einfachinformatiker Geschrieben 22. August 2022 Teilen Geschrieben 22. August 2022 Hallo Leute, Fachinformatiker für Systemintegration folgendes Problem: ich habe meine Ausbildung vor 3 Wochen angefangen, übrigens habe ich bis jetzt relativ wenig ausbildungsrelevantes gemacht und habe mir gedacht, dass das evtl der Anfang ist und man quasi da durch muss. Aber so langsam nervt es mich. Innerhalb von 3 Wochen habe ich einen Raum etwas ausgeräumt, Festplatten durchbohrt (Datenvernichtung) und war bei drei Kunden mit am Start. An sich ganz nett, das mit den Kunden vorallem, aber ich sitze gefühlt 6-7 Stunden vorm PC und muss mich selbst beschäftigen. Ich lese Beiträge oder spiele Sudoku, was mich nicht erfüllt, da ich die Ausbildung gestartet habe, um am Ende den Skill zu besitzen, Probleme lösen zu können und mein Wissen anzubieten. Meine Frage ist nun: Was könntet ihr mir für Theorie empfehlen, mit der ich mich in das Thema ganz gut reinlesen/fuchsen kann? Bzw. was wäre euer allgemeiner Rat bezüglich meiner Situation? MfG Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ickevondepinguin Geschrieben 22. August 2022 Teilen Geschrieben 22. August 2022 vor 4 Minuten schrieb einfachinformatiker: einen Raum etwas ausgeräumt Und was mit den Sachen gemacht? Entsorgt? Wenn ja, dann Lektion Umweltschutz: Korrekte Entsorgung von Abfällen. Solange das jetzt 3 Jahre nicht so geht ist das völlig legitim. vor 5 Minuten schrieb einfachinformatiker: Festplatten durchbohrt (Datenvernichtung) Ausbildungsrelevant. Daten auf Datenträgern müssen unbrauchbar gemacht werden. Ggf. ebenfalls, je nach Vertrag mit den Kunden, physikalisch vernichtet / beschädigt werden. Hier werden die Datenträger ebenso dem Löschgerät zugeführt und 7x überschrieben bevor diese nochmal die letzte Bohrung erhalten.... vor 7 Minuten schrieb einfachinformatiker: war bei drei Kunden mit am Start Was wurde da gemacht, fachlich? Konntest du helfen? Hat man dir etwas erklärt? vor 8 Minuten schrieb einfachinformatiker: Meine Frage ist nun: Was könntet ihr mir für Theorie empfehlen, mit der ich mich in das Thema ganz gut reinlesen/fuchsen kann? Bzw. was wäre euer allgemeiner Rat bezüglich meiner Situation? Gibt es andere (ehemalige?) Auszubildende im Unternehmen, die weiter sind als du? Was haben die so gemacht? Ansonsten - frag deinen Ausbilder und ggf. deine Kollegen. Wenn diese da sehr "unkreativ" sind - habt ihr einen Werkstattbereich? Alte Hardware zum "spielen"? Bau mal ein kleines Netzwerk. Ein Router, ein Switch, ein "Server" (alter PC kann das zum herumtesten auch sein...). Und das Ganze ein zweites Mal und stelle eine Verbindung zwischen beiden Netzen her. Oder so ähnlich. Ich lass unsere Auszubildenden unser Firmennetz oder ein Kundennetz, mit dem ich und somit der Auszubildende erste Zeit viel zutun haben wird, im kleinen Nachbauen, so, dass hier entsprechendes Verständnis entsteht. Ansonsten - was auch manchmal interessant ist: Internes Wiki/Dokumentationen oder alte Tickets lesen. Hier bekommst du auch oft einen Einblick wie gearbeitet wird oder Probelme gelöst werden können. Wenn du etwas von dem gelesenen nicht verstehst -> Ausbilder oder den Kollegen, ders geschrieben hat fragen. Bitschnipser, ogtogt und einfachinformatiker reagierten darauf 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
einfachinformatiker Geschrieben 22. August 2022 Autor Teilen Geschrieben 22. August 2022 vor 22 Minuten schrieb ickevondepinguin: Was wurde da gemacht, fachlich? Konntest du helfen? Hat man dir etwas erklärt? Einmal wurde eine Switch eingebaut, hat aber nur ganz kurz gedauert. das nächste mal wurde eine netzwerkkarte (?) in einem server eingebaut und beim letzten mal haben wir eine watchguard ausgetauscht. mir wurde grob erklärt was die jeweiligen komponenten machen und wofür sie gut sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ickevondepinguin Geschrieben 22. August 2022 Teilen Geschrieben 22. August 2022 vor 2 Minuten schrieb einfachinformatiker: Einmal wurde eine Switch eingebaut, hat aber nur ganz kurz gedauert. das nächste mal wurde eine netzwerkkarte (?) in einem server eingebaut und beim letzten mal haben wir eine watchguard ausgetauscht. Okay. Das ist ja tatsächlich ein Anfang. Dann kannst du mit eigenen Aufbauten (Switch Watchguard) hier ja ggf. anschließen und im Versuchsaufbau Dir diese Dinge näher ansehen. Der Betrieb hat dir ja eine Aufstellung der Ausbildungsinhalte gegeben. Diese sind verbindlich. vor 4 Minuten schrieb einfachinformatiker: mir wurde grob erklärt was die jeweiligen komponenten machen und wofür sie gut sind. Recherchiere das ansonsten nochmal, sofern es keine Möglichkeit gibt, dass du hier einen Versuchsaufbau machst. Ansonsten - wie vorgeschlagen - fang an, diese Dinge zu bauen/umzusetzen in einer sicheren Testumgebung. Häng dich an die Kollegen, die dir bestimmt gerne etwas zeigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Acero64 Geschrieben 22. August 2022 Teilen Geschrieben 22. August 2022 Tatsächlich habe ich momentan ein sehr ähnliches Problem... Ich versuche in meiner "freien Zeit", die gerne mal 6 Stunden beträgt einfach zu den Themen zu recherchieren, die man so in Gesprächen mitbekommt, um zu wissen worüber die reden. Dazu habe ich angefangen mir Programmieren beizubringen, da man das als Fisi ja nur ganz leicht lernt. In Zukunft werde ich aber auch mich bei meine Chef melden, dass ich mehr lernen möchte einfachinformatiker reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 22. August 2022 Teilen Geschrieben 22. August 2022 vor 7 Stunden schrieb einfachinformatiker: Bzw. was wäre euer allgemeiner Rat bezüglich meiner Situation? Wie schon geschrieben - wer kommuniziert dem kann geholfen werden. Rede mit deinem Ausbilder. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maniska Geschrieben 23. August 2022 Teilen Geschrieben 23. August 2022 Wenn ihr als Azubis nichts zu tun habt, nervt eure Ausbilder, nervt eure Kollegen.. Und zwar so, dass es sich für die stressfreier anfühlt euch mit Aufgaben zuzubomben. Meadril, Slupy, Acero64 und 1 Weiterer reagierten darauf 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danie1896 Geschrieben 24. August 2022 Teilen Geschrieben 24. August 2022 Am 22.8.2022 um 14:02 schrieb Acero64: Tatsächlich habe ich momentan ein sehr ähnliches Problem... Ich versuche in meiner "freien Zeit", die gerne mal 6 Stunden beträgt einfach zu den Themen zu recherchieren, die man so in Gesprächen mitbekommt, um zu wissen worüber die reden. Dazu habe ich angefangen mir Programmieren beizubringen, da man das als Fisi ja nur ganz leicht lernt. In Zukunft werde ich aber auch mich bei meine Chef melden, dass ich mehr lernen möchte Fachinformatiker sind keine Programmierer, daher lernt man es nur ein wenig am Rande. 😉 Rienne, ickevondepinguin und 0x00 reagierten darauf 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ickevondepinguin Geschrieben 24. August 2022 Teilen Geschrieben 24. August 2022 vor 2 Minuten schrieb Danie1896: Fachinformatiker sind keine Programmierer, Du kennst die Fachrichtung Anwendungsentwicklung, oder? Slupy, Bitschnipser und Acero64 reagierten darauf 1 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Acero64 Geschrieben 24. August 2022 Teilen Geschrieben 24. August 2022 vor 2 Minuten schrieb Danie1896: Fachinformatiker sind keine Programmierer, daher lernt man es nur ein wenig am Rande. 😉 Das ist ja klar... Aber mache dies auch nur aus Interesse und mir evtl. eine Hintertür offen zu halten Danie1896 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jrudolph Geschrieben 24. August 2022 Teilen Geschrieben 24. August 2022 Moin, habe meine Ausbildung ebenfalls vor 3 Wochen angefangen mir geht es genauso wie dir. Ich habe auch noch nicht viel gemacht aber wie du schon sagst da müssen wir durch. Wir müssen eben erst eingearbeitet werden das gehört dazu. Du wirst schon noch richtig Aufgaben bekommen vertrau mir da einfachmal 😉. Viele Grüße 👋 Acero64 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maniska Geschrieben 24. August 2022 Teilen Geschrieben 24. August 2022 vor 25 Minuten schrieb Danie1896: Fachinformatiker sind keine Programmierer Auch Fachinformatiker Systemintegration coden. Zwar eher Scripte, aber zu sagen ein FiSi produziert keinen Code ist nicht richtig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danie1896 Geschrieben 29. August 2022 Teilen Geschrieben 29. August 2022 Am 24.8.2022 um 09:53 schrieb ickevondepinguin: Du kennst die Fachrichtung Anwendungsentwicklung, oder? Erstmal Entschuldigung für die Späte Reaktion und zweitens ging ich bei der Frage vom FISI aus und nicht Anwendungsentwickler. 😁 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RAM_Rakete Geschrieben 7. September 2022 Teilen Geschrieben 7. September 2022 Am 24.8.2022 um 10:17 schrieb Maniska: Am 24.8.2022 um 09:51 schrieb Danie1896: Fachinformatiker sind keine Programmierer Auch Fachinformatiker Systemintegration coden. Zwar eher Scripte, aber zu sagen ein FiSi produziert keinen Code ist nicht richtig. . Am 29.8.2022 um 23:06 schrieb Danie1896: Erstmal Entschuldigung für die Späte Reaktion und zweitens ging ich bei der Frage vom FISI aus und nicht Anwendungsentwickler. Also ich werde als angehender FISI kein Programmierer, aber ich bekomme auch ein bisschen C, SQL etc. beigebracht, also der Fachinformatiker ist einfach breit Aufgestellt, mit der Ausbildung hast du dein Führerschein egal ob FISI/FIAE... und den Ferrari fahren lernst du dann mit den Jahren und Weiterbildungen im Betrieb. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hellerKopf Geschrieben 7. September 2022 Teilen Geschrieben 7. September 2022 Kann mir mal jemand in der Liste der Ausbildungsberufe den "Programmierer" zeigen? Ich finde da immer nur den Fachinformatiker in verschiedenen Vertiefungen. Aber alle haben das "Erstellen von Code" im Rahmenplan. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.