Gegoto Geschrieben 26. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2022 Abgetrennt von @Maniska und natürlich alle anderen Helfer: Ich habe jetzt mal den ersten Versuch gewagt, was würdet ihr sagen: Kann man das so machen? 😀 Danke nochmals! Projektbezeichnung: Planung und Einführung eines Hardware Asset Management Systems für Beispiel Groß GmbH Projektbeschreibung: Die Beispiel GmbH ist einer der größten B2B-Unternehmen für xxx – und xxxxxxxxxxx. Wir beschäftigen etwa 1600 Mitarbeiter in über 20 Standorten auf der ganzen Welt. Diese Firma ist die Unternehmenstochter der Beispiel Groß GmbH, eine Serviceholding der Unternehmensgruppe, welche sich um zentrale Services wie z.B. Marketing und auch IT-Anliegen kümmert. Die IT-Abteilung umfasst etwa 60 Mitarbeiter, davon 8 Auszubildende. Derzeit gibt es kein definiteres Verfahren für den Ablauf von Hardwarebestellungen für unsere IT- Mitarbeiter. Geräte werden mittels Ticketsystem bestellt, jedoch erfolgt danach kein Automatismus und es werden Geräte aus dem Lager geholt, wenn welche im Schrank liegen – wenn nicht, wird das Ticket an unseren Hardwarekäufer weitergegeben. Es gibt somit keine Bestandsführung. Es kann keine Zuordnung durch das System erfolgen und oft sind nicht genug Geräte auf Lager, da der Bestand nicht regelmäßig überprüft wird. Dazu sind Garantiezeiträume von Geräten nicht ersichtlich, oft liegen Geräte während des Garantiezeitraumes ungenutzt im Schrank. Es gibt keine Priorisierungsliste bei der Hardwarevergabe, weshalb meist nach dem „First-In, First-Out“ Prinzip gearbeitet wird, was für kurzfristige Übernahmen für neue Mitarbeiter zu großen Problemen führen kann. Projektziel: Ziel des Projektes ist es ein Hardware Asset Management System zu testen und einzuführen, welches eine generelle Bestandsführung für Hardware bietet. Das Asset Management System sollte kompatibel mit dem bereits existierenden Ticket System der Firma „xxxxxxxxx“ sein und, wenn möglich, über eine API-Schnittstelle angebunden werden. Es sollte eine generelle Übersicht der Geräte mittels Seriennummer geben und jedem Mitarbeiter zuordnungsfähig sein. So soll mit Eingabe der Seriennummer die Restgarantie des Gerätes, der Lieferant und der Besitzer des Gerätes angezeigt werden können. Das Asset Management System soll außerdem eine Priorisierungsfunktion bieten, damit Bestellungen über Tickets richtig abgearbeitet werden können. Die Bestandsführung soll den IT-Mitarbeitern in der Hardwareausgabe due Abwicklung erleichtern. Zeitplanung: Projektplanung (14h): 1.1 Vorplanung (5h) 1.1.1 Meeting mit IT-Verantwortlichen (2h) 1.1.2 Planung der Kosten und Definition der Kriterien (3h) 1.2 Recherche Asset Management Systeme (5h) 1.2.1 Recherche verschiedener Asset Management Systeme (3h) 1.2.2 Anfrage möglicher Testversionen (2h) 1.3 Erstellung einer Entscheidungsmatrix (5h) 1.3.1 Excel mit Gewichtung erstellen (3h) 1.3.2 Eintragen der gefundenen Asset Management Systeme (1h) 1.3.3 Auswahl der Software (1h) Projektdurchführung (13h): 2.1 Erstellung und Implementierung einer Testumgebung (9h) 2.1.1 Virtuelle Maschine erstellen und konfigurieren (2h) 2.1.2 Installation des ausgewählten Asset Management Systems (3h) 2.1.3 Konfiguration des ausgewählten Asset Management Systems (3h) 2.1.4 Funktion - und Fehleranalyse (1h) 2.2 Anbindung an vorhandenes Ticketsystem (4h) 2.2.1 API-Schnittstelle konfigurieren (3h) 2.2.2 Funktionstest (1h) Projektabschluss (11h): 3.1 SOLL/IST Vergleich (2h) 3.2 Erstellung Dokumentation und Anleitung für die IT-Abteilung (3h) 3.3 Projektdokumentation (6h) Zeitlicher Puffer: 2 Stunden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skylake Geschrieben 26. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2022 Zeitliche Puffer führen in einigen Kammern zu einer Ablehnung, da laut Verordnung der vorgegebene Stundensatz zu erfüllen ist. Bei Pufferzeiten ist das nicht mehr gewährleistet. Es gibt auch Kammern, die das lockerer sehen und sich weniger daran stören. Das sollte vllt. im Vorfeld abgeklärt werden. Zudem finde ich den Zeitansatz in Teilen fragwürdig. Zum Beispiel planst du 2h dafür ein, Testversionen anzufragen. Dafür braucht es bei 3 Programmen vllt. 10-15 Minuten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gegoto Geschrieben 26. Oktober 2022 Autor Teilen Geschrieben 26. Oktober 2022 Alles klar, vielen Dank für das Feedback. Dann werde ich das nochmals überarbeiten. Aber grundsätzlich: Sollte passen, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gegoto Geschrieben 26. Oktober 2022 Autor Teilen Geschrieben 26. Oktober 2022 Ich habe die Zeiten soweit verändert: Zeitplanung: Projektplanung (13h): 1.1 Vorplanung (4,5h) 1.1.1 Meeting mit IT-Verantwortlichen (2h) 1.1.2 Planung der Kosten und Definition der Kriterien (2,5h) 1.2 Recherche Asset Management Systeme (3,5h) 1.2.1 Recherche verschiedener Asset Management Systeme (3h) 1.2.2 Anfrage möglicher Testversionen (0,5h) 1.3 Erstellung einer Entscheidungsmatrix (5h) 1.3.1 Excel mit Gewichtung erstellen (3h) 1.3.2 Eintragen der gefundenen Asset Management Systeme (1h) 1.3.3 Auswahl der Software (1h) Projektdurchführung (16h): 2.1 Erstellung und Implementierung einer Testumgebung (9h) 2.1.1 Virtuelle Maschine erstellen und konfigurieren (2h) 2.1.2 Installation des ausgewählten Asset Management Systems (3h) 2.1.3 Konfiguration des ausgewählten Asset Management Systems (3h) 2.1.4 Funktion - und Fehleranalyse (1h) 2.2 Anbindung an vorhandenes Ticketsystem (4h) 2.2.1 API-Schnittstelle konfigurieren (3h) 2.2.2 Funktionstest (1h) 2.3 Liveschaltung des Hardware Asset Managements (3h) 2.3.1 Umzug auf aktiven Server (1h) 2.3.2 Aktuellen Bestand übernehmen (2h) Projektabschluss (11h): 3.1 SOLL/IST Vergleich (2h) 3.2 Erstellung Dokumentation und Anleitung für die IT-Abteilung (3h) 3.3 Projektdokumentation (6h) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maniska Geschrieben 27. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2022 Mir fehlen da noch so Buzzwords wie IST-Aufnahmen und SOLL-Konzept, bzw Lasten- und Pflichtenheft Dafür, dass du 5h in die Erstellung der "Excel mit Gewichtung" (ich würde das Kind "Entscheidungsmatrix" nennen) steckst, fließt recht wenig Zeit in Analyse und Recherche. Ich finde die Zeiten der Durchführung doch recht aufgeblasen. In Summe 5h um ein Produkt nach Anleitung und "Klickiklicki" zu installieren? Selbst wenn die Installer so lange laufen, du musst die Ladebalken nicht beobachten, die rennen schneller durch wenn keiner guckt 6h für die Doku ist sportlich, was ist die maximale Zeit die du dafür ansetzen darfst? Nimmt die, auch das wird vorne und hinten nicht reichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gegoto Geschrieben 27. Oktober 2022 Autor Teilen Geschrieben 27. Oktober 2022 vor 34 Minuten schrieb Maniska: Auch für die Doku? Das finde ich etwas befremdlich. Dass die Arbeitspakete in der Durchführung runter gebrochen werden solle, ja, aber "Doku schrieben" lässt sich in meine Augen nicht wirklich weiter runter brechen. Einen Punkt "Fazit" oder "Lessons Learned" würde ich noch mit aufnehmen. Ich konnte es aus dem Feedback nicht rauslesen, es ist aber tatsächlich so, dass das kein Sinn macht. Ich glaube, dass der Prüfer sich da einfach nur zu ungenau ausgedrückt hat. Er hat mir quasi verboten größere Zeitblöcke als 6 Stunden zu erstellen ohne deutlich weitere Erläuterung und die Unterpunkte dürfen nicht länger als 3h sein. Es wurde nichts explizit zur Dokumentation erwähnt - ich vermute (und hoffe) auch deshalb, dass es einfach auf die Punkte während des Projekts bezogen war. Ich habe es jetzt nochmals überarbeitet und bin ehrlich gesagt sehr zufrieden damit (danke nochmals!) Zeitplanung: Projektplanung (15h): 1.1 Vorplanung (5h) 1.1.1 Meeting mit IT-Verantwortlichen (2h) 1.1.2 IST-Analyse durchführen (1h) 1.1.3 SOLL-Konzept erstellen (2h) 1.2 Recherche Asset Management Systeme (3,5h) 1.2.1 Recherche verschiedener Asset Management Systeme (3h) 1.2.2 Anfrage möglicher Testversionen (0,5h) 1.3 Erstellung einer Entscheidungsmatrix (6,5h) 1.3.1 Entscheidungsmatrix erstellen (2h) 1.3.2 Eintragen der gefundenen Asset Management Systeme (1h) 1.3.3 Analyse und Vergleich der Software (2h) 1.3.4 Software auswählen (0,5h) 1.3.5 Softwareinstallationsplanung (1h) Projektdurchführung (11h): 2.1 Erstellung und Implementierung einer Testumgebung (5h) 2.1.1 Virtuelle Maschine erstellen und konfigurieren (2h) 2.1.2 Installation des ausgewählten Asset Management Systems (1h) 2.1.3 Konfiguration des ausgewählten Asset Management Systems (1h) 2.1.4 Funktion - und Fehleranalyse (1h) 2.2 Anbindung an vorhandenes Ticketsystem (3h) 2.2.1 API-Schnittstelle konfigurieren (2h) 2.2.2 Funktionstest (1h) 2.3 Liveschaltung des Hardware Asset Managements (3h) 2.3.1 Umzug auf aktiven Server (1h) 2.3.2 Aktuellen Hardwarebestand einpflegen (2h) Projektabschluss (14h): 3.1 SOLL/IST Vergleich erstellen (2h) 3.2 Erstellung Dokumentation und Anleitung für die IT-Abteilung (3h) 3.3 Projektdokumentation (8h) 3.4 Fazit und Lessons Learned (1h) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ickevondepinguin Geschrieben 27. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2022 vor 14 Minuten schrieb Gegoto: 2.3 Liveschaltung des Hardware Asset Managements (3h) 2.3.1 Umzug auf aktiven Server (1h) Hier +0,5 Std vor 15 Minuten schrieb Gegoto: 3.4 Fazit und Lessons Learned (1h) Hier -0,5 Std 1h Fazit find ich zu viel für ein paar persönliche Worte. Wenn im Soll-Ist hinterher rauskommt, dass du für 2.3.1 nur eine Stunde gebraucht hast, gehen die 0,5 Stunden halt mit in die Doku oder besser in die IST-Analyse oder so. Gegoto und charmanta reagierten darauf 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gegoto Geschrieben 27. Oktober 2022 Autor Teilen Geschrieben 27. Oktober 2022 vor 29 Minuten schrieb ickevondepinguin: Hier +0,5 Std Hier -0,5 Std 1h Fazit find ich zu viel für ein paar persönliche Worte. Wenn im Soll-Ist hinterher rauskommt, dass du für 2.3.1 nur eine Stunde gebraucht hast, gehen die 0,5 Stunden halt mit in die Doku oder besser in die IST-Analyse oder so. Super, danke! Würdest du also sagen, dass das ansonsten passt und "genehmigungsfähig" ist für IT Systemintegrator? 😀 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ickevondepinguin Geschrieben 27. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2022 vor 8 Minuten schrieb Gegoto: Würdest du also sagen, dass das ansonsten passt und "genehmigungsfähig" ist für IT Systemintegrator? 😀 Ja, ist an sich genehmigungsfähig und sollte klappen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 27. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2022 schliesse mich dem jungen Pavian Caravan Paravan Kollegen an ickevondepinguin und Gegoto reagierten darauf 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 27. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2022 Halte ich auch für genehmigunsfähig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.