Simba1206 Geschrieben 31. Oktober 2022 Autor Teilen Geschrieben 31. Oktober 2022 vor 9 Minuten schrieb charmanta: das ist korrekt. Aber für das Projekt reicht ein Thema. Ich empfehle die Backuplösung Bekommen das die Prüfer nicht oft zuhören? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 31. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2022 Klar. Aber das spielt keine Rolle ... Simba1206 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Simba1206 Geschrieben 31. Oktober 2022 Autor Teilen Geschrieben 31. Oktober 2022 vor 7 Minuten schrieb charmanta: Klar. Aber das spielt keine Rolle ... Vielen Dank für die Unterstützung ich werde mir definitiv darüber Gedanken machen und mit einer Korrektur nochmal vorbei schauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Simba1206 Geschrieben 15. November 2022 Autor Teilen Geschrieben 15. November 2022 Hallo Zusammen, ich habe mein Projektantrag gestern abgegeben. Vielen Dank für eure Hilfe. Schreibt mir gerne eure Meinung zu meinem neuen Antrag. 1 Thema der Projektarbeit Erneuerung des IT-Netzwerkes mit Anbindung von Fernarbeitsplätzen. 2 Geplanter Bearbeitungszeitraum Beginn: 30.11.2022 Ende: 06.12.2022 3 Ausgangssituation Bei dem Kunden handelt es sich um ein Schulungszentrum aus dem Gesundheitswesen, der Fort- und Weiterbildungen mit externen Dozenten anbietet. Dieser besitzt momentan einen veralteten Windows 2012 R2 Server mit erweiterten Microsoft LifeCycle Support, der im Oktober 2023 abläuft. Aktuell können sich die externen Dozenten mit einer Portweiterleitung über die Digitalisierungsbox von der Telekom direkt auf die eigenen Rechner im Büro verbinden, diese Verbindung weist hohe Sicherheitslücken auf. Dafür sind für die Dozenten jeweils eigene Geräte bereitgehalten und dauerhaft in Betrieb. Dieses System soll verbessert werden, da es Optimierung hinsichtlich Datenübertragung und Datenschutz gibt. Außerdem hat der Kunde aktuell einen Webserver, worauf sich Kunden einloggen um die Dokumente der Lerninhalte abzurufen. Auch deshalb wünscht sich der Kunde eine Modernisierung und somit eine neue gesicherte Netzwerkinfrastruktur, welche ebenso das Warenwirtschaftssystem, Terminalserver und einen Mailserver beinhalten. 4 Projektziel Der Kunde setzt momentan ein in die Jahre gekommenes Serversystem ein. Dieses soll erneuert und aktualisiert werden, indem ein aktuelles Betriebssystem und neue Hardware ausgewählt wird. Die aktuellen Risiken beim momentanen Fernzugriff als auch mögliche Cyberangriffe müssen ebenso wie die zukünftigen Anforderungen des Kunden berücksichtigt werden. Diese Punkte werden in einem Konzept ausgearbeitet und als Anfrage an mehrere Distributoren geleitet. Die Auswertung der einzusetzenden Produkte wird nach verwendeter Technologie, den Anforderungen des Kunden sowie dem bestem Preis-/Leistungsverhältnis bewertet und in einem Angebot niedergeschrieben. Nach Vorstellung des ausgearbeiteten Konzepts zur Durchführung beim Kunden sowie der folgenden Angebotsbesprechung mit Beantwortung aller anfallenden Fragen steht einer Auftragserteilung nichts mehr im Weg. Mit der Umsetzung kann begonnen werden. 5 Zeitplanung IST-SOLL Analyse:2 Stunden - Kundengespräch - Konzepterstellung Planungsphase: 14 Stunden - Ressourcenplanung - Ablaufplanung - Angebotserstellung Durchführungsphase: 6 Stunden - Projektbegleitung - Qualitätskontrolle Abschlussgespräch mit dem Kunden: 2 Stunden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 15. November 2022 Teilen Geschrieben 15. November 2022 34 Stunden ? Das wird vermutlich wegen Formalien abgelehnt. 35 Stunden nach alter und 40 Stunden nach neuer PO Inhaltlich ok, aber viel zu kurz geschrieben ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 15. November 2022 Teilen Geschrieben 15. November 2022 @charmanta du erkennst, was da genau im Projekt bearbeitet wird? Also ich sehe Remotezugriff, Update von Server-Hard-&Software, irgendwas mit Webserver, ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 15. November 2022 Teilen Geschrieben 15. November 2022 vor 9 Minuten schrieb Simba1206: Diese Punkte werden in einem Konzept ausgearbeitet und als Anfrage an mehrere Distributoren geleitet. Die Auswertung der einzusetzenden Produkte wird nach verwendeter Technologie, den Anforderungen des Kunden sowie dem bestem Preis-/Leistungsverhältnis bewertet und in einem Angebot niedergeschrieben. Der TE lernt Kaufmann. Ich erwarte eine Entscheidungsvorbereitung nach kfm Grundsätzen. Aber ich rechne eh mit einer formalen Ablehnung allesweg reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Simba1206 Geschrieben 15. November 2022 Autor Teilen Geschrieben 15. November 2022 vor 6 Minuten schrieb charmanta: 34 Stunden ? Das wird vermutlich wegen Formalien abgelehnt. 35 Stunden nach alter und 40 Stunden nach neuer PO Inhaltlich ok, aber viel zu kurz geschrieben ... Sind 15 Stunden Doku eingeplant also insgesamt 39 Stunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Simba1206 Geschrieben 15. November 2022 Autor Teilen Geschrieben 15. November 2022 vor 3 Minuten schrieb allesweg: @charmanta du erkennst, was da genau im Projekt bearbeitet wird? Also ich sehe Remotezugriff, Update von Server-Hard-&Software, irgendwas mit Webserver, ... Ich werde Angebote vergleichen die Systeme erneuern und das Projekt begleiten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 15. November 2022 Teilen Geschrieben 15. November 2022 Dann bereite dich darauf vor, dass du die Zeitplanung mindestens verfeinern musst. 15 von 40 h ist etwas grob geplant! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Simba1206 Geschrieben 15. November 2022 Autor Teilen Geschrieben 15. November 2022 vor 2 Minuten schrieb charmanta: Der TE lernt Kaufmann. Ich erwarte eine Entscheidungsvorbereitung nach kfm Grundsätzen. Aber ich rechne eh mit einer formalen Ablehnung Warum eine formale Ablehnung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 15. November 2022 Teilen Geschrieben 15. November 2022 Weil 39 nicht 40 ist .... wir sind in Deutschland Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Simba1206 Geschrieben 15. November 2022 Autor Teilen Geschrieben 15. November 2022 Gerade eben schrieb allesweg: Dann bereite dich darauf vor, dass du die Zeitplanung mindestens verfeinern musst. 15 von 40 h ist etwas grob geplant! Also laut anderen Projektanträgen aus meiner Klasse liegt der Durchschnitt der Dokumentation bei 17 Stunden. Und diese wurden alle genehmigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Simba1206 Geschrieben 15. November 2022 Autor Teilen Geschrieben 15. November 2022 Gerade eben schrieb charmanta: Weil 39 nicht 40 ist .... wir sind in Deutschland Aus meiner Klasse hat jemand 30 Stunden und dieser Antrag wurde auch genehmigt. Ich vermute daher, dass die Zeit zwischen 30 und 40 Stunden liegen soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 15. November 2022 Teilen Geschrieben 15. November 2022 "bis zu" sagt die PO. Nach meiner Erfahrung legen das die PAs aber unterschiedlich aus. Ist eh zu spät, wir warten ab Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Simba1206 Geschrieben 15. November 2022 Autor Teilen Geschrieben 15. November 2022 vor 2 Minuten schrieb charmanta: "bis zu" sagt die PO. Nach meiner Erfahrung legen das die PAs aber unterschiedlich aus. Ist eh zu spät, wir warten ab Ich hoffe das alles klappen wird. Vielen Dank aber für die Unterstützung von euch allen, es hat mir sehr geholfen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Simba1206 Geschrieben 28. November 2022 Autor Teilen Geschrieben 28. November 2022 Hallo Zusammen, ich wollte bescheid geben das mein Antrag genehmigt worden ist und ich nun mit der Projektdurchführung beginne. Leumast und ExceptError reagierten darauf 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.