wiesello Geschrieben 19. Juli 2022 Teilen Geschrieben 19. Juli 2022 Hallo zusammen, ich suche nach einem strukturierten Lernpfad für IT-Quereinsteiger um die absoluten Basics zu lernen. Alles so ein bisschen angelehnt an die Ausbildung des FiSi. Als Beipsiel: Netzwerkwerktechnik Grundlagen, Netze, Protokolle, OSI-Modell, Komponenten Rechnerarchitektur versch. Architekturen, Halbleiter, Zahlensysteme/Einheiten, Schnittstellen Habt ihr Ideen/Tipps wo ich so etwas finden kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Börsch Geschrieben 19. Juli 2022 Teilen Geschrieben 19. Juli 2022 Ich finde den YouTube Kanal von Sebastian Philippi eigentlich recht gut. Gerade was Netzwerkgrundlagen angeht. Hat mir während der Umschulung öfter geholfen etwas richtig zu verstehen. Ma Lte reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0x00 Geschrieben 19. Juli 2022 Teilen Geschrieben 19. Juli 2022 Ich fürchte so etwas gibt es nicht. Ich persönlich würde mich am Rahmenlehrplan der IHK sowie dem IT-Handbuch für Fachinformatiker orientieren. Das ganze kann man dann mit entsprechenden Videos (wie z.B. von Sebastian Philippi) unterstützen, das wichtigste ist aber die Praxis. Wenn du so etwas machst solltest du dir unbedingt ein Homelab einrichten, damit die Theorie nicht nur Theorie bleibt. Zudem bleibt Praxis besser im Kopf. daluqi reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heinz Fiction Geschrieben 19. Juli 2022 Teilen Geschrieben 19. Juli 2022 Bei Udemy gibt es manchmal Kurse für wenig Geld. Allerdings nur kaufen wenn sie im Angebot sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ma Lte Geschrieben 19. Juli 2022 Teilen Geschrieben 19. Juli 2022 vor 44 Minuten schrieb Heinz Fiction: Bei Udemy gibt es manchmal Kurse für wenig Geld. Allerdings nur kaufen wenn sie im Angebot sind. Wenn man kann, sollte man sich vorher den Dozenten kurz anhören. Manche von denen haben entweder nervtötende Stimmen, oder (zumindest für mich) recht schwer zu verstehende Akzente. Heinz Fiction reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han_Trio Geschrieben 19. Juli 2022 Teilen Geschrieben 19. Juli 2022 vor 2 Stunden schrieb 0x00: IT-Handbuch für Fachinformatiker Gibts auch online (veraltete Version, dafür gratis): https://openbook.rheinwerk-verlag.de/it_handbuch/ Ich fand es zum Einstieg seinerzeit recht brauchbar, und um sich einen ersten Themenüberblick zu verschaffen, ist es sicherlich auch ganz sinnvoll. 0x00 und daluqi reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
be98 Geschrieben 19. Juli 2022 Teilen Geschrieben 19. Juli 2022 Ich würd mich an deiner Stelle viel mit cisco packet tracer beschäftigen und da verschiedene Übungen machen, vielleicht auch Zertifikate nachdem du einen Überblick über Grundlagen hast. Ich fand das Buch Computernetzwerke Hanser Verlag, autor: schreiner ganz gut, weil es sich auf wichtige Dinge beschränkt und gut darstellt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.