MaJo_x84x Geschrieben 19. August 2022 Teilen Geschrieben 19. August 2022 So hier mein Alternativer Projektantrag zu dem hier Freue mich auf eure Meinungen. Thema Evaluierung und Implementierung einer Lösung zur automatisierten Einrichtung von Kundengeräten Termin TBD Projektbeschreibung Die Firma XYZ ist ein mittelständisches Unternehmen mit Sitz in "Pusemuckel". Derzeit sind 10 Mitarbeiter dort beschäftigt. Als Systemhaus agieren sie als ausgelagerte IT-Abteilung der Kunden. Dazu gehört auch die Beschaffung und Einrichtung neuer Hardware wie Notebooks und Desktop-Workstations. Diese werden durch den Vertrieb bestellt und in die Firma geliefert, wo die Geräte auf Vollständigkeit und Mängelfreiheit geprüft und anschließend gemäß Kunde und Einsatzzweck eingerichtet werden. Zielsetzung: Bisher wird auf jedes Gerät das Betriebssystem klassisch über ein Bootmedium neu installiert. Ebenso wird die Software händisch am Gerät installiert. Durch das stetige Wachstum der Firma und der größer werdenden Anzahl an Geräten, nimmt diese Aufgabe immer mehr Zeit eines oder mehrerer Techniker in Anspruch. Ziel soll daher sein, eine Lösung zu finden, um diese Zeit größtmöglich zu verkürzen. Projektumfeld Bei diesem Projekt handelt es sich um ein hausinternes Projekt der XYZ. Ziel ist es, eine geeignete Lösung zu finden, um Endgeräte weitestgehend automatisiert einzurichten. Meine Aufgabe in diesem Projekt wird sein: Analyse des IST-Zustands, Erstellen eines SOLL-Konzepts, Evaluierung und Auswahl eines Systems zur automatisierten Einrichtung von Endgeräten, Durchführung einer Kosten-/Nutzenanalyse, Implementierung und Konfiguration des Systems, Erstellen der Projektdokumentation und abschließende Abnahme und Übergabe des Projekts. Projektphasen 1. Planungsphase 7,0 h - Ist-Analyse 1,0 h - Erstellen Soll-Konzept 2,0h - Evaluierung und Auswahl des Systems 3h - Kosten-/Nutzenanalyse 1h 2. Durchführungsphase 17 h - Aufbau einer Testumgebung 4h - Installation und Konfiguration des Systems 3 h - Erstellen von Images und Skripten 10h 3. Testphase 4 h - Testen der automatisierten Einrichtung 2h - Fehlerbehebung 1 h - Puffer 1h 3. Abschlussphase 12h - Projektdokumentation 8,0 h - Erstellen einer Admin-Anleitung 2h - Übergabe und Abnahme 2h - Einführung in das neue System 2h Gesamtzeit 40,0 h Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maniska Geschrieben 19. August 2022 Teilen Geschrieben 19. August 2022 Klingt schon mal besser, ABER: wirst du nach alter oder neuer PO geprüft? alter Antrag 35h Neuer Antrag 40h Pufferzeiten werden nicht von jeder IHK gerne gesehen. Du hast dich verrechnet: Abschlussphase 12h (8,0 h+2h+2h+2h kommt bei mir was anderes raus) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaJo_x84x Geschrieben 19. August 2022 Autor Teilen Geschrieben 19. August 2022 Ja, neue Verordnung. Das hatte ich beim ersten nicht bedacht. Laut meinem Ausbilder, der von der gleichen IHK geprüft wurde, wird das da wohl gern gesehen. Wenn doch nicht, wird das im Falle einer Ablehnung sicher als Grund angeführt oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaJo_x84x Geschrieben 19. August 2022 Autor Teilen Geschrieben 19. August 2022 Gerade eben schrieb MaJo_x84x: Laut meinem Ausbilder, der von der gleichen IHK geprüft wurde, wird das da wohl gern gesehen. Der Puffer.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 19. August 2022 Teilen Geschrieben 19. August 2022 Gerade eben schrieb MaJo_x84x: wenn doch nicht, wird das im Falle einer Ablehnung sicher als Grund angeführt oder? das sollte m.E nicht zu einer Ablehnung führen. Ich finde den Antrag soweit ok, auch wenn ich mir etwas mehr Zeit für die Planung wünschen würde. Bei 40 Stunden würde ich so 8-10 Stunden reine Planungszeit erwarten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaJo_x84x Geschrieben 19. August 2022 Autor Teilen Geschrieben 19. August 2022 (bearbeitet) vor 9 Minuten schrieb MaJo_x84x: Projektphasen 1. Planungsphase 9,0 h - Ist-Analyse 1,0 h - Erstellen Soll-Konzept 2,0h - Evaluierung und Auswahl des Systems 4h - Kosten-/Nutzenanalyse 2h 3. Abschlussphase 10h - Projektdokumentation 8,0 h - Erstellen einer Admin-Anleitung 2h - Übergabe und Abnahme 1h - Einführung in das neue System 1h Besser? Bearbeitet 19. August 2022 von MaJo_x84x Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ickevondepinguin Geschrieben 19. August 2022 Teilen Geschrieben 19. August 2022 vor einer Stunde schrieb MaJo_x84x: Besser? Ja, besser. Kann gerne so eingereicht werden, wenn dein Ausbilder, der bei dieser IHK prüft, ebenfalls einverstanden ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaJo_x84x Geschrieben 19. August 2022 Autor Teilen Geschrieben 19. August 2022 Also mein Ausbilder prüft nicht bei der IHK. Oder wie ist das gemeint? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ickevondepinguin Geschrieben 22. August 2022 Teilen Geschrieben 22. August 2022 Am 19.8.2022 um 15:24 schrieb MaJo_x84x: Also mein Ausbilder prüft nicht bei der IHK. Oder wie ist das gemeint? Achso. Hab geade nochmal gelesen: Er wurde dort selber geprüft. Okay. Sorry Aber kannst Du gerne so einreichen. Hat das Potential durch zu gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.