renewe Geschrieben 13. Februar 2002 Teilen Geschrieben 13. Februar 2002 Hi Ich habe bei mir unter WinXP, ZoneAlarm und IE6 installiert. Bei Zonealarm fragen 3 Programme nach Zugriff aufs Internet, von denen ich gerne wüsste was es für welche sind. Application Layer Gateway Service Anwendung für Dienste und Controller Generic Host Process for Win32 Service Kann mir jemand erklären wozu die gut sind ? Vielen Dank schonmal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alrik Fassbauer Geschrieben 13. Februar 2002 Teilen Geschrieben 13. Februar 2002 Ich kann jur vom Namen her vermuten ... Aber Programme oder Dienste mit diesen würde ich nicht mit dem Internet in Verbindung bringen... Generic heißt "generisch", also etwas, das der kleinste gemeinsame Nenner für viele Dinge darstellt, weil es sozusagen das Basisprodukt ist, sozusagen Pizza Margeritha ohne Plugins und Addons. Win32 ist nach Windows 3.1x - das war noch Win16 - alle folgenden Windows-Plattformen - 32 Bit halt. Generic Host Process for Win32 Service Generischer Host (=Server ?) - Prozess für Win32 Service - nein, darunter kann ich mir beim besten Willen nichts vorstellen. Vielleicht ist es ein Dienst, auf den andere Win32-Dienste aufsetzen (können). Anwendung für Dienste und Controller Klingt nach dem Verwaltungstool in der Systemsteuerung, in dem man die ganzen Dienste sehen kann... Application Layer Gateway Service Application Layer ist eine Schicht im Betriebssystem, in dem Applikationen Ausführungsberechtigung haben, und auf Speicher zugreifen können usw. usw. Der Application Layer Gatewa Service scheint den Applikationen entweder einen Weg (Gateway) zu oder durch diese Schicht zu gewährleisten, so stelle ich es mir jedenfalls vor, oder bietet selber die Application Layer an. Die Application Layer - auch Anwendunssschicht ist eine der Schichten, die dazu da sind, das Betriebssystem zu schützen. Programme aus dem Application Layer dürfen zum Beispiel nicht auf den Kern oder auch auf Hardware zugreifen. Welche Nummer die Anwendungsschicht hat, weiß ich jetzt nicht mehr, aber jedenfalls größer 0 , denn 0 ist der Kern. 1.) Es sind alles solch einfallslosen Gumminbegriffe, da kann man sich alles und nichts drunter vorstellen. Typisch Microsoft eben. 2.) Bei diesen Namen würde mir nicht im Traum einfallen, daß die "ins Internet wollten". 3.) Bei XP ist ja alles soo anders... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
renewe Geschrieben 14. Februar 2002 Autor Teilen Geschrieben 14. Februar 2002 Vielen Dank für die Informationen biser. Ich habe bemerkt, das ich Generic Host Process for Win32 Service vollen Zugriff aufs Internet geben muss, sonst gehen viele Sachen nicht. z.b. ICQ oder Homebanking. Bei Homebanking sagte er, dass der DNS Name nicht zugeordnet werden kann. Unter Win2k hatte ich früher genau die gleichen Sachen, die sich bei Zonealarm meldeten. Thx Renewe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.