wehmut Geschrieben 19. August 2022 Teilen Geschrieben 19. August 2022 Moin! Wie bereits einigen bestimmt aufgefallen, wurde die IHK gehackt. Da ich (leider) mein gesamtes Betriebsheft über das Schulportal führen muss, finde ich mich aktuell in der misslichen Situation, dass ich darauf keinen Zugriff mehr habe und weder im Besitz von Backups, noch von anderweitigen Notizen bin. Für wie realistisch haltet ihr es, dass ich wieder voll auf meine Daten zugreifen kann, sobald die Services wieder online sind? Laut Artikel dürfte ja alles i.O. sein, die Services seien nur aus Sicherheitsgründen heruntergefahren. Leider bin ich da grundsätzlich etwas misstrauisch gegenüber der IHK. Habt ihr für einen solchen Fall vorgesorgt? Und wenn ja, wie? Da ja hier auch eine IHK-Prüfende anwesend sind: fließen da eventuell schon intern Informationen zur Situation? Liebe Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eKrumel Geschrieben 19. August 2022 Teilen Geschrieben 19. August 2022 Wir wissen bis dato noch absolut garnichts außer das die server heruntegefahren sind. Die daten sind mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht weg. Im schlimmsten fall haben die angreifer darauf zugriff ( hoffentlich nicht ) und haben die daten kopiert was aber auch schon ein absoluter supergau für die ihk wäre. Und Denke wenn bei mehreren leuten die berichtshefte wegseinsollten wirds wohl eine Sonderlösung geben. Und als itler sollte man wissen wie wichtig backups sind... ickevondepinguin und wehmut reagierten darauf 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ickevondepinguin Geschrieben 19. August 2022 Teilen Geschrieben 19. August 2022 vor 58 Minuten schrieb wehmut: Da ich (leider) mein gesamtes Betriebsheft über das Schulportal führen muss, finde ich mich aktuell in der misslichen Situation, dass ich darauf keinen Zugriff mehr habe und weder im Besitz von Backups, noch von anderweitigen Notizen bin. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. - Oder: vor 38 Minuten schrieb eKrumel: Und als itler sollte man wissen wie wichtig backups sind... Das da. Ich gehe aber auch davon aus, dass die IHK die Datenstände wieder bereitstellt, die "sauber" sind, mindestens. vor 59 Minuten schrieb wehmut: Habt ihr für einen solchen Fall vorgesorgt? Indem das Berichtsheft hier von unserem Azubi klassisch geführt wird: Wordvorlage, dort wird am Rechner eingetragen, ausgedruckt und unterschrieben. Ich mach mir einen Scan davon und leg den intern ab, für den Betrieb, Azubi behält das Original für seinen Ordner. Sollte eines von beidem "weg kommen", so gibt es jeweils die andere Abschrift/Kopie/das Original. vor einer Stunde schrieb wehmut: Da ja hier auch eine IHK-Prüfende anwesend sind: fließen da eventuell schon intern Informationen zur Situation? Nein. Wir Prüfenden sind keine Mitarbeitenden der IHKen. Somit wissen wir nicht, was dort intern kommuniziert wird. eKrumel und wehmut reagierten darauf 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skylake Geschrieben 19. August 2022 Teilen Geschrieben 19. August 2022 Das kann dir bisher wohl niemand sagen. Sehr, sehr wahrscheinlich werden deine Daten dort noch vorhanden sein. Ich rate dringend dazu, auch ein eigenes Backup von solchen Daten anzulegen (sowas sollte ich eigentlich nicht hier im Fachforum schreiben müssen) ... wehmut reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
be98 Geschrieben 19. August 2022 Teilen Geschrieben 19. August 2022 Auf der anderen Seite sollten die bei der IHK auch ihre Daten gründlich gesichert haben, alles andere wäre auch fahrlässig. 0x00, Enno und wehmut reagierten darauf 2 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wehmut Geschrieben 19. August 2022 Autor Teilen Geschrieben 19. August 2022 Herzlichen Dank an alle! Zugegeben: bis dato hatte ich mich nicht ausreichend mit dem System beschäftigt, weshalb ich nicht wusste, dass ein Sichern möglich ist. Im Nachhinein ist man immer schlauer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
be98 Geschrieben 19. August 2022 Teilen Geschrieben 19. August 2022 Ladet ihr da keine Dokumente hoch, sondern tragt alles direkt in eine Maske ein ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eKrumel Geschrieben 19. August 2022 Teilen Geschrieben 19. August 2022 vor 7 Stunden schrieb be98: Ladet ihr da keine Dokumente hoch, sondern tragt alles direkt in eine Maske ein ? soweit ich weiß ist bei uns wirklich einfach nur ein Textfeld da ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amorphium Geschrieben 19. August 2022 Teilen Geschrieben 19. August 2022 Bei der IHK Bremen gabs das Berichtsheft auch als online-Version mit einer Maske, es wurde sogar seit letztem Jahr ausdrücklich empfohlen, das Berichtsheft online zu führen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wehmut Geschrieben 22. August 2022 Autor Teilen Geschrieben 22. August 2022 Am 19.8.2022 um 16:30 schrieb be98: Ladet ihr da keine Dokumente hoch, sondern tragt alles direkt in eine Maske ein ? Ja, ich trage seit einem Jahr alles in eine Maske ein. Wie ich herausgefunden habe, kannst du dir laufend PDFs daraus erstellen lassen. Theoretisch hättest du da die Möglichkeit, deine Unterlagen zu sichern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.