Sebastian333 Geschrieben 24. Juli 2022 Teilen Geschrieben 24. Juli 2022 (bearbeitet) Hallo Zusammen, Was sind die Voraussetzungen, um Ausbilderschein zu machen? Ich bin ausgelernter Fachinformatiker für Systemintegration. Bearbeitet 24. Juli 2022 von Sebastian333 Umformulierung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brapchu Geschrieben 24. Juli 2022 Teilen Geschrieben 24. Juli 2022 Ich bin mal böse: Wenn du dir diese Frage nicht durch Googlen selbst beantworten kannst solltest du (noch) kein Ausbilder werden. Thanks-and-Goodbye, Special List und michaTT reagierten darauf 1 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eneR Geschrieben 24. Juli 2022 Teilen Geschrieben 24. Juli 2022 Man sollte z.B. die Fähigkeit besitzen zumindest die einfachsten Themen selber zu recherchieren. Diese Fähigkeit kann man dann auch seinen zukünftig anvertrauten Azubis vermitteln, ist schließlich essenziell in der IT. Thanks-and-Goodbye reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 24. Juli 2022 Teilen Geschrieben 24. Juli 2022 Und jetzt endet das Fragesteller-Bashing bitte. 0x00 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 24. Juli 2022 Teilen Geschrieben 24. Juli 2022 Inhaltlich sollte das hier weiterhelfen: https://www.bmbf.de/bmbf/de/bildung/berufliche-bildung/rahmenbedingungen-und-gesetzliche-grundlagen/ausbildereignungsverordnung-aevo/ausbildereignungsverordnung-aevo_node.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hellerKopf Geschrieben 24. Juli 2022 Teilen Geschrieben 24. Juli 2022 (bearbeitet) Zu den Voraussetzungen gehört in keinem Fall der Besuch eines teuren Vorbereitungskurses bei der IHK. Ein gutes Lehrbuch und Fleiß reicht. https://www.ausbilderwissen.com/aevo/literaturliste/ Und frag mal den Ausbilder in deinem Betrieb, der muß ja so eine Prüfung auch gemacht haben. Bearbeitet 24. Juli 2022 von hellerKopf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Whiz-zarD Geschrieben 24. Juli 2022 Teilen Geschrieben 24. Juli 2022 Gerade eben schrieb hellerKopf: Zu den Voraussetzungen gehört in keinem Fall der Besuch eines teuren Vorbereitungskurses bei der IHK. Und wieso nicht? Ich würde immer ein Vorbereitungskurs empfehlen. Man kann ja auch den Arbeitgeber fragen, ob er es zahlen würde. Schließlich kann dies auch fürs Unternehmen sinnvoll sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 24. Juli 2022 Teilen Geschrieben 24. Juli 2022 vor 3 Minuten schrieb Whiz-zarD: Ich würde immer ein Vorbereitungskurs empfehlen. Ich fand den Vorbereitungskurs auch sehr sinnvoll. Bei mir hat es der damalige AG gezahlt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hellerKopf Geschrieben 24. Juli 2022 Teilen Geschrieben 24. Juli 2022 (bearbeitet) Ja, ihr habt recht, wenn es dem AG 590 Euro wert ist. Ich hab erstmal verstanden, dass Sebastian hier selber aktiv ist. Mein Ausbilder hat mit mir damals ein gutes Buch durchgearbeitet und Tips gegeben. Bestanden. PS: Tourer's Aussage im folgenden Post stimmt zumindest so weit, dass auch eigene Vorbereitung dauert. 6 Wochen. Bearbeitet 24. Juli 2022 von hellerKopf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
derTourer Geschrieben 24. Juli 2022 Teilen Geschrieben 24. Juli 2022 (bearbeitet) Du beginnst damit, dass du Zeit zum Lernen hast. ^^ Dann bei der IHK nach Ausbildung der Ausbilder suchen, dort einen Lehrgang aussuchen, buchen und machen. Du buchst die Prüfung direkt dazu, damit du nicht 3 Monate zwischen Lehrgang und Prüfung hast. Und dann lernst du. Lass dir nichts erzählen von "ach, das ist sooo einfach" oder "hab ich zwischen Tür und Angel gemacht" oder "Hab mir nur was durchgelesen und bin dann zur Prüfung". Das sind alles blödsinnige Aussagen. Das ist nicht schwer, aber es ist viel. Schließlich willst du es richtig machen. Also nicht meinen, dass 3 Tage Lernen reichen. Das ist Unsinn. Viel Erfolg. Bearbeitet 24. Juli 2022 von derTourer Thanks-and-Goodbye reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.