Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich wollte mal nachfragen, was im Forum mit Braindumb gemeint ist. Mitbekommen habe ich schon, dass das Wort negativ konnotiert ist.

Jedoch finde ich im Internet nur irgendwelche Methoden um Stress zu reduzieren etc.

Könnt Ihr mich aufklären?

 

Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

Braindump.

Wenn du für bestimmte Prüfungen nur die Fragen/Antworten auswenig lernst, ohne es richtig zu verstehen. Wenn wir unter "IT-Kollegen" über sowas sprechen, dann meinen viele bei Zertifikate (AZ/CCNA/LPIC etc.) Fragen/Antworten auswendig lernen.

Bearbeitet von Zaroc
Geschrieben

Braindump beschreibt das Niederschreiben aller Informationen in deinem Kopf auf ein externes Medium, e.g. Papier. Das kann man zur Beruhigung/Ordnung von Gedanken nutzen, im Prüfungskontext spricht man eher von Braindump wenn es sich nur um reines Auswendiglernen ohne dass man etwas verstehen müsste handelt.

Man lernt vorher den Stoff stumpf auswendig, kotzt alles auf Papier aus und kann es danach wieder vergessen. Hierfür wurde bei uns in der Schule auch oft das Wort Bulemielernen verwendet.

Braindumps haben deswegen einen so schlechten Ruf weil man mit Zertifikaten für die das funktioniert nur beweist, dass man an Tag X den Stoff auswendig gelernt hatte - über das praktische Wissen oder das Verständnis sagt das Zertifikat dann oft nur wenig aus. Deswegen sind Zertifikate mit hohem Lab bzw. Praxisteil wie z.B. der OSCP auch so angesehen, weil man eben mehr können muss als nur stumpf auswendig lernen.

 

Geschrieben

Kennst du aus der Schule noch "Bulemielernen"? Also den ganzen Stoff irgendwie ins Hirn knallen um dann alles irgendwie auf Papier zu rotzen und in 2 Tagen nicht mal mehr wissen ob es nun Bio oder Geschichte war.

Oder die Clowns, die meinen sie lernen für die theoretische Führerscheinprüfung die Lösungsmuster auswendig statt die paar Regeln verstehen zu wollen.

Je nach Anbieter sind Braindumps die Sammlung - angeblich - echter Prüfungsfragen oder extremes Stoffkonzentrat oder oder oder. Im Regelfall bringt das auch nur was bei den Einstiegszertifikaten, da viele Hersteller mittlerweile auch praktische Aufgabenteile in die Prüfungen mit einbauen. So was lässt sich nicht so einfach auswendig lernen, da ist "verstehen" oft einfacher.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...