Alex12345 Geschrieben 13. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2022 Hallo an alle! Ich lebe seit anderthalb Jahren in Deutschland. Ich habe eine höhere Ausbildung als Ingenieur, möchte aber nicht in meinem Fachgebiet arbeiten, deshalb in meinem Land habe ich an Frontend-Kursen gelernt, habe ein Zertifikat bekommen. Ich habe eine Umschulung zum FiAe (in der digitalen Schule) mit halbjähriger Praxis hier in Deutschland gefunden. In meinem Zukunft möchte ich als Frontender arbeiten und dann vielleicht als Fullstack. Glaubt Ihr, ich bewege mich in die richtige Lernrichtung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elgorgo Geschrieben 13. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2022 Prinzipiell ist der FI Anwendungsentwickler die richtige Richtung. 1. Ziel anerkannter Abschluss IHK Danach wird es noch eine Lücke geben, denn die meisten Umschulungsunternehmen bieten entweder keine Abwechslung bei den Programmiersprachen ( immer nur Java oder immer nur Python ... ) oder viele Sprachen werden jeweils kurz angesprochen. Das passiert wenn dauernd der Dozent wechselt. Sowas kann aber auch in drei Jahren Regelausbildung passieren. 2. Ziel vorzugtes Einsatzgebiet Da sollte man bei der Wahl des Praktikums einen Betrieb suchen, der schon in die Richtung geht. Alex12345 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 13. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2022 Wieso Umschulung und welcher Träger soll diese weshalb finanzieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alex12345 Geschrieben 13. Oktober 2022 Autor Teilen Geschrieben 13. Oktober 2022 (bearbeitet) vor 42 Minuten schrieb allesweg: Wieso Umschulung und welcher Träger soll diese weshalb finanzieren? Ich bin 30 Jahre alt und als Schiffbauingenieur kann nicht eine Stelle in Mainz finden, aber meine Frau arbeitet hier in Mainz und wir können nicht umziehen Deshalb Agentur für Arbeit hilft. Bearbeitet 13. Oktober 2022 von Alex12345 eine Fehler gefunden habe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 13. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2022 Du hast die Zusage der BfA, dass du eine Umschulung finanziert bekommst? Das ist schon einmal sehr gut. Ich rate dennoch zur dualen Ausbildung, ggf. auch mit Förderung durch die BfA als duale Umschulung gestaltet. Vorteil: höherer Praxisanteil und direkt mit einem Betrieb verbunden. Von rein schulischen Maßnahmen halte ich persönlich wenig - auch wenn es ein mehrmonatiges Pflichtpraktikum dabei gibt. Marubas reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alex12345 Geschrieben 13. Oktober 2022 Autor Teilen Geschrieben 13. Oktober 2022 vor 50 Minuten schrieb elgorgo: 1. Ziel anerkannter Abschluss IHK ja, 'Karriere tutor" bietet einen anerkannten Abschluss IHK an. vor 54 Minuten schrieb elgorgo: Da sollte man bei der Wahl des Praktikums einen Betrieb suchen, der schon in die Richtung geht. Ich hoffe, jemand wird mich brauchen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alex12345 Geschrieben 13. Oktober 2022 Autor Teilen Geschrieben 13. Oktober 2022 vor 13 Minuten schrieb allesweg: Du hast die Zusage der BfA, dass du eine Umschulung finanziert bekommst? Genau vor 14 Minuten schrieb allesweg: Ich rate dennoch zur dualen Ausbildung, ggf. auch mit Förderung durch die BfA als duale Umschulung gestaltet. Haben Sie Beispiele für solche duale Umschulungen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 13. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2022 Ich habe hier eine Beschreibung gefunden: https://ratgeber-umschulung.de/duale-umschulung-was-ist-das-und-fuer-wen-kommt-sie-in-frage/ Zielberuf wäre - wie bei der rein schulischen Umschulung - auch wieder der FIAE. Alex12345 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hellerKopf Geschrieben 13. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2022 Eine Seite von ??? Ich finde kein Impressum allesweg reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hellerKopf Geschrieben 13. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2022 (bearbeitet) vor 17 Minuten schrieb allesweg: Ich habe hier eine Beschreibung gefunden: Die Seite hat ja ne Menge Inhalt, ich seh nur nicht von wem sie gemacht wird. Manchmal ist man ja blind. Kommando zurück. Mit Hilfe doch noch gefunden. Bearbeitet 13. Oktober 2022 von hellerKopf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alex123321 Geschrieben 13. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2022 vor 7 Minuten schrieb hellerKopf: Eine Seite von ??? Ich finde kein Impressum Wen hat jemals das Impressum interessiert? Bei unglaubwürdigen Aussagen sucht man halt weitere Referenzen. Aber es ist dennoch vorhanden https://ratgeber-umschulung.de/impressum/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alex12345 Geschrieben 13. Oktober 2022 Autor Teilen Geschrieben 13. Oktober 2022 vor 51 Minuten schrieb allesweg: Ich habe hier eine Beschreibung gefunden leider habe ich kein Angebot von Duale Umschulung gefunden Aber die Idee ist cool, gefällt mir sehr gut! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rienne Geschrieben 13. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2022 Hallo, es gibt auch die Möglichkeit einer betrieblichen Umschulung. Man muss halt einen Betrieb finden und die BfA davon überzeugen. Aber vielleicht mal mit den zuständigen Sachbearbeiter besprechen. Alex12345 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 14. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2022 @Rienne das ist doch genau die duale Umschulung - oder etwa nicht? @Alex12345 das ist im Prinzip "nur" eine verkürzte Ausbildung mit finanzieller Unterstützung durch die BfA für sowohl Teilnehmer als auch Betrieb. Alex12345 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.