CodeTierchenII Geschrieben 23. Juni 2022 Teilen Geschrieben 23. Juni 2022 (bearbeitet) Ich habe keine Lust mehr auf meinen aktuellen Job. Von Tag zu Tag wird das nerviger und stressiger. Heute habe ich mich extrem mit dem Betriebsleiter und der halben Mannschaft gefetzt. Ich hätte eigentlich bis zum nächsten Jahr abgewartet, aber ich habe echt die Schnauze voll. Jetzt habe ich in meiner Nähe (~10 Km, direkt an einem Bahnhof) ein Unternehmen gefunden, dass noch Anwendungsentwickler Azubis sucht. Ich hatte angerufen und er fragte mich so ein bisschen darüber was ich schon weiß und kann. Ist nicht viel. Bisschen HTML, CSS, JAVASCRIPT (wenig), WordPress Erfahrung und das wars. Also eher Frontend. Dort wird aber anscheinend vermehrt eher mit C# gearbeitet (habe ich auch ein klein wenig schon was gemacht), also mehr Backend. Ich fragte, ob die Stelle zum 01.08.2022 noch frei sei (ist ja schon relativ knapp). Er meinte, dass diese noch frei ist und ich mich schnellstmöglich bewerben sollte. Nächste Woche würden Sie mir dann schon bescheid geben. 2 Fragen... 1. Das ist kein großes Unternehmen. Es ist ein mittelständisches Consulting Unternehmen (XXXX Consulting GmbH). Ich schätze das Team auf vielleicht 30-35 Leute (insgesamt). Klingt/ist sowas seriös? Bei dem Wort "Consulting" denke ich immer an die "Komm in die Whatsapp Gruppe" Leute. Ist es empfehlenswert dort eine Ausbildung zu machen? Das Team der Entwickler schätze ich auf etwa 5-7. 2. Wenn Sie bis jetzt niemanden gefunden haben... wie hoch ist die Chance, dass sie mich ablehnen und ist das überhaupt ein gutes Zeichen? Sie wirkten schon so, dass sie extrem nach Leuten suchen. Auch per Aufruf auf Social Media usw. Vielleicht hat hier jemand etwas dazu zu sagen und kann mir helfen. Bearbeitet 23. Juni 2022 von CodeTierchenII Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SoL_Psycho Geschrieben 23. Juni 2022 Teilen Geschrieben 23. Juni 2022 Mach es, bewirb dich und lass dir das Team zeigen. Evtl. gibt es sogar schon einen Azubi da, der Dir Rede und Antwort stehen kann.Ich sehe keine roten Flaggen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CodeTierchenII Geschrieben 23. Juni 2022 Autor Teilen Geschrieben 23. Juni 2022 Azubis gibt es da tatsächlich einige. Scheinen gerne auszubilden. Bin ja nur NOCH kein extremer Fachmann. Bin da etwas nervös, aber wollen würde ich es. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
be98 Geschrieben 23. Juni 2022 Teilen Geschrieben 23. Juni 2022 (bearbeitet) Dann hau rein. 30-35 ist in der Branche nicht klein. Da gibt es andere Buden. Bearbeitet 23. Juni 2022 von be98 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Interrupt Geschrieben 23. Juni 2022 Teilen Geschrieben 23. Juni 2022 Hallo, vor 18 Minuten schrieb CodeTierchenII: Es ist ein mittelständisches Consulting Unternehmen (XXXX Consulting GmbH). Ich schätze das Team auf vielleicht 30-35 Leute (insgesamt). Klingt/ist sowas seriös? Dagegen spricht schon mal nichts. Wenn das Unternehmen schon länger ausbildet und bereits Azubis hat, dann sowieso nicht. Genaureres kann man aber nur anhand der Informationen natürlich nicht sagen. vor 17 Minuten schrieb CodeTierchenII: wie hoch ist die Chance, dass sie mich ablehnen und ist das überhaupt ein gutes Zeichen? Wie hoch die Chancen sind kannst du nur herausfinden indem du dich bewirbst. vor 13 Minuten schrieb CodeTierchenII: Bin ja nur NOCH kein extremer Fachmann. Du möchtest doch eine Ausbildung machen, oder? Dann musst du natürlich vorher kein Experte sein. Wenn das von der Firma verlangt wird, dann wäre das eher ein Alarmsignal. Interesse sowie Lern- und Leistungsbereitschaft ist die einzigste Voraussetzung. 😉 MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 23. Juni 2022 Teilen Geschrieben 23. Juni 2022 Rein vorsorglich: ich bitte darum, sexistische Kommentare auf unterstem Stammtischniveau sein zu lassen. Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CodeTierchenII Geschrieben 23. Juni 2022 Autor Teilen Geschrieben 23. Juni 2022 Ich habe schon ein gewisses Niveau. Mir geht es da um die Arbeit. Alles andere ist privat. Abgesehen davon, dass ich glaube, dass ich dort keine Frau im Team gesehen habe bei den Entwicklern. Wie dann lustig machen? Habe selten Frauen in der IT gesehen. Wenn, dann sind diese bestimmt aber auch gut darin. Müsstest mir mal erklären wir das gemeint war :v Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 23. Juni 2022 Teilen Geschrieben 23. Juni 2022 Gerade eben schrieb CodeTierchenII: Ich habe schon ein gewisses Niveau. Mir geht es da um die Arbeit. Alles andere ist privat. Der Kommentar ging nicht an dich. Hier stand kurzfristig ein derartiger Beitrag, der inzwischen ausgeblendet ist. monolith reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cortez Geschrieben 23. Juni 2022 Teilen Geschrieben 23. Juni 2022 vor 1 Stunde schrieb CodeTierchenII: Wenn Sie bis jetzt niemanden gefunden haben... wie hoch ist die Chance, dass sie mich ablehnen und ist das überhaupt ein gutes Zeichen? Die IT Markt ist leer. Jedes Jahr wird ein neuer Rekord an offenen Stellen gemeldet. Das überträgt sich natürlich auch auf die Ausbildungstellen. Wenn du in deiner Nähe noch große namenhafte IT Unternehmen hast, dann ziehen die auch die Azubis an. Deren Azubistellen sind besetzt und die kleinen Unternehmen haben die dann noch so spät offen. Also kein Grund zur Besorgnis. vor 2 Stunden schrieb SoL_Psycho: Mach es, bewirb dich und lass dir das Team zeigen. Evtl. gibt es sogar schon einen Azubi da, der Dir Rede und Antwort stehen kann Das hier! Wenn du mit Azubis reden kannst, wäre das der Jackpot, aber auch ansonsten kannst du so gucken ob es menschlich mit dem Team passt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 24. Juni 2022 Teilen Geschrieben 24. Juni 2022 vor 7 Stunden schrieb CodeTierchenII: Azubis gibt es da tatsächlich einige. Scheinen gerne auszubilden. Wie ist das Verhältnis ausgelernte Entwickler zu FIAE-Azubis? tkreutz2 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tkreutz2 Geschrieben 24. Juni 2022 Teilen Geschrieben 24. Juni 2022 Genau dass ist die entscheidende Frage. Und vielleicht noch ergänzend, wie viele ausgebildete Azubis wurden anschließend auch in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen und sind bei dem Unternehmen geblieben. Ansonsten hat die Unternehmensgröße erst mal nix mit der Qualität der Ausbildung zu tun. Die Wahrscheinlichkeit, dass bei größeren Unternehmen der Bereich Ausbildung anders (größer) organisiert ist, ist zwar hoch. Aber das heißt ja nicht, dass es in kleineren Unternehmen auch nicht einen gewissen Rundlauf gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 24. Juni 2022 Teilen Geschrieben 24. Juni 2022 vor 13 Minuten schrieb tkreutz2: wie viele ausgebildete Azubis wurden anschließend auch in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen und sind bei dem Unternehmen geblieben. Nur bedingt. Die Aussage "In den letzten beiden Jahren haben wir den jeweiligen Azubis unbefristet übernommen." klingt gut. Es ist auch nicht weiter verwerflich, wenn statt jedes Jahr einer auf 5 Azubis pro Jahrgang aufgestockt wurde. Haarig wird die Sache allerding, wenn den aktuell 15 Azubis zwei festangestellte Entwickler gegenüber stehen. tkreutz2 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Montaine Geschrieben 24. Juni 2022 Teilen Geschrieben 24. Juni 2022 Nutz Deine Chance und hau rein 🙂 Was besseres als eine betriebliche Ausbildung kann Dir gar nicht passieren und solange Dir das vermittelt wird was im Rahmenlehrplan der IHK vorgegeben ist, umso besser 🙂 Und vor allem, ganz egal was danach kommt, ob Übernahme oder nicht, Du hast definitiv was in der Tasche auf dem Du aufbauen kannst. Wie oben schon steht, der Markt ist leer und tatsächlich ist jetzt die beste Zeit um einzusteigen. Was Du auch gerne tun kannst ist Dein Anschreiben mal anonymisiert hier im Forum einzustellen falls Du da noch hilfreiche Tipps brauchst zwecks Formulierungen, Aufbau etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CodeTierchenII Geschrieben 24. Juni 2022 Autor Teilen Geschrieben 24. Juni 2022 Entwickler glaub 5-6 und Azubis 2 oder 3. Werde heute & Morgen mal die Bewerbung fertig machen und Sie hier anonymisiert rein stellen. Mal schauen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.