Zum Inhalt springen

Master-Studium vs. Zertifikate vs. ...? (Berufsbegleitende Weiterbildung: IT-Security)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten schrieb Flammkuchen:

mittleren Management

q.e.d. Mach dir vllt. mal den unterschied zwischen den Managementebenen bewusst. Dann präsentiere mir doch bitte mal einige aus dem oberen Management ohne Master. Viele wirst du nicht finden 😉

Außerdem ging es in meiner Aussage hauptsächlich darum ob Zertifikat ODER Master und bei dieser Abwägung würde ich immer den Master vorziehen. Ich war einige Zeit in England und habe es live erleben dürfen, wie wenig Zertifikate wert sind, sobald die Stelle global ausgeschrieben wird. Es ist dann kein Klischee, wenn der Inder mit einem dutzend Cisco (oder anderen) Zertifikaten um die Ecke kommt, die per Braindump erworben wurden, also der Aspirant eigentlich keinen Schimmer/Berufserfahrung besitzt.

vor 11 Minuten schrieb Flammkuchen:

Erfahrungen und ein guter CV übertrumpfen alles. Es ist wichtiger, dass du gute und bekannte Stationen in deinem CV hast.

Ja, das stimmt bezieht sich aber nicht auf die Frage Zertifikat vs Master.

Zumal ein Zertifikat bei vielen Herstellern abläuft und unnötigen Aufwand mit sich bringt für die Re-Zertifizierung. Das mag bei Kindergartenzertifikaten wie dem CCNA noch wenig ausmachen, bei anderen ist das mit ordentlich Aufwand verbunden. Ein Master hingegen läuft niemals ab, verursacht einmal Aufwand und öffnet Türen, die ansonsten verschlossen bleiben. 

Das ein guter CV mit namenhaften Stationen ein Türöffner sind, hat wohl hier im Thread niemand bestritten.


Edit: Zu schnell auf Speichern geklickt. Zertifikate sind bis auf ein paar Ausnahmen immer unterhalb von einem guten CV ODER/UND Master angesiedelt. Ich selbst bin CCNP-Level, LPIC-2 usw. und es hat noch nie irgendjemanden in meiner Laufbahn wirklich interessiert. Der Master hingegen wurde sowohl in der Wirtschaft als auch im ÖD bei weitem mehr honoriert.
 

Bearbeitet von skylake
Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb skylake:

q.e.d. Mach dir vllt. mal den unterschied zwischen den Managementebenen bewusst. Dann präsentiere mir doch bitte mal einige aus dem oberen Management ohne Master. Viele wirst du nicht finden 😉

Das obere Management ist egal, denn da landen am Ende 0,01%. Realistisch ist für die meisten eh maximal das untere/mittlere Management. 

Geschichten wie der ÖD sind und bleiben eine Sonderlocke. Aber ich stimme dir zu, dass der akademische Grad eben nie abläuft und oft besser Cert ist. 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Flammkuchen:

Das obere Management ist egal, denn da landen am Ende 0,01%. Realistisch ist für die meisten eh maximal das untere/mittlere Management. 

"XY ist unrealistisch, deswegen probiere ich es gar nicht erst." - Was ist denn das für eine Einstellung? Damit kann man sich alles, aber auch wirklich alles schön reden!

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...