Fraggel Geschrieben 13. Februar 2002 Teilen Geschrieben 13. Februar 2002 Habe mir kürzlich ein Speichermodul (Samsung 256MB DDRAM)bestellt. Hab's dann eingebaut und unter Win2k prompt einen Blue Screen bekommen. "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" Dann habe ich ein Weilchen gewartet, und es nochmal probiert. Der gleiche Fehler kam wieder. Eine Neuinstallation macht er auch nicht mehr mit. Bricht sofort mir Blue Screen ab. Dann beim nächsten Versuch, wenigstens Win98 zu installieren, wollte der Rechner gar nicht mehr. Beim Einschalten schon haben die LED's wie wild geblinkt, die Lüfter gingen an und aus. Dann war tot. Keine Reaktion vom Board. Netzteil ist aber i.O. Hab's an meinem alten Rechner getestet. Kann das am Speicher liegen...? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marlboro Man Geschrieben 13. Februar 2002 Teilen Geschrieben 13. Februar 2002 holl den nochmal raus und wenn dann wieder alles läuft wirds wohl daran liegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fraggel Geschrieben 13. Februar 2002 Autor Teilen Geschrieben 13. Februar 2002 Schon probiert. Auch alles bis auf Prozessor (nat. mit Lüfter) ausgebaut. Dann müsste er ja wenigstens wild Fehlerbeeps von sich geben. Nicht mal das kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TAZttDevil Geschrieben 13. Februar 2002 Teilen Geschrieben 13. Februar 2002 ups.. mehr fällt mir dazu nicht ein... hmm... wenn der spiercher?? ne.. ähm.. ich weisnicht.. klingt jedefalls nicht gut.. hast du mal probiert, was das Board macht, wenn du den Speicher runter nimmst?? Beept es noch?? und wenn ja, wie?? an diesem Beep-Code solltest du erkennen könen, was alles defekt ist.. wen auch das nicht funzt.. dann nimm mal alle Komponenten runter (also Laufwerke, CPU, RAM, Pci- Agp karten..) las nur die schalter und den beeper drin... wenn er dann beim einschalten immer noch nicht beept, is das board hin... wenn du mutig bist, kannst du auch den ram in dem Rechner eines kumpels testen... wäre ich aber vorsichtig mit.. wobei ich keinen plan hab, wie der ram das system platt machen kann... unterstüzt dein Board diesen RAM?? stimmt das timing?? etc.... viel glück, Taz... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fraggel Geschrieben 13. Februar 2002 Autor Teilen Geschrieben 13. Februar 2002 Timing etc. alles vorher im BIOS eingestellt.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marlboro Man Geschrieben 13. Februar 2002 Teilen Geschrieben 13. Februar 2002 Komisch!?! keine ahnung. alle kabel richtig angeschlossen? und alle karten wieder feste eingesetz? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fraggel Geschrieben 13. Februar 2002 Autor Teilen Geschrieben 13. Februar 2002 Yep. Alles korrekt angeschlossen. Dürfte aber nicht viel bringen, weil er ja schon ohne die Karten/Laufwerke, etc. nicht ein Mucks gemacht hat. Das einzige was anspringt, sind die Lüfter. So habe ich wenigstens 'ne Chance, dass der Prozessor nicht abgeraucht ist.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TAZttDevil Geschrieben 13. Februar 2002 Teilen Geschrieben 13. Februar 2002 was macht er denn jetzt, wenn du ihn einschaltest?? zuckt der überhaupt noch?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fraggel Geschrieben 13. Februar 2002 Autor Teilen Geschrieben 13. Februar 2002 Nur die Lüfter. Keine Beeps. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TAZttDevil Geschrieben 13. Februar 2002 Teilen Geschrieben 13. Februar 2002 das klingt richtig traurig... hast du mal alles vom Board entfernt?? und dann probiert?? (siehe oben)... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fraggel Geschrieben 13. Februar 2002 Autor Teilen Geschrieben 13. Februar 2002 ja, hab' ich gemacht (sagte ich schon.... ) wie gesagt, keine Reaktion. Is' wohl das Board hin....*shit* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TAZttDevil Geschrieben 13. Februar 2002 Teilen Geschrieben 13. Februar 2002 arme sau.. wenns nicht funzt.. hab ich auch keine ide mehr... sorry... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fraggel Geschrieben 13. Februar 2002 Autor Teilen Geschrieben 13. Februar 2002 Mich wundert nur, dass sowas passiert, wenn ich Speicher aufrüste. Normalerweise kann ein Speichermodul doch kein ganzes Board zerbraten, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TAZttDevil Geschrieben 13. Februar 2002 Teilen Geschrieben 13. Februar 2002 nö, kann er eigenltich nicht.... aber wer weis.. die wege des Herren sind unergründlich ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
^SaT^ Geschrieben 13. Februar 2002 Teilen Geschrieben 13. Februar 2002 Hi, Ich würde mla in der Microsoft Knowledgebase nachschauen, was MS meint, was das für ein Fehler sein kann. (Habe ich grob gemacht, aber da ich dein System / genaue Fehlermeldung / etc. nicht kenne...) Soweit ich mitbekommen habe sind es großteils Treiberprobleme die dort aufgelistet sind. Ansonsten habe ich auf deren Seite noch den Tip gesehen, das man sich mal in der Hardware compatibility List umschauen sollte, ob die Hardware auch komplett unterstüzt wird. Ich hatte btw. auch mal das Problem das mein Rechner öfters mit IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL unter W2K abrauchte. Ebenfalls ist die Maschine bei einer Neuinstallation abgeraucht mit einem BS. Allerdings lies sich ein W98 installieren. Mir hat es damals geholfen eine Installation mit den notwendigsten Komponenten (GraKa, HD, CD-ROM, I/O-Devices..) durchzuführen. Anschließend habe ich die Festplatte als Problemkind identifiezieren können, deren Lebensdauer sich wohl dem Ende zu bewegt. (Was W2K ernste Probleme (schon bei der Installation) bereitete aber W98 absolut nicht gestört hat. Ist btw. eine IBM DTLA, aber sie läuft noch wacker. Wenn auch mit dem ein oder anderen Bit-Fehler.) Mittlerweile habe ich eine andere (neue) Platte und jetzt mag mich auch mein W2K wieder. Gruß, ^SaT^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mirko Geschrieben 13. Februar 2002 Teilen Geschrieben 13. Februar 2002 Original geschrieben von ^SaT^ Mir hat es damals geholfen eine Installation mit den notwendigsten Komponenten (GraKa, HD, CD-ROM, I/O-Devices..) durchzuführen. Ich glaube er wäre froh, wenn er bis zum Anfang der Installation kommen würde... ----- Bei manchen Boards mußte man doch früher noch so einen kleinen Lautsprecher dranstöpseln, damit es überhaupt piepst, vielleicht muß man das bei deinem auch und deshalb gibt es keinen "Hilfeschrei" von sich.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fraggel Geschrieben 13. Februar 2002 Autor Teilen Geschrieben 13. Februar 2002 Lautsprecher war drangestöpselt. Trotzdem kein Piepser. Ich werde einfach den ganzen Kram zurückschicken. Garantie is ja noch drauf. Ein Treiberproblem kann's ja nicht sein, da beim Einschalten schon nix mehr kam... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TAZttDevil Geschrieben 13. Februar 2002 Teilen Geschrieben 13. Februar 2002 hast du überhaupt noch Garantieansprüche, wenn du selber dran rumgeschraubt hast?? Gruß Taz... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
^SaT^ Geschrieben 13. Februar 2002 Teilen Geschrieben 13. Februar 2002 Garantieansprüche auf einzelne Komponenten müßten noch drauf sein. Ansonsten wüßte ich nicht wie die ganzen kleinen 'Garagenfirmen' das mit den Ganarntieleistungen machen könnten, die selber die PC's zusammenschrauben auf Kundenwunsch. Die Garantie verfällt afaik erst wenn man grob fahrläßig handelt (den Schraubendreher ins Mainboard rammen um eine zusätzliche Halterung zu schaffen) oder aber die Etiketten abmacht. Naja, ich würde wahrscheinlich mich hinsetzen die einzelnen Komponenten in einem anderen Rechner ausprobieren. (Zumindest erfährt man so, welche der Komponenten noch funktionsfähig sind.) Aber da das Board alleine wohl schon nicht funktinoiert wird wahrscheinlich der Fehler dort liegen. Viel Glück, ^SaT^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TAZttDevil Geschrieben 13. Februar 2002 Teilen Geschrieben 13. Februar 2002 naja.. wenn du nicht weist, was kaputt ist, ist das mit dem einschicken witzig.. aber wenn du die zeit hast, würde ich alles einschicken, nur um sicher zu gehen... Und hast recht mit der Garantie.. viel glück wünsch ich dir noch... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fraggel Geschrieben 13. Februar 2002 Autor Teilen Geschrieben 13. Februar 2002 Garantie ist definitiv drauf. Wär' ja auch 'n dickes Ei, wenn nicht. Man kann keinem User verbieten seinen Rechner aufzurüsten. 24 Monate Garantie steht beim Anbieter in den AGB. Nur weil ich Hardware bestelle und selber einbaue wird sie wohl nicht verfallen. Ist alles bei einem Anbieter einzeln bestellt worden, also nach und nach... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A-D-M-I-N Geschrieben 13. Februar 2002 Teilen Geschrieben 13. Februar 2002 Mein aufrichtiges Beileid - aber du musst jetzt stark sein!!!! Neeee aber es könnte durchaus sein das der Speicher das Board gebraten hat und zwar wenn das teil nen Defekt hatte irgendwie zu viel/wenig Strom drauf kam und dann *FLUTSCH* ein Kurzer... wäre ja immerhin denkbar!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alrik Fassbauer Geschrieben 13. Februar 2002 Teilen Geschrieben 13. Februar 2002 Die Fehlermeldung vom Eingangspost hatten wir schon einmal irgendwo besprochen. Probier doch mal aus, einfach die Karten in andere Slots umzustecken; auch den nächten Slot nach dem AGP frei lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
william Geschrieben 13. Februar 2002 Teilen Geschrieben 13. Februar 2002 hm schon Bios resetet ? noch was .... nimm das Board raus und laß es ein paar Tage liegen (ohne Anschlüße und sonstiges). Habe schon erlebt das das Board nach der entladung dann wieder funkt, aba wie gesagt ein paar Tage liegen lassen. das mit dem RAM kann passieren wenn Kontakte beim einstecken verbogen werden, führt meist zu einem Kurzschluß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crazymayhem Geschrieben 14. Februar 2002 Teilen Geschrieben 14. Februar 2002 Original geschrieben von william noch was .... nimm das Board raus und laß es ein paar Tage liegen (ohne Anschlüße und sonstiges). Habe schon erlebt das das Board nach der entladung dann wieder funkt, aba wie gesagt ein paar Tage liegen lassen. Hab ich auch schon ein paar mal erlebt, und allessamt mit ATX Boards :rolleyes: Vergiß aber dann auch nicht dir CMOS Batterie auch rauszunehmen. Vielleicht hast du noch Glück Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.