chhu Geschrieben 26. Juli 2022 Geschrieben 26. Juli 2022 Moin liebe IT Welt, ich habe gerade meine Kündigung des Studiums "Informatik im Praxisverbund" fertig gemacht und nutze eine Klausel des Vertrages, um danach in den Studiengang Informatik zu wechseln. Das sind zwei getrennte Studiengänge und laut Vertrag ist das möglich. Habe ich danach ein Anrecht auf BaföG? Ich habe in der Firma nichts IT bezogenes zu tun, habe vorher eine Ausbildung zum Fachinformatiker AE gemacht und werde jetzt einfach mit 6 Modulen pro Semester weiter machen. Aktuell sind es 4 plus 2 Tage Arbeit. Ich hatte in den letzten 6 Monaten von 8 Stunden pro Tag oft nur 3, manchmal nur 1 Stunde was zu tun. Das beende ich jetzt und will mein Studium dafür mit weniger Geld und BaföG schneller abschließen. Habe ich ein Anrecht auf BaföG, oder könnte das zum Problem werden? Mit freundlichen Grüßen, chhu
Graustein Geschrieben 27. Juli 2022 Geschrieben 27. Juli 2022 Das ist das falsche Forum denke ich, frag mal bei studis-online, da gibt es Bafög Experten. meine Laien Meinung: beides ist Informatik also kein Wechsel. Bafög sollte es geben (wenn die ganzen anderen Voraussetzungen erfüllt werden) ggf mit 1 Semester weniger, da du ja schon 1 Semester studiert hast. am Wechsel sollte es nicht scheitern.
Meadril Geschrieben 27. Juli 2022 Geschrieben 27. Juli 2022 Du solltest Bafög bekommen, das gilt aber nur für ein Studiums Zyklus. Wenn du dich bei deinem ersten einschreibst und Bafög nimmst läuft die Zeit, könntest also hintenraus dann kein Bafög mehr bekommen. Am besten gehst du zur Studienverlaufsberatung, zum Asta oder direkt zum BAföG stelle.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden