Moritz - FiSi Geschrieben 10. Juli 2022 Teilen Geschrieben 10. Juli 2022 Ich starte bald eine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration. Jedoch interessiere ich mich auch für Programmieren. Lerne ich in der Berufsschule eine Programmiersprache? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eKrumel Geschrieben 10. Juli 2022 Teilen Geschrieben 10. Juli 2022 Willkommen im Klub Ja du wirst auch Programmieren lernen - die ersten 2 Jahre sind gleich egal welche Fachrichtigung ( von allem etwas ) letzte Lehrjahr ist spezifisch. Später speziell in FiSi wird ( meines wissens nach ) Powershell am meisten im Frage kommen für uns aber du wirst auch irgendwas in der Art von Python/Java/C# o.ä lernen je nach Berufschule. Alper57 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BaseGrim2 Geschrieben 10. Juli 2022 Teilen Geschrieben 10. Juli 2022 Der Stoff ist am Anfang für alle FI Fachrichtungen gleich. Man hat auch als FISI AP Unterricht und bekommt meistens Java Grundlagen beigebracht. Allerdings ist das Niveau in der BS eher gering und programmieren lernt man auch als FIAE eher im Betrieb. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 10. Juli 2022 Teilen Geschrieben 10. Juli 2022 Ja, siehe https://c.wgr.de/f/emailing/files/Ausbildungsordnung_Fachinformatiker_10229.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
be98 Geschrieben 10. Juli 2022 Teilen Geschrieben 10. Juli 2022 Paar grundlegende Dinge schon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Xyfi Geschrieben 10. Juli 2022 Teilen Geschrieben 10. Juli 2022 An meiner Berufsschule hatten wir sogar 2,5 Jahre als FISI das Fach Anwendungsentwicklung mit grundlegendem Stoff in C/C+/C++ Ich bin froh, dass das vorbei ist 😜 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tacoshy Geschrieben 10. Juli 2022 Teilen Geschrieben 10. Juli 2022 vor 2 Stunden schrieb Xyfi: An meiner Berufsschule hatten wir sogar 2,5 Jahre als FISI das Fach Anwendungsentwicklung mit grundlegendem Stoff in C/C+/C++ Ich bin froh, dass das vorbei ist 😜 Ist das ein Schreibfehler und sollte C/C#/C++ heißen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
be98 Geschrieben 10. Juli 2022 Teilen Geschrieben 10. Juli 2022 Oder meinst du Delphi? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Xyfi Geschrieben 11. Juli 2022 Teilen Geschrieben 11. Juli 2022 vor 21 Stunden schrieb tacoshy: Ist das ein Schreibfehler und sollte C/C#/C++ heißen? Exakt, würde eher Brain ausgeschaltet tippen 👍😂 danke fürn Hinweis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tacoshy Geschrieben 11. Juli 2022 Teilen Geschrieben 11. Juli 2022 vor 18 Minuten schrieb Xyfi: Exakt, würde eher Brain ausgeschaltet tippen 👍😂 danke fürn Hinweis Kein Ding, kennen wir doch alle! Vielelicht hilft dir das ja: if (brain_off === true) { const post = document.querySelector('forum-post'); post.textContent = post.textContent.replace('C+', 'C#'); } 😂 Xyfi und be98 reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Moritz - FiSi Geschrieben 12. Juli 2022 Autor Teilen Geschrieben 12. Juli 2022 Vielen Dank für eure Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RealPride Geschrieben 13. Juli 2022 Teilen Geschrieben 13. Juli 2022 (bearbeitet) Am 10.7.2022 um 18:17 schrieb Moritz - FiSi: Ich starte bald eine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration. Jedoch interessiere ich mich auch für Programmieren. Lerne ich in der Berufsschule eine Programmiersprache? Hi, Fisi hier im bald dritten Jahr. Wir haben im ersten Jahr intensiv PAP, Struktogramme (Abläufe etc) und dann Python gelernt, ganz simple Aufgaben, mehr aber die Theorie über die Syntax und den Aufbau. Kann aber je nach Berufsschule variieren, ich persönlich finde dass meine Berufsschule das sehr gut gemacht hat und sich auch gut auf die neue AO angepasst hat. Im zweiten Jahr haben wir zwar auch Programmierung gemacht, aber indirekt im Fach CPS (Cyber Physische Systeme). Dort sollten wir (eigentlich auf einem Rasberry Pi) aber da diese nicht zur Verfügung standen da Halbleiter Mangel, auf einem VM Server auf Basis von Linux alles umgesetzt. Themen wie Docker, InfluxDB, Grafana und auch andere "Hype" Themen wurden als Projekt in Gruppen verteilt und umgesetzt, manche waren da auch Python bezogen. EDIT: Bis zum dritten Ausbildungsjahr werden alle IT-Berufe nach dem gleichen Lehrplan Unterrichtet (Egal ob FIAE, FISI, oder beiden neuen FI Berufe, ITSK, ITSE etc) Ab dem dritten Ausbildungsjahr folgt dann die jeweilige spezialisierung. Bearbeitet 13. Juli 2022 von RealPride Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.