SendoSan Geschrieben 16. September 2022 Teilen Geschrieben 16. September 2022 Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum OSI Referenzmodell, speziell der Darstellungsschicht - Layer 6. Unser Tutor hat uns folgende Informationen zur Verfügung gestellt: Werden alle aufgeführten Protokolle der Darstellungsschicht, DHCP, DNS usw. in Layer 6 zugeordnet. ich hatte das anders im Kopf. Dateiformat und Verschlüsselung ok, und alles was SSL/bzw. TLS hat. Hat jmd. eine gute Literatur Empfehlung zum OSI Modell? Vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 Marubas Geschrieben 16. September 2022 Teilen Geschrieben 16. September 2022 Ich finde zu solchen Dingen die Seite Elektronik Kompendium immer hilfreich. Danach lassen sich besonders in den Layern 5-7 die Protokolle nicht wirklich trennen. Zitat In der folgenden Tabelle werden die verschiedensten Protokolle, Übertragungs- und Vermittlungstechniken den Schichten des OSI-Modells zugeordnet. Viele Protokolle und Übertragungsverfahren nutzen mehr als nur eine Schicht. Deshalb kann eine vollständige und korrekte Darstellung der Tabelle nicht gewährleistet werden. Schicht 7 - Anwendung - Telnet, FTP, HTTP, SMTP, NNTP Schicht 6 - Darstellung - Telnet, FTP, HTTP, SMTP, NNTP, NetBIOS Schicht 5 - Kommunikation - Telnet, FTP, HTTP, SMTP, NNTP, NetBIOS, TFTP Schicht 4 - Transport - TCP, UDP, SPX, NetBEUI Schicht 3 - Vermittlung - IP, IPX, ICMP, T.70, T.90, X.25, NetBEUI Schicht 2 - Sicherung - LLC/MAC, X.75, V.120, ARP, HDLC, PPP Schicht 1 - Übertragung - Ethernet, Token Ring, FDDI, V.110, X.25, Frame Relay, V.90, V.34, V.24 https://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0301201.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 RAM_Rakete Geschrieben 16. September 2022 Teilen Geschrieben 16. September 2022 https://www.youtube.com/c/SebastianPhilippiTV Zum ISO/OSI Modell lässt sich aber auch eine Menge gutes Zeug finden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frage
SendoSan
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum OSI Referenzmodell, speziell der Darstellungsschicht - Layer 6. Unser Tutor hat uns folgende
Informationen zur Verfügung gestellt:
Werden alle aufgeführten Protokolle der Darstellungsschicht, DHCP, DNS usw. in Layer 6 zugeordnet. ich hatte
das anders im Kopf. Dateiformat und Verschlüsselung ok, und alles was SSL/bzw. TLS hat.
Hat jmd. eine gute Literatur Empfehlung zum OSI Modell?
Vielen Dank!
2 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.