bozoo Geschrieben 13. Februar 2002 Teilen Geschrieben 13. Februar 2002 Tachchen, man soll ja mit dem Befehl ppm in der Kommandozeile ein Perl-Modul installieren sollen/können.... Zum Beispiel Tk. Nun habe ich gar kein ppm - Jedenfalls bekomme ich "unbekanntrer Befehl" und in meinem bin kann ich auch keine ppm.exe finden..... Was hat es also mit ppm auf sich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alligator Geschrieben 13. Februar 2002 Teilen Geschrieben 13. Februar 2002 Servus. Ich post dir mal nen Auszug ... ## Installation von Modulen Die Standardinstallation von Perl bringt schon eine große Anzahl an Modulen mit, irgendwann kommt aber der Punkt, wo man selber ein neues Modul installieren muß. Sei es um ein bestehendes Paket upzudaten oder einfach um ein neues Modul für einen speziellen Anwendungszweck der bestehenden Installation hinzuzufügen. Die erste Frage, die man zu hören bekommt ist fast immer die gleiche: Wo bekomme ich Modul XYZ her? Die Frage kann man kurz und knapp mit CPAN benatworten (auch wenn dies für Windows User nicht unbedingt der bequemste Weg ist). CPAN ist die Abkürzung für Comprehensive Perl Archive und dort findet man wirklich für (fast) jeden Zweck ein entsprechendes Modul zum Download. Eine aktuelle Übersicht über die zahlreichen CPAN Spiegelserver findet man unter http://www.perl.com/perl/CPAN Die meisten Module kommen in einem Archiv mit einer ausführlichen (englischen) Anleitung zur Installation, trotzdem scheitern hier gerade viele Windows Benutzer. Denn im Gegensatz zu einem Linux System hat nicht gerade jeder Windows Nutzer einen C Compiler mit einem Make Utility installiert, was bei vielen Modulen nötig ist. Zumindest ein Make Utility wird in jedem Fall benötigt. Sind diese voraussetzungen gegeben, reichen meist die Aufrufe "perl Makefile.pl" "make test" "make" und "make install" aus, um das gewünschte Modul in die eigene Installation zu integrieren. Da diese Schwierigkeiten auch bei Activestate bekannt sind, wurde dort ein kleines Tool geschrieben um die Modulinstallation zu vereinfachen. Der Perl Package Manager oder kurz ppm benötigt hierfür aber speziell vorbereitete Pakete, diese bietet Activestate aber auch auf dem eigenen Webserver an. D. h. es kann schon eine neuere Version des Moduls geben als die auf dem Activestate Server ppm Version. Dafür kann man aber auch kurz und schmerzlos die eigene Installation auf aktualität überprüfen und ggf. in einem Rutsch auf den neuesten Stand bringen. Wie sieht nun konkret die installation eines Moduls mit ppm aus? Im einfachsten Fall ruft man ppm an der Kommandozeile mit der install option und dem Paketnamen auf: ppm install neuesmodul Nun verbindet sich ppm mit dem Webserver von Activestate, lädt das Modul herunter und installiert es. Als angenehmer Nebeneffekt wird auch gleich die HTML Dokumentation korrekt eingebunden. Allerdings kann es auch hier zu Problemen kommen, z. B. wenn der Benutzer gut abgeschrimt hinter einem Proxy-Server und/oder einer Firewall sitzt. Wer Schwierigkeiten hat direkt die Module über ppm herunterzuladen, kann sich auch die gezppten Pakete per Webbrowser auf die heimische Platte beamen. Activestate bietet die gezippten Module unter http://www.activestate.com/packages/zips zum Download an. Nun muß das Zip File zunächst in ein temporäres Verzeichnis entpackt werden. (WinZip, das kostenlose EasyZip oder ähnliches sollte sowieso in keinem Haushalt fehlen) Wer sich das ganze mit dem Explorer anschaut, wird zunächst wohl etwas entäuscht sein, denn ausser einem tar.gz archiv, einer ppd Datei und einem readme ist nicht viel herausgekommen. Wenn man nun auf der Kommandozeile in das temporäre Verzeichnis wechselt, kann man das neue Modul mit "ppm install neuesmdoul.ppd" installieren. Wie bereits angedeutet, kann ppm noch eine Menge mehr, es lohnt sich einmal genauer die Doku hierzu anzuschauen. ## Gruß alligator Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.