leonardodeku Geschrieben 4. November 2022 Geschrieben 4. November 2022 #include <iostream> using namespace std; void getMenu(){ cout<<"Menu"<<endl; cout<<"1 - Anzahl festleegen"<< endl; cout<<"2 - Zahlen eingeben" << endl; cout<<"3 – Minimum anzeigen"<< endl; cout<<"x – Beenden"<< endl; } void getMenu2(){ cout<<"a = 1" << endl; cout<<"b = 2" << endl; cout<<"c = 3" << endl; } int main() { int wahl; char wahl2; int zahl1; int zahl2; int zahl3; getMenu(); cout<<"Ihre Wahl: "; cin>> wahl ; while (wahl != 'x'){ if(wahl == 1){ getMenu2(); cout<<"Antwort: "; cin>> wahl2; cout<<endl; } else if(wahl == 2) { if(wahl2 =='a'){ cout<<"bitte geben Sie die Zahl ein: "; cin>>zahl1; break; } else if (wahl2 =='b'){ cout<<"bitte geben Sie die erste Zahl ein: "; cin>>zahl1; cout<<"bitte geben Sie die zweite Zahl ein: "; cin>>zahl2; cout<<endl; } else if (wahl2 =='c'){ cout<<"bitte geben Sie die erste Zahl ein: "; cin>>zahl1; cout<<"bitte geben Sie die zweite Zahl ein: "; cin>>zahl2; cout<<"bitte geben Sie die dritte Zahl ein: "; cin>>zahl3; cout<<endl; } else{ cout<<"Nochmal waehlen"; } } else if(wahl == 3) { if (wahl2 =='a'){ cout<<"die kleinste Zahl ist : "<< zahl1 <<endl; } else if(wahl2 =='b'){ if (zahl1 < zahl2){ cout<<"die kleinste Zahl ist: "<< zahl1 <<endl; } else{ cout<<"die kleinste Zahl ist: "<< zahl2 <<endl; } } else if(wahl2 =='c'){ if (zahl1 < zahl2 && zahl1 < zahl3){ cout<<"die kleinste Zahl ist: "<< zahl1 <<endl; } else if(zahl1 < zahl2 && zahl3 < zahl1){ cout<<"die kleinste Zahl ist: "<< zahl3 <<endl; } else{ cout<<"die kleinste Zahl ist: "<<zahl2 <<endl; } } else{ cout<<"error"<<endl; } } else{ cout<<"danke"<<endl; break; } getMenu(); cout<<"Ihre Wahl: "; cin>> wahl; } } Zitieren
allesweg Geschrieben 4. November 2022 Geschrieben 4. November 2022 Und wie lautet deine konkrete Frage? Zitieren
leonardodeku Geschrieben 7. November 2022 Autor Geschrieben 7. November 2022 Am 4.11.2022 um 07:07 schrieb allesweg: Und wie lautet deine konkrete Frage? wie kann ich meine code verbessern? Zitieren
allesweg Geschrieben 7. November 2022 Geschrieben 7. November 2022 Als aller erstes durch Formatieren. Dann fällt auch relativ schnell auf, dass dein Code die Aufgabe nicht (vollständig) erfüllt. Zitieren
Whiz-zarD Geschrieben 7. November 2022 Geschrieben 7. November 2022 vor 1 Stunde schrieb leonardodeku: wie kann ich meine code verbessern? In Bezug auf was? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.