Simba1206 Geschrieben 31. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2022 Hallo, ich bin im dritten Lehrjahr zum Kaufmann für IT-System-Management und verkürze meine Ausbildung. Leider hat die IHK meinen Projektantrag abgelehnt mit der Begründung: Bei Ihrem Projekt scheint es rein um die Implementierung einer bereits im Abschnitt "4 Projektziel" festgelegten Lösung zu gehen. Das ist für eine Projektarbeit nicht ausreichend. Wir erwarten in jedem Fall, dass Sie eigene Entscheidungen hinsichtlich technischer und kaufmännischer Aspekte treffen. Könntet ihr mir bitte ein paar Tipps geben zum Projektthema, zum Beispiel welches Thema für meinen Beruf passen würde? Leider finde ich online keine anderen Themen für mein Projekt. Über jeden Tipp bin ich sehr Dankbar. Mit freundlichen Grüßen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 31. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2022 wie lautet denn dein abgelehnter Antrag? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Simba1206 Geschrieben 31. Oktober 2022 Autor Teilen Geschrieben 31. Oktober 2022 vor 4 Minuten schrieb allesweg: wie lautet denn dein abgelehnter Antrag? Hallo das Thema war: Erneuerung des Netzwerkes mit Anbindung von Fernarbeitsplätzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 31. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2022 Und welche Entscheidungen hast du bereits im Antrag vorweg genommen, wie z.B. die Zugriffstechnologien und zu beschaffende Hardware? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 31. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2022 Poste mal den abgelehnten Antrag. Als Kaufmann ist Dein Thema auf jeden Fall die kfm Betrachtung, NICHT die Implementierung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Simba1206 Geschrieben 31. Oktober 2022 Autor Teilen Geschrieben 31. Oktober 2022 Thema der Projektarbeit: Erneuerung des Netzwerkes mit Anbindung von Fernarbeitsplätzen. Ausgangssituation: Bei dem Kunden handelt es sich um ein Schulungszentrum aus dem Gesundheitswesen, der Fort- und Weiterbildungen mit externen Dozenten anbietet. Dieser besitzt momentan einen veralteten Windows 2012 R2 Server. Aktuell können sich die externen Dozenten ungesichert mit einer Portweiterleitung über die Digitalisierungsbox von der Telekom direkt auf die eigenen Rechner im Büro verbinden. Dafür sind für die Dozenten jeweils eigene Geräte bereitgehalten und dauerhaft in Betrieb. Dieses System soll verbessert werden, da es erhebliche Sicherheitslücken aufweist und Optimierung hinsichtlich Datenübertragung und Datenschutz gibt. Außerdem hat der Kunde aktuell einen Webserver, worauf sich Kunden einloggen um die Dokumente der Lerninhalte abzurufen. Auch deshalb wünscht sich der Kunde eine Modernisierung und somit eine neue gesicherte Netzwerkinfrastruktur, welche ebenso das Warenwirtschaftssystem, Terminalserver und einen Mailserver beinhalten. Projektziel: Der Kunde soll einen neuen Windows 2019 Server auf einer redundanten Hardware erhalten. Auf diesem werden dann zwei virtuelle Server installiert um den Anforderungen und Wünschen gerecht zu werden. Über die bereits vorhandene Digitalisierungsbox von der Telekom werden zukünftig für die Clients ins interne Netzwerk VPN-Verbindungen zur Verfügung gestellt. Durch den Einsatz des Terminalservers werden Einsparungen erzielt. Außerdem wird die Funktion des Webservers durch eine Cloudlösung ersetzt. Hinzu kommt eine weitere Backuplösung für das gesamte System. Zeitplanung: IST-SOLL Analyse:2 Stunden Planungsphase: 16 Stunden Durchführungsphase: 4 Stunden Abschlussgespräch mit dem Kunden: 2 Stunden Dokumentation: 10 Stunden Das hier ist der abgelehnte Antrag. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 31. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2022 Ich sehe kein Projekt, sondern Installations- und Konfigurationsaufträge. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 31. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2022 jo. es ist überhaupt kein kaufmännischer Ansatz erkennbar... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Simba1206 Geschrieben 31. Oktober 2022 Autor Teilen Geschrieben 31. Oktober 2022 Gerade eben schrieb allesweg: Ich sehe kein Projekt, sondern Installations- und Konfigurationsaufträge. Okay vielen Dank. Hättest du einen Vorschlag was ich als Projekt nehmen könnte. Meine Lehrer schlagen einen stupiden Angebotsvergleich vor, dass scheint mir aber als zu Wenig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 31. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2022 Dein Thema wäre eine kaufmännische Betrachtung welche Komponenten eine bestimmte Aufgabe erfüllen. Eine Auswahl zwischen verschiedenen Alternativen zu treffen und per Kosten/Nutzen zu belegen. Die Installation selbst muss nicht mal erfolgen, die wäre nur eine Option Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Simba1206 Geschrieben 31. Oktober 2022 Autor Teilen Geschrieben 31. Oktober 2022 Ich hätte zum Beispiel die Idee, dass einer unserer Kunden zu alte Hardware besitzt und ich dafür Angebote vergleiche und schaue welche Technik am besten passt aber ich finde es ist zu wenig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 31. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2022 Wenn ein Kunde einen physischen Server hätte und dieser ausfallsicherer sein müsste, könnte man diverse Szenarien im Projekt vergleichen und dann das umsetzen, was den meisten Kundennutzen bringt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Simba1206 Geschrieben 31. Oktober 2022 Autor Teilen Geschrieben 31. Oktober 2022 vor 1 Minute schrieb charmanta: Dein Thema wäre eine kaufmännische Betrachtung welche Komponenten eine bestimmte Aufgabe erfüllen. Eine Auswahl zwischen verschiedenen Alternativen zu treffen und per Kosten/Nutzen zu belegen. Die Installation selbst muss nicht mal erfolgen, die wäre nur eine Option Bei diesem Projekt hätte ich Technologien, Angebote verglichen und das Projekt lediglich betreut und nicht umgesetzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 31. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2022 Welche hättest du denn noch verglichen? Gesetzt sind: Win2019Server vorhandene Digitalisierungsbox von der Telekom Die Backuplösung, welche so am Rande erwähnt wird? Oder die Webserver-Cloudlösung? Weshalb denn eigentlich so viele Themen? Server-Umbauten, VPN-Anbindung, Backup UND Dienstumstellung auf Cloudlösung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Simba1206 Geschrieben 31. Oktober 2022 Autor Teilen Geschrieben 31. Oktober 2022 vor 2 Minuten schrieb allesweg: Welche hättest du denn noch verglichen? Gesetzt sind: Win2019Server vorhandene Digitalisierungsbox von der Telekom Die Backuplösung, welche so am Rande erwähnt wird? Oder die Webserver-Cloudlösung? Weshalb denn eigentlich so viele Themen? Server-Umbauten, VPN-Anbindung, Backup UND Dienstumstellung auf Cloudlösung Der Win2019 Server ist nur das Betriebssystem, daher hätte ich verglichen welche HW am besten passen würde. Dazu noch ein passendes redundantes System finden. Eine für den Kunden geeignet Backupstrategie. Welche Kosten er sich dadurch spart. Und als letztes noch die Datensicherheit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 31. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2022 vor 16 Minuten schrieb Simba1206: Bei diesem Projekt hätte ich Technologien, Angebote verglichen und das Projekt lediglich betreut und nicht umgesetzt. das steht da aber nicht vor 5 Minuten schrieb Simba1206: Der Win2019 Server ist nur das Betriebssystem, daher hätte ich verglichen welche HW am besten passen würde. Dazu noch ein passendes redundantes System finden. das reicht. Formulier das mal neu und eindeutig Simba1206 und allesweg reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Simba1206 Geschrieben 31. Oktober 2022 Autor Teilen Geschrieben 31. Oktober 2022 vor 37 Minuten schrieb charmanta: das steht da aber nicht das reicht. Formulier das mal neu und eindeutig würde die IHK aber es nicht trotzdem ablehnen, da sie meinen ersten Antrag mit dem selben Projekt bereits abgelehnt haben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 31. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2022 Kommt auf den genauen Wortlaut der Ablehnung und die Laune des Prüfungsausschusses an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Asura Geschrieben 31. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2022 (bearbeitet) In der Regel nicht, denn du verdeutlichst nur was deine Aufgaben sind, das kam vorher wohl nicht an. Wenn du natürlich etwas gänzlich anderes machst, als du letztendlich im Antrag angegeben hast, drehst du eine Ehrenrunde bei der Prüfung. Bearbeitet 31. Oktober 2022 von Asura Simba1206 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Simba1206 Geschrieben 31. Oktober 2022 Autor Teilen Geschrieben 31. Oktober 2022 Gerade eben schrieb allesweg: Kommt auf den genauen Wortlaut der Ablehnung und die Laune des Prüfungsausschusses an. Das ist der genaue Wortlaut: bei Ihrem Projekt scheint es rein um die Implementierung einer bereits im Abschnitt "4 Projektziel" festgelegten Lösung zu gehen. Das ist für eine Projektarbeit nicht ausreichend. Wir erwarten in jedem Fall, dass Sie eigene Entscheidungen hinsichtlich technischer und kaufmännischer Aspekte treffen. Eine Möglichkeit könnte sein, dass Sie für Ihren Kunden alternative Lösungskonzepte erstellen, diese in Bezug auf die genannten Aspekte bewerten und abschließend eine Empfehlung aussprechen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Börsch Geschrieben 31. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2022 Sie sagen dir ja damit schon was sie von dir möchten. allesweg reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Simba1206 Geschrieben 31. Oktober 2022 Autor Teilen Geschrieben 31. Oktober 2022 Ich habe mein Projektziel ein wenig umformuliert und wollte Fragen was ihr davon hält: Der Kunde soll einen neuen Windows 2019 Server auf einer redundanten Hardware erhalten, um die optimale Hardware dem Kunden anzubieten werden verschiedene Hersteller verglichen. Auf diesem werden dann zwei virtuelle Server installiert um den Anforderungen und Wünschen gerecht zu werden. Zukünftig werden VPN-Verbindungen auf die Clients ins interne Netzwerk zur Verfügung gestellt, hierfür werden aktuelle und alternative Möglichkeiten verglichen. Durch den Einsatz des Terminalservers werden Einsparungen erzielt. Hinzu kommt eine weitere für den Kunden abgestimmten Backuplösung für das gesamte System. Der Text wird noch "schön" geschrieben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 31. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2022 das ist zuviel Beschränk Dich auf die Backuplösung oder die Virtualisierungsserver, das reicht jeweils. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Simba1206 Geschrieben 31. Oktober 2022 Autor Teilen Geschrieben 31. Oktober 2022 vor 1 Minute schrieb charmanta: das ist zuviel Beschränk Dich auf die Backuplösung oder die Virtualisierungsserver, das reicht jeweils. Sicher? Die zwei dinge gehören meiner Meinung nach zusammen. Wenn ich einen Server virtualisiere brauche ich dementsprechend auch eine funktionierende Backuplösung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 31. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2022 das ist korrekt. Aber für das Projekt reicht ein Thema. Ich empfehle die Backuplösung RealPride und Simba1206 reagierten darauf 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.