist der Hintergrund? 

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 24.6.2022 um 07:31 schrieb Ma Lte:

Suchst du quasi etwas/jemanden, der dir das einmal vorkaut, sodass du es verstehst und dann passt alles?

Du wirst nicht drum herum kommen, dir das zu erarbeiten. Die Dinge bauen aufeinander auf und IPSec verstehen zu wollen, ohne z.B. einen groben Plan von IP zu haben, ist in etwa, als wolltest du Fußball spielen wollen, bevor du laufen kannst. 

Wofür brauchst du das? Theoretische Aufgaben, sollst du einen IPSec-Tunnel bauen, oder was ist der Hintergrund? 

Aufklappen  

Siehe den anderen Thread des TE. Hat angeblich Standorte vernetzt über einen IPSec-Tunnel in seinem Projekt. Und jetzt aber in Panik geraten, weil den Hintergrund von IPSec nicht verstanden: Fachgesprächsinferno incoming.

Bearbeitet von Tiwil
Geschrieben
  Am 24.6.2022 um 07:42 schrieb Tiwil:

Siehe den anderen Thread des TE. Hat angeblich Standorte vernetzt über einen IPSec-Tunnel in seinem Projekt. Und jetzt aber in Panik geraten, weil den Hintergrund von IPSec nicht verstanden: Fachgesprächsinferno incoming.

Aufklappen  

Ok, ich hab immerhin noch versucht, ein bisschen konstruktiv daher zu kommen. :D

Der Kollege wird schon kirre genug sein und nun muss er das Beste draus machen. Also schlage ich vor, dass wir nicht noch drauf hauen. ;)