MrPräsident Geschrieben 6. September 2022 Teilen Geschrieben 6. September 2022 Hallo zusammen, ich habe am 10.09. meinen Abgabetermin für den Projektantrag und habe jetzt einen ersten Entwurf ausgearbeitet. Über konstruktive Kritik würde ich mich sehr freuen. Projektthema max. ein Satz: Automatisch Verteilung von Windows-Images Was ist das konkrete Problem, das von Ihnen gelöst werden soll? max. ein Satz: Da in meinem Praktikumsbetrieb diverse Arbeitplatsrechner in zumeist halbjährlichem Turnus von Praktikanten genutzt werden, soll eine einfachere und effizientere Methode zur Einrichtung von neuen oder derzeit genutzten Arbeitsplatzrechnern gefunden werden. Handelt es sich um ein Teilprojekt einer größeren Problemstellung? : Nein Ziel Ihres Projektes: Zum Abschluss des Projekts soll es möglich sein, die Arbeitsplätze von neuen Mitarbeitern und Praktikanten anhand einer automatisierten Verteilung von angepassten Windows-Images einzurichten. Zudem soll als Kundendokumentation eine administrative Dokumentation erstellt werden, die beschreibt, wie die vorhandenen Images gewartet, verwaltet, angepasst und verteilt werden können. Mit den Kunden vereinbarte Kriterien für erfolgreichen Abschluss: - Serverbetriebssysteme nur von einem Hersteller - Service von dem Serverhersteller - Server und virtuelle Maschinen laufen zuverlässig - Neue Serverbetriebssysteme, die noch Updates von dem Hersteller erhalten - Netzwerkfreigaben entsprechend der benötigen Ressourcen in der Verwaltung - Die Lösung soll in eine Testumgebung implementiert und getestet werden Projektumfeld: Systemhaus Beim Ort des Projektes handelt es sich um: Sonstiges: Test-Umgebung Art und Umfang der IT-Infrastruktur mit Bezug auf das geplante Projekt: 1x Physischer Server. 1x Physischer Gerät. 2x Virtuelle Server Welche fachlichen Entscheidungen werden durch Sie persönlich im Projektablauf getroffen und in der Projektdokumentation begründet? -Evaluierung der Server Hardware -Evaluierung der Server Betriebssystems -Gruppenstruktur innerhalb des Active Directory -Zuteilung der IP-Adressbereiche im DHCP -Benötigte Serverrollen im Unternehmen -Wahl der Software für die Erstellung von VMs -Wahl der Software für die automatische Verteilung Kriterien zur Auswahl einer Lösung: PFLICHT: Technische Realisierbarkeit in der Projektzeit möglich. PFLICHT: Kosten des gesamten Projektes müssen betrachtet werden. PFLICHT: Kosten-/Nutzen-Relation muss betrachtet werden. - Technischer Support - Übersichtliche Administration Fachbezogene Eigenleistung des Prüfungsteilnehmer: - Konfiguration des Hardware-Server - Installation und Vorbereitung des SQL-Server - Konfiguration auf dem Domain Controller - lokalen Zugriffsrechte auf Container sowie alle darunterliegenden Objekte - Authentifizierungen - Serverrollen und Features mithilfe der PowerShell - Einrichten der automatische Software-Verteilung Welche Aufgaben werden absehbar von Dritten durchgeführt? - Auswahl der zu verteilenden Software Verbindliche Eigenleistungen und geschätzte Zeitansätze: Planung PFLICHT: Soll-Ist-Analyse PFLICHT: Begründete Auswahl einer Lösungsalternative PFLICHT: Anhand welcher messbaren Kriterien wird die Erreichung des Projektziels überprüft: - Aufnahme der Kundenanforderungen - Erstellung des Projektplans - Ressourcenplanung (Zeit, Personal und Geld) Durchführung (Projektschritte): PFLICHT: Test der Funktionalität PFLICHT: Überprüfung des Projektziels anhand der o.g. messbaren Kriterien - Installation des Hypervisor, -Pufferzeit für Probleme innerhalb des Projekts - Installation Domaincontroller, DNS und DHCP - Erstellen von Domain User und Groups Ich bin mir recht unsicher und hoffe auf eure Unterstützung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 6. September 2022 Teilen Geschrieben 6. September 2022 Ausbildungsberuf und Zeitplanung wären nicht schlecht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MrPräsident Geschrieben 6. September 2022 Autor Teilen Geschrieben 6. September 2022 Ausbildungsberuf: Fachinformatiker Systemintegration Geplanter Bearbeitungszeitraum: 21.11.2022 bis 26.11.2022 Projektphasen mit Zeitplanung Kickoff-Meeting 0,5h Ist-Analyse 0,5h Soll-Konzept 0,5h Zeitplanung 1,0h Ressourcenplanung 1,0h Kostenplanung 0,5h Testumgebung vorbereiten und konfigurieren 4,0h Testclients vorbereiten 1,0h Installation und Konfiguration des Microsoft Configuration Manager 2,0h Konfigurieren der Clienteinstellungen 2,0h Installation eventueller Zusatzfunktionen 2,0h Testen und bewerten der Implementierten Lösung 9,0h (Inkl. Erstellung und Anpassung von Images) Projektabnahme/Projektübergabe: 1,0h Erstellung der Projektdokumentation 10,0h Erstellung der Administrationsdokumentation 3,0h Puffer 2,0h Gesamtdauer des Projekts: 40,0h Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hellerKopf Geschrieben 6. September 2022 Teilen Geschrieben 6. September 2022 vor 1 Minute schrieb MrPräsident: Geplanter Bearbeitungszeitraum: 21.11.2022 bis 26.11.2022 Da wirst du einen Zeitraum von der IHK erhalten, Die nennen dir einige Wochen in denen du deine 40h leisten darfst. MrPräsident reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MrPräsident Geschrieben 6. September 2022 Autor Teilen Geschrieben 6. September 2022 okay Danke, Was meinen Sie, zur meinem Antrag ? ist der Soweit in Ordnung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Montaine Geschrieben 6. September 2022 Teilen Geschrieben 6. September 2022 Mir persönlich fehlt die Recherche bzw. der Herstellervergleich. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten und Lösungen, angefangen bei Open Source bis hin zu kostenpflichtigen Lösungen. Was mich gerade stutzig macht.. in der zeitlichen Gliederung hast Du den SCCM mit aufgelistet, wird das im Unternehmen bereits genutzt bzw. ist Dir so vorgegeben? MrPräsident reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brapchu Geschrieben 6. September 2022 Teilen Geschrieben 6. September 2022 Davon ab sind etliche Rechtschreib- und Grammatikfehler vorhanden. Sollte dringend jemand Korrekturlesen. MrPräsident reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 6. September 2022 Teilen Geschrieben 6. September 2022 vor 3 Stunden schrieb Montaine: Mir persönlich fehlt die Recherche bzw. der Herstellervergleich. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten und Lösungen, angefangen bei Open Source bis hin zu kostenpflichtigen Lösungen. Mir auch. Dürfte so abgelehnt werden… da muss mehr Evaluation rein ickevondepinguin und MrPräsident reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MrPräsident Geschrieben 6. September 2022 Autor Teilen Geschrieben 6. September 2022 vor 3 Stunden schrieb Brapchu: Davon ab sind etliche Rechtschreib- und Grammatikfehler vorhanden. Sollte dringend jemand Korrekturlesen. Wird gemacht Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MrPräsident Geschrieben 6. September 2022 Autor Teilen Geschrieben 6. September 2022 vor 45 Minuten schrieb charmanta: Mir auch. Dürfte so abgelehnt werden… da muss mehr Evaluation rein Okay, aber in der für uns vorgegebenen Antrag sehe ich keine Möglichkeiten, eine Evaluation einzutragen. fisi-antrag-checkliste-data.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Montaine Geschrieben 6. September 2022 Teilen Geschrieben 6. September 2022 (bearbeitet) vor 17 Minuten schrieb MrPräsident: Okay, aber in der für uns vorgegebenen Antrag sehe ich keine Möglichkeiten, eine Evaluation einzutragen. Doch. Du weißt schon was mit Evaluation genau gemeint ist? Ich kann Dir ganz klar sagen, so wie Deine zeitliche Gliederung aktuell da oben steht, wird die definitiv erstmal abgelehnt. Grund: Du hast im Grunde die verwendete Lösung bereits im Antrag angegeben. So funktioniert das aber nicht. Der Antrag setzt sich zusammen aus: Da besteht ein komplexes Problem und es ist Deine Aufgabe in reiner Eigenleistung eine Lösung dafür zu finden. In Deinem Fall: Eine vernünftige Softwarelösung zur automatischen Verteilung von Betriebssystemen und im Idealfall auch die immer wieder kehrenden Updates für das ganze. Genau deshalb hatte ich weiter oben gefragt ob der SCCM bereits im Unternehmen verwendet wird, bzw. deshalb vorgegeben ist. Ist das der Fall, dann kannst Du das ganze vergessen. Es sei denn.. Du lässt den SCCM komplett außen vor und findest eine komplett andere Lösung. Fakt ist: Du benötigst definitiv Herstellervergleiche, mindestens 3 Stück an der Zahl. Du kannst auch gerne den SCCM in den Vergleich mit hinein nehmen, das geht... aber Du musst Dir im klaren sein das Du die Entscheidung was dann verwendet wird, auch ganz klar begründen musst. Das musst Du auf jeden Fall im Hinterkopf behalten. Die Vorgaben der IHK regeln den ganzen formellen Kram, der bezieht sich nicht auf den eigentlichen Inhalt der Projektarbeit, deshalb kannst Du den letzten Satz von Dir gleich mal direkt streichen 🙂 Bearbeitet 6. September 2022 von Montaine MrPräsident, ickevondepinguin und charmanta reagierten darauf 2 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MrPräsident Geschrieben 7. September 2022 Autor Teilen Geschrieben 7. September 2022 vor 11 Stunden schrieb Montaine: Doch. Du weißt schon was mit Evaluation genau gemeint ist? Ich kann Dir ganz klar sagen, so wie Deine zeitliche Gliederung aktuell da oben steht, wird die definitiv erstmal abgelehnt. Grund: Du hast im Grunde die verwendete Lösung bereits im Antrag angegeben. So funktioniert das aber nicht. Der Antrag setzt sich zusammen aus: Da besteht ein komplexes Problem und es ist Deine Aufgabe in reiner Eigenleistung eine Lösung dafür zu finden. In Deinem Fall: Eine vernünftige Softwarelösung zur automatischen Verteilung von Betriebssystemen und im Idealfall auch die immer wieder kehrenden Updates für das ganze. Genau deshalb hatte ich weiter oben gefragt ob der SCCM bereits im Unternehmen verwendet wird, bzw. deshalb vorgegeben ist. Ist das der Fall, dann kannst Du das ganze vergessen. Es sei denn.. Du lässt den SCCM komplett außen vor und findest eine komplett andere Lösung. Fakt ist: Du benötigst definitiv Herstellervergleiche, mindestens 3 Stück an der Zahl. Du kannst auch gerne den SCCM in den Vergleich mit hinein nehmen, das geht... aber Du musst Dir im klaren sein das Du die Entscheidung was dann verwendet wird, auch ganz klar begründen musst. Das musst Du auf jeden Fall im Hinterkopf behalten. Die Vorgaben der IHK regeln den ganzen formellen Kram, der bezieht sich nicht auf den eigentlichen Inhalt der Projektarbeit, deshalb kannst Du den letzten Satz von Dir gleich mal direkt streichen 🙂 und wann ich die Zeitliche Gliederung so hab... hier ist die verwendete Lösung nicht angegeben. zur deine Frage ob der SCCM bereits im Unternehmen verwendet wird ? Nein Ich habe 3 Herstellervergleiche und anhand messbaren Kriterien miteinander verglichen. der Satz Okay, aber in der für uns vorgegebenen Antrag sehe ich keine Möglichkeiten, eine Evaluation einzutragen ist Raus 👍 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ickevondepinguin Geschrieben 14. September 2022 Teilen Geschrieben 14. September 2022 Du schreibst (im PDF), dass die Entscheidung zur verteilenden Software getroffen wird. Unten gibst Du an, dass diese von Dritten getroffen wird. Was Vergleichst-/Entscheidest Du jetzt noch? Wo in deiner Zeitplanung stecken die Entscheidung(en), welche oben aufgeführt sind? Wann werden diese getroffen? Wie viel Zeit zur Entscheidungsfindung brauchst du? Insgesamt ist es sehr unübersichtlich. Zu viele "Mini-Entscheidungen". Was willst Du genau Evaluieren? Das wird nicht ganz klar. Welcher IP-Kreis oder welche Version von Windows Server oder Ubuntu mit Samba jetzt für das AD aufgesetzt wird ist hier auch nicht kriegsentscheidend. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.