FiSi_2021 Geschrieben 18. Juli 2022 Teilen Geschrieben 18. Juli 2022 Guten Abend Community, bin gerade dabei ein Powershell Script, für die Installation/Konfiguration eines Windows 10/11 Computers zu schreiben. In diesem Script wird unter anderem ein Administratorenkonto mit dem Namen Admin und ein variables Passwort, welches man durch eine Aufforderung der Kommandozeile eintippen muss, erstellt. Mein Code fragt aktuell aber nur einmal nach dem Passwort, gefährlich falls man sich mal vertippt, deswegen versuche ich eine Schleife oder Anweisung zu basteln, mit der ein Password zweimal eingegeben werden muss und die natürlich übereinstimmen müssen, bevor das Script dann weiterläuft. Hab schon einiges ausprobiert aber nichts funktioniert, bin noch ein Noob XD , hat jemand einen Tipp für mich ? zwei Experimente von mir als Screenshot anbei ... hab auch schon den Parameter -match mit -ceq getauscht also quasi == Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DoctorB Geschrieben 19. Juli 2022 Teilen Geschrieben 19. Juli 2022 Ist das lokale Admin Passwort immer anders? Befinden sich die Rechner innerhalb der Domäne? Alternativ ließe sich dies nämlich auch über eine Richtlinie vereinfachen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FiSi_2021 Geschrieben 19. Juli 2022 Autor Teilen Geschrieben 19. Juli 2022 Ja, das Kennwort ist je nach Kunden Computer anders. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cloudmansion Geschrieben 19. Juli 2022 Teilen Geschrieben 19. Juli 2022 @FiSi_2021 du vergleichst zwei Secure Strings du musst diese erst entschlüsseln, um diese abgleichen zu können. Dann musst Du auch noch die Groß- und Kleinschreibung beachten, beim Vergleichen der Strings. FiSi_2021 und DoctorB reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DoctorB Geschrieben 19. Juli 2022 Teilen Geschrieben 19. Juli 2022 vor 5 Minuten schrieb cloudmansion: du vergleichst zwei Secure Strings du musst diese erst entschlüsseln, um diese abgleichen zu können. so wird es funktionieren, das stimmt. Ich überlege eher, ob das überhaupt Sinn macht... aber vielleicht sollte ich auch einfach TE's Frage beantworten Syntax: ConvertFrom-SecureString [-SecureString] <SecureString> [[-SecureKey] <SecureString>] [<CommonParameters>] FiSi_2021 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FiSi_2021 Geschrieben 19. Juli 2022 Autor Teilen Geschrieben 19. Juli 2022 @cloudmansion ahhhh jaaa, jetzt wo du es so sagst, ergibt das natürlich einen Sinn bzw unsinn was ich da gemacht habe haha Ich werde eure Tipps mal ausprobieren, vielen Dank ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FiSi_2021 Geschrieben 19. Juli 2022 Autor Teilen Geschrieben 19. Juli 2022 (bearbeitet) LÖSUNG: Bearbeitet 19. Juli 2022 von FiSi_2021 tipp fehler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.