Gast Wallle Geschrieben 24. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2022 Hallo, wir haben von einem Kunden einen Server zurückbekommen, weil der Mietvertrag ausgelaufen ist. Ich will die Daten mithilfe von Paragon vom alten Server unwiderruflich löschen. Das klappt nur bedingt da die Festplatten solange sie im Raidverbund sind nicht in Paragon angezeigt werden. Den Raid habe ich gelöscht, die Festplatten werden aber immer noch nicht, in Paragon angezeigt. Kennt jemand eine Alternative oder einen Lösungsweg bzw einen besseren Weg ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SR2021 Geschrieben 24. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2022 Wie wurde das Raid erstellt, über einen Raid Controller oder softwareseitig? Siehst du in der Datenträgerverwaltung die Festplatten einzeln oder nur ein komplettes Volumen für alle HDDs? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 24. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2022 Platten auf JBOD umformatieren, dann stehen Apps das auch. Wobei das datenschutzrechtlich eher nicht reicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t0pi Geschrieben 25. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2022 Festplatten mit ner Linux Boot CD nullen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 25. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2022 Wie sicher sollen die Daten zerstört sein? Selbst bei 9/11 wurden manche Platten gerettet, deshalb verweise ich doch noch auf Frank Riegers Thermit-Version der datenschutzrechtlich finalen HDD-Bearbeitung. treffnix und charmanta reagierten darauf 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maniska Geschrieben 25. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2022 Bei uns macht das mittlerweile ein externer DL, davor habe ich die Platten gesammelt und wenn ich schlechte Laune hatte bin ich damit in die Werkstatt, hab mir nen handlichen Fäustel geschnappt und mich abreagiert. Anschließend die Platten mit einem 10er Bohrer durchlöchert und die "Kleinteile" rausgeschüttelt und die Mülltüte zum magnetisierten Metallschrott gestellt. allesweg reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 25. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2022 Tante Mannis Vorschlag ist datenschutzrechtlich nicht ok und auch nicht hinreichend ... aber kann durchaus befriedigend sein Thermit ist sehr effektiv ... aber wenn man einen Nachweis benötigt dann überlässt man das lieber einem DL Wenn der dann unter Aufsicht und mit Protokoll Thermit benutzt dann ist das so Ich persönlich degausse Datenträger und schmeiss die dann in unseren E-Schrott. Elektronische Speicher werden in geschlossene DT Tonnen überführt und durch DL vernichtet aber das kostet dann. Der juristische Nachweis ist auch das Argument gegen Paragon & co Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maniska Geschrieben 25. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2022 vor 1 Minute schrieb charmanta: Tante Mannes Vorschlag ist datenschutzrechtlich nicht ok und auch nicht hinreichend Deswegen macht es ja jetzt ein DL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.