Ich bräuchte mal eine Schups in die richtige Richtung und Schwarmwissen.
Ich habe eine RDS-Sammlung (früher: Terminalserverfarm), auf der sich User aus zig Ländern und mit zig verschiedenen Wünschen was die Spracheinstellungen angeht tummeln.
Stand jetzt gibt es pro auf den RDSs installierter Sprache eine GPO für Anzeigesprache im OS, Tastaturlayout...
Diese GPOs sind alle auf der OU mit den RDS Host verlinkt (Loopback) und auf AD Gruppen gemünzt
Über Gruppenzugehörigkeit der User wird dann entsprechend gefiltert welche Sprache der User bekommt
Ich finde das alles etwas unschön und denke mir "das muss doch einfacher gehen", vor allem ohne zig Usergruppen wo bei der Useranlage schon alles mögliche vergessen werden kann.
Bis jetzt bin ich aber noch nicht wirklich schlauer. Meine Ansätze waren bisher
lassen wie es ist, ist zwar chaotisch aber funktioniert und man gewöhnt sich dran
Nachteil: es ist chaotisch und gefällt mir nicht 😛
Die GPO pro Sprache auf die User OUs legen und auf die RDS Hosts filtern (WMI, Computergruppe oder $MussIchMirNochAnschauen)
Nachteil: User in Italien bekommen Italienisch, Engländer englisches Englisch, Amis amerikanisches Englisch... und Schweizer? Deutsch, Französisch, Italienisch? Onesize geht an der Stelle schwer. Und "nur" für die Sprachen dann wieder eigene Unter-OUs für die Schluchties basteln will ich auch nicht unbedingt.
LOGON Script? Nur dafür eins erstellen finde ich overkill, und auch da muss ich ja auf irgendwas filtern (OU, Gruppe, Nasenlänge...)
Gibt es irgendwas, das ich vergessen habe? Wie macht ihr das, falls ihr das Problem kennt?
Frage
Maniska
Hallo zusammen,
Ich bräuchte mal eine Schups in die richtige Richtung und Schwarmwissen.
Ich habe eine RDS-Sammlung (früher: Terminalserverfarm), auf der sich User aus zig Ländern und mit zig verschiedenen Wünschen was die Spracheinstellungen angeht tummeln.
Ich finde das alles etwas unschön und denke mir "das muss doch einfacher gehen", vor allem ohne zig Usergruppen wo bei der Useranlage schon alles mögliche vergessen werden kann.
Bis jetzt bin ich aber noch nicht wirklich schlauer. Meine Ansätze waren bisher
Gibt es irgendwas, das ich vergessen habe? Wie macht ihr das, falls ihr das Problem kennt?
4 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.