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Immer wieder neue Junk-Mail-Ordner in Outlook


Broadcast

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Hallo, wir haben einen Exchange 2019 (OnPremise) und Outlook Clients 2016/2019. Es gibt zwei Anwender aus der gleichen Abteilung,
bei denn die Junk-Mail-Ordner fast täglich mehr werden und ich habe keine Idee was das sein könnte. Das sieht dann im Outlook-Baum
so aus:

image.png.1c0995e7acdaa4e69bf401428f3a6339.png

Ich hatte schon Active-Sync im verdacht, weil die Beiden IPhones nutzen was bei uns eher selten ist, aber wenn ich 
das Konto auf dem IPhone lösche, werden die Ordner trotzdem weiter angelegt. Die Jungs löschen die Ordner dann
einfach was aber auf Dauer lästig ist.

Hat Jemand eine Idee, woher das kommen kann?

LG Broadcast

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Was ist dir wichtiger? "Hauptsache weg haben" oder Ursachenforschung?

Für "Hauptsache weg" würde ich testweise dem User ein neues Windows- (und damit auch Outlook-)profil erstellen (altes Profil umbenennen) und schauen ob das Problem damit weg ist. Ist es weg ist alles gut - dann lag es am lokalen Userprofil, kommt es mit, im nächsten Schritt auf einem neuen Rechner testen. Ist es weg lag es an der Software/am Rechner, d.h. da ist eine Neuistallation fällig. Ist es immer noch da, liegt das Problem wohl doch serverseitig.

Den User zum Testen eine Zeitlang nur über OWA zugreifen lassen, ist das Problem (Neuanlage der Ordner ohne dass Outlook dareinfunken könnte) auch in OWA vorhanden, liegt es tendenziell am Exchange. Wenn nicht... Dann isses irgendwas anderes, dann dürft ihr suchen worin genau sich diese beiden User von allen anderen unterscheiden.

Ich tippe aber darauf dass es entweder ein Problem mit dem lokalen Userprofil oder auch mit einer lokal installierten Software ist.

Gibt es denn außer der Abteilung noch Gemeinsamkeiten? Sind das die einzigen Nutzen von SoftwareXY oder mit Einstellung ABC?

 

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Am 12.9.2022 um 12:12 schrieb SR2021:

Ich könnte mir vorstellen, dass ein AV Tool in den Junkmails auffälliges Zeug gefunden hat und den Ordner dann in Quarantäne setzt. Outlook kann dann nicht mehr rein schreiben / schieben und legt sich einen neuen Ordner an.

finde das ist ein guter Ansatz. In den log zu den beiden Rechnern ließ sich leider nichts finden.

LG Broadcast

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Am 12.9.2022 um 15:21 schrieb t0pi:

Ich würde erst ein neues Outlook Profil erzeugen bevor ich das Userprofil zurücksetzen würde.

sorry, ich hätte vielleicht schreiben sollen, dass ich die ost schon mal gelöscht habe. Das ganze Profil habe 
ich aber noch nicht gelöscht. Probiere ich aus.

LG Jörg

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Am 12.9.2022 um 13:51 schrieb Maniska:

Was ist dir wichtiger? "Hauptsache weg haben" oder Ursachenforschung?

Für "Hauptsache weg" würde ich testweise dem User ein neues Windows- (und damit auch Outlook-)profil erstellen (altes Profil umbenennen) und schauen ob das Problem damit weg ist. Ist es weg ist alles gut - dann lag es am lokalen Userprofil, kommt es mit, im nächsten Schritt auf einem neuen Rechner testen. Ist es weg lag es an der Software/am Rechner, d.h. da ist eine Neuistallation fällig. Ist es immer noch da, liegt das Problem wohl doch serverseitig.

Den User zum Testen eine Zeitlang nur über OWA zugreifen lassen, ist das Problem (Neuanlage der Ordner ohne dass Outlook dareinfunken könnte) auch in OWA vorhanden, liegt es tendenziell am Exchange. Wenn nicht... Dann isses irgendwas anderes, dann dürft ihr suchen worin genau sich diese beiden User von allen anderen unterscheiden.

Ich tippe aber darauf dass es entweder ein Problem mit dem lokalen Userprofil oder auch mit einer lokal installierten Software ist.

Gibt es denn außer der Abteilung noch Gemeinsamkeiten? Sind das die einzigen Nutzen von SoftwareXY oder mit Einstellung ABC?

 

Danke für deinen Betrag, Naja zu wissen woher es kommt wäre schon cool aber IT ist auch manchmal wenn es dann 
geht und man weiß nicht warum. Das soll aber nicht die Regel sein. Einer der Beiden hat vor zwei Wochen einen ganz neuen Rechner bekommen. Das war mir bis heute nicht klar, bis ein Kollege mir das mitteilte. Er hat sein Problem mit den Junk-Mail-Foldern vorher auch schon gehabt. Es wurden keine Daten aus appdata übernommen sondern nur neu gesynct. Unsere Rechner, so 250 an der Zahl sind alle ziemlich gleich und werden von einem Software Manager auf dem aktuellen Stand gehalten. Ich sehe mit die Beiden trotzdem nochmals genaustens an, ob es doch irgendeinen Unterschied gibt. Das mit dem OWA würde den beiden nicht gefallen weil es die Abläufe stört,  aber wenn es dann keine anderen Erkenntnisse gibt , werde ich dass probieren.

LG Broadcast

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  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich war jetzt ein paar Wochen nicht in der Firma und wie ich erfahren habe hatte,
ich dann unwissend doch eine Lösung für das Problem gefunden.
Beide User, haben 2-3 andere Postfächer mit in ihren Baum eingebunden gehabt. Das war mir
schon immer ein Dorn im Augen, weil die Größe der ost-Datei auf diese Weise schon mal 
die 50Gb Grenze überschritt und Outlook seine Dienste einstellte. Also habe die Postfächer 
versuchsweise rausgelöscht und siehe da, heute erfahre ich das die Junk-Mail-Ordner nicht
mehr geworden sind.   

LG Broadcast

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