Dr. Freud Geschrieben 13. Februar 2002 Teilen Geschrieben 13. Februar 2002 Guten Morgen. Wollte mal fragen ob jemand von euch einen Mac hat auf dem er ein neues Linux installiert hat. Würde mich Interresieren wie performant das ganze läuft (besonders was für ein mac zum Einsatz kommt). Wie ist das da mit dem einbinden der Machardware und dem Festplattenzugriff von beiden seiten?? Habe auch gehört das bei den Mac versionen die Emulatoren, Wine etc. , nicht ganz so doll laufen sollen. Wie performant läuft das denn ??? Schönen dank im Vorraus schonmal Freud Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gajUli Geschrieben 13. Februar 2002 Teilen Geschrieben 13. Februar 2002 Original geschrieben von Dr. Freud Wollte mal fragen ob jemand von euch einen Mac hat auf dem er ein neues Linux installiert hat. Hatte letztes Jahr mal Suse 7.1 auf einem sechs Jahre alten PCI-7200-Mac mit 90 MHz. *lol* Voellig durchgeknalltes Feeling, auf einem Mac swap-partitions anzulegen und anderen Quatsch. (Auf Macs wird virtual memory seit Jahr und Tag dynamisch eingestellt.) Na jedenfalls, wenn man nicht weiss, dass es ein Mac ist, merkt man keinen Unterschied. Die gesamte Hardware wurde ohne Probleme und ohne eigenes Zutun unterstuetzt, da hat Suse echt einen guten Job getan. Performance? Naja, der Mac ist eigentlich keine Serverarchitektur, aber Intelboards duerfte er zum Fruehstueck fressen. Systemleistung ist halt nicht gleich Taktfrequenz, siehe Sun. Festplattenzugriff weiss nicht, das alte OS8 kannte natuerlich keine Linux-File-Systeme und umgekehrt, wer weiss... Allerdings, seit OSX muss man schon sehr spezielle Gruende haben, Linux auf einem Mac zu fahren, oder einen Kopfschuss. Ist wirklich um Klassen besser, und was man von der Open-Source-Gemeinde gebrauchen kann, compiliert man sich einfach dank eingebautem gcc-Compiler. MySQL ratterte bei mir jedenfalls ohne Probleme durch. Aber wenn man einen aelteren Apple als Server nutzen moechte, ist Linux sicher ne Ueberlegung wert. Uli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr. Freud Geschrieben 14. Februar 2002 Autor Teilen Geschrieben 14. Februar 2002 Guten Morgen. Vielen dank für die fixe Antwort. Werd mich mal weiter danach erkundigen. Wollte mir nämlich einen G5Mac mitte des Jahres zulegen und mich nur Informieren wie weit so die Linux Vers für Mac sind. Interresant dabei ist sicherlich auch Wine im Gegensatz zu Softwindows... der ganze andere Krempel wiegt sich ja dank Macos X wieder auf. Besonders der Desktop von Linux kommt mir da wieder wie ein Win 3.11 vor g-bye Freud Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gajUli Geschrieben 14. Februar 2002 Teilen Geschrieben 14. Februar 2002 Original geschrieben von Dr. Freud Wollte mir nämlich einen G5Mac mitte des Jahres zulegen Freud Hey cool, Du wirst jede Menge Spass haben. Uli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.