A.Weber Geschrieben 30. August 2022 Teilen Geschrieben 30. August 2022 Hallo, ich suche einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker und habe dieses Jahr keinen bekommen (habe Abi, aber keinen guten Lebenslauf...). Ich habe erst vor kurzem angefangen mit Java zu programmieren und würde gerne etwas vorweisen können bevor ich mich wieder bewerbe. Hättet Ihr Ideen für Projekte, die eine Firma von meinem Interesse überzeugen könnten? Ich bin mir nicht sicher wie fortgeschritten und qualitativ hochwertig ein Programm sein muss um einen Arbeitgeber zu überzeugen und kann um ehrlich zu sein nicht fassen wie viel wohl erwartet wird, nur um eine Ausbildung anzufangen. Vielen Dank schonmal für eure Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N53B30 Geschrieben 30. August 2022 Teilen Geschrieben 30. August 2022 Frag doch Firmen nach Praktikumsplätzen an. Damit wirst du dein Lebenslauf auch besser darstellen können und lernst dabei etwas. Acero64 und Special List reagierten darauf 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 30. August 2022 Teilen Geschrieben 30. August 2022 eigentlich bedeutet Ausbildung dass der Betrieb DIR was beibringt. Ich wundere mich, dass Du hier Kompetenzen vorher meinst zeigen zu müssen. Was für "Probleme" stehen denn in Deinem Lebenslauf ?? Vermutlich sind eher die Dein Problem mapr reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 30. August 2022 Teilen Geschrieben 30. August 2022 Im Normallfall musst du "nichts" können für eine Ausbildung. Du wirst ausgebildet, das sollte eigentlich Sinn und Zweck sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Krovicz Geschrieben 30. August 2022 Teilen Geschrieben 30. August 2022 Ein offener Umgang mit den negativen Stellen des Lebenslaufs kann Wunder bewirken. Ich würde bereits im Anschreiben erwähnen, dass du nicht mit Stolz auf Teile deines Lebenslauf blickst und ggf. begründen, wie es dazu kam (falls nicht zu privat). Es muss zu spüren sein, dass du ernsthaftes Interesse an der Ausbildung hast und du mit Reue auf Teile deiner Vergangenheit blickst (wenn beispielsweise schon etwas abgebrochen wurde). Spätestens im Vorstellungsgespräch hast du dann die Möglichkeit noch etwas besser auf die Umstände in deinem Lebenslauf einzugehen. Das ist natürlich sehr verallgemeinert und könnte auf dich gar nicht zutreffen. Aber vielleicht passt es ja auf dein individuelles Problem. WishYouWereHere reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SuperHerp Geschrieben 30. August 2022 Teilen Geschrieben 30. August 2022 Wie oben bereits gesagt sollten Vorkennnisse nicht das A und O sein bei der Bewerbung, du machst die Ausbildung ja um in der Ausbildenden Firma was zu lernen. ABER es lohnt sich natuerlich immer wenn man schon Vorkenntnisse besitzt und diese ggf. auch vorzeigen kann. Wie es scheint bist du noch "anfaenger" im programmieren, deswegen empfehle ich schwerstens das du dich mit Algorithmen und Datenstrukturen auseinander setzt (am besten gleich in Java weil du damit schon angefangen hast). Da gibts genug Lektuere in deiner lokalen Buecherei oder einfach online. Wenn du damit einigermaßen zurecht kommst kannst du auch gleich verwendung von Git lernen und deinen ganzen Code in einem GitHub-Repo unterbringen und das in deinem Anschreiben oder Vorstellungsgespraech erwaehnen. ist aber eigentlich alles kein muss. Viel Erfolg! A.Weber reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.