Davids7816 Geschrieben 1. Juli 2022 Teilen Geschrieben 1. Juli 2022 Hallo Community, ich habe jetzt seit ein paar Jährchen meine Ausbildung abgeschlossen und bin Berater und Entwickler im MES Umfeld. Ich möchte allerdings was das angeht dennoch mich weiterbilden, da ich eines Tages idealerweise IT-Projektleiter werden möchte. Ich bin mir aber unschlüssig, ob ich in einem Jahr ein Studium in Richtung angewandte Informatik oder Wirtschaftsinformatik machen sollte oder eine Weiterbildung als IT-Projektleiter genügt. Gibt es hier idealerweise jemanden der Erfahrungen teilen kann in Bezug zu dieser Weiterbildung https://wis.ihk.de/seminar-kurs/gepruefter-it-projektleiter-ihk-gepruefte-it-projektleiterin-ihk-certified-it-business-manager-ihk.html ? Wenn ja ist es vielleicht sogar die bessere Alternative, da wenn ich studiere ich auf die Berufserfahrung verzichten werde? Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
be98 Geschrieben 1. Juli 2022 Teilen Geschrieben 1. Juli 2022 Ich würde sagen für Projektleiter muss man nicht unbedingt Informatik studieren. Da würde ich was anderes machen. Fachinformatiker Lima reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 1. Juli 2022 Teilen Geschrieben 1. Juli 2022 schliesse mich an. Projektleiter ist eh keine geschützte Bezeichnung, als ein solcher wirst Du eingesetzt. Es gibt auch noch den IT Professional https://akademie.muenchen.ihk.de/it-spezialist-professional/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tkreutz2 Geschrieben 2. Juli 2022 Teilen Geschrieben 2. Juli 2022 (bearbeitet) vor 23 Stunden schrieb Davids7816: da ich eines Tages idealerweise IT-Projektleiter werden möchte... Welche Anforderungen stellt der aktuelle Arbeitgeber und soll diese Position auch dort oder woanders erreicht werden ? Mit Wechsel der Arbeitgebers können auch die Anforderungen mehr oder weniger restriktiv werden. Bearbeitet 2. Juli 2022 von tkreutz2 allesweg reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 4. Juli 2022 Teilen Geschrieben 4. Juli 2022 Weder Studium noch irgend welche Weiterbildungen/Zertifikate machen aus einem automatisch einen Projektleiter. Such dir eine Stelle als (Junior) Projektleiter, deren Anforderungen du bereits erfüllst. Wenn du keine entsprechende Stelle findest, hast du dann zumindest eine Liste unerfüllter Anforderungen. Wenn jetzt bei 18 von 20 Stellen ZettelABC gefordert wird, solltest du den vielleicht machen. Wenn der aber nur bei einer Stelle gefordert wird, 2 Jahre Vollzeit dauern und 5stellig kosten würde, solltest du einen anderen Weg wählen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tōmuri Geschrieben 4. Juli 2022 Teilen Geschrieben 4. Juli 2022 Am 1.7.2022 um 18:37 schrieb charmanta: schliesse mich an. Projektleiter ist eh keine geschützte Bezeichnung, als ein solcher wirst Du eingesetzt. Es gibt auch noch den IT Professional https://akademie.muenchen.ihk.de/it-spezialist-professional/ Die verlinkte Weiterbildung von @Davids7816 ist doch ebenfalls der Operative Professional als IT Business Manager (IT-Projektleiter). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Davids7816 Geschrieben 14. Juli 2022 Autor Teilen Geschrieben 14. Juli 2022 Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, habt ihr denn irgendwelche Weiterbildungen oder Zertifikate gemacht und haben die euch im Berufsleben weitergebracht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flammkuchen Geschrieben 16. Juli 2022 Teilen Geschrieben 16. Juli 2022 Am 14.7.2022 um 09:38 schrieb Davids7816: haben die euch im Berufsleben weitergebracht? Nö. Ich habe eine gute Spezialisierung (DevOps) und habe die Firma gewechselt. Erfahrung/Projekte/Techstack schlägt jede Weiterbildung/Cert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.